geändertes Papierkorbicon verpixelt

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten
Jendrik
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2008, 21:17

geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von Jendrik » 20.09.2009, 13:59

Hallo Leute,

Ich hab mein Papierkorbicon geändert und jetzt sieht mein Icon noch schlimmer aus als das standart-Teil :)

Hier ein Auschnitt meines Desks
(links als Papierkorb-Vernüpfung und rechts in der Dock):

Bild

jeweils in gleicher Größe (48px²)

Woran liegt dieses gepixel bei der normalen Verknüpfung?

Lg Jendrik
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Tante Google

geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von Tante Google » 20.09.2009, 13:59


sugercat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 12.12.2007, 12:09

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von sugercat » 20.09.2009, 15:30

Jo das sieht nicht schön aus.
Ein Dock wie z.B. RocketDock nutzt immer das größte zur verfügung stehende Icon
Windows tut das oft nicht es richtet sich nach der eingestellten Bildschirmauflösung
stellt man die Icons dann größer werden sie Pixelich - :D gibt es das Wort ?
Als Ausgangs-Ico auf jedenfall ein 256x256 pix verwenden am besten mit 32bit Farbtiefe
dann sollte es besser sein -
wieso eigentlich eins auf dem Desk wenn du doch ein Doc benutzt ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50200
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von moinmoin » 20.09.2009, 17:24

Dein Icon sollte mehrere Grössen enthalten, damit Windows sich die richtige Grösse dann aussuchen kann.
Also zB 16x16 32x32 48x48 72x72 128x128 256x256 alles in 32Bit
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Jendrik
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2008, 21:17

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von Jendrik » 21.09.2009, 16:45

@sugercat
Meine Ausgangsdatei war ein 128 x 128 px großes Icon mit 32 Bit Farbtiefe und 96 dpi Auflösung. :?
Den Papierkorb hab ich nur mal zum Vergleich in die Dock gelegt. Normalerweise nutze ich sie nur um Programme abzulegen. :)

@moinmoin
Soll ich das bild in allen Größen verkleinern, und dann mit iconsushi (aicon) als *.cpl speichern? Oder was meinst du?

:dankeschoen:
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von majka » 23.09.2009, 10:59

Eigentlich wandeln Ico Programme das selbstständig in alle entsprechenden Größen um. Es sei denn, Du hast diese irgendwo nicht ausgewählt oder aktiviert.
Ansonsten würde ich hier einfach mal das PNG anhängen. Wetten das verwandelt sich in ein Ico wenn man nett fragt? ;)
...irgendwas mit Pink wär geil!

sugercat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 12.12.2007, 12:09

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von sugercat » 23.09.2009, 20:09

Jo Majka So isses ;)
Helfe auch gern :D

Jendrik
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2008, 21:17

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von Jendrik » 25.09.2009, 19:31

na, dann frag ich mal ganz nett:

Gibt es hier Jemanden, der mir helfen kann, und meine Icons umwandeln kann? :D

hier die PNG's:
Bild Bild

:dankeschoen:
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Geschlecht:

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von Tombik » 26.09.2009, 15:48

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Jendrik
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2008, 21:17

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von Jendrik » 26.09.2009, 19:43

Wow, die resultate sind super; danke Tombik. :smile:
Ich hab mir mal Axialis IconWorkshop (-> Downloadlink Sofftonic) gedownloadet. :daumen:
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58

Re: geändertes Papierkorbicon verpixelt

Beitrag von majka » 26.09.2009, 20:49

hm, oh prima, danke tombik.
da hatte ich mich etwas weit rausgelehnt, denn als png oder icns datei hätte ich den eimer logischerweise gehabt. nur um ico's auf nem mac zu basteln, hab ich wohl nicht das richtige programm und standardmässig kann mac mit ico's eh nichts anfangen.
...irgendwas mit Pink wär geil!

Antworten