NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

nullhorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2008, 15:18

NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von nullhorn » 30.09.2008, 15:49

Hi Leuz,

ich habe letzte Woche auf der Chip.de Seite n Artikel über euch gelesen und so auf euch gestoßen. First off all - das ist ja echt der Hammer was man hier machen kann. Ich will sowas auf jdn Fall auch haben, allerdings möchte ich mich nicht wieder 1.ooo stunden mit etwas beschäftigen müssen, was dann eh nicht so funktioniert wie ich das möchte.

Ich habe mir mal aus dem artikel 4 Screens mit Elementen bzw. Funktionen rausgesucht auf deren Suche bzw. Erklärung ich nun bin.

http://www.file-upload.net/view-1148185/1.jpg.html
Bild
1. Oben - die kleinansicht der programme die gerade laufen?
2. Links - die verknüpfungen nur in txtform?
3. Mitte oben - die batterie anzeige, für welche batterie?
4. Mitte unten - das Album das gerade läuft schräg dargestellt?
5. Rechts - Die Uhrzeit schräg dargestellt?

http://www.file-upload.net/view-1148190/2.jpg.html
Bild
1. Oben - Die Uhr?
2. Unten - Das Album das gerade läuft?

http://www.file-upload.net/view-1148192/3.jpg.html
Bild
1. Links - Ein Messenger der gerade läuft?
2. Rechts - Batterieanzeige von was?

http://www.file-upload.net/view-1148199/4.jpg.html
Bild
1. Mitte - Die Uhr?
2. Rechts - Das Album das gerade läuft?

So das war jetzt ziemlich viel, es überlagert sich aber auch einiges.
Erst mal grundsätzlich, die Screens die ich hier sehe, sind die so hergerichet, dass die Programme offen sind oder liegen die fest im Desktop drin u wenn ich auf das Desktopsymbol klicke komme ich immer wieder zurück auf diese Ansicht?
Dann weiter - Ist das Winamp oder brauch ich da n anderes Musikprogramm um das so einzubinden?
Ist das was hier auf den vier Screens dargestellt wird mit einem oder mit mehreren erstellt?
Mit welchen Programmen ist das gemacht?

Also ihr merkt viele Fragen, hoffe ihr könnt mir einiges erklären damit ich net so lange rumbasteln muss.

Vielen Dank
flo

Tante Google

NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von Tante Google » 30.09.2008, 15:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von moinmoin » 30.09.2008, 16:31

:willkommen:
Also ihr merkt viele Fragen, hoffe ihr könnt mir einiges erklären damit ich net so lange rumbasteln muss.
Gleich zu Anfang: Du wirst ums "rumbasteln" nicht drum rum kommen. ;)

Was du dort siehst sind ObjectDock oder RocketDock, Yahoo-Widgets und sonstiges Widgets. Unter Umständen Samurize. Messenger Miranda oder Trillian . Winamp oder sonst ein Player. Und CD Album Display für die Albumanzeige.
Du siehst es gibt vieles. Schau einfach mal hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Übersicht

PS Thema verschieb ich nacher.

nullhorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2008, 15:18

Re: NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von nullhorn » 30.09.2008, 17:07

Ums rumbasteln will ich auch nicht rumkommen - das is mir bei so när individuellen sache schon klar. nur halt net 1 jahr basteln für ne kleine uhr :-)

den thread mit den progs hab ich mir schon durchgelesen, da wurde aber nicht auf die einzelnen sachen wie (winamp auf dem desk, album auf dem desk, msg auf dem desk) eingegangen.

ich werd mal einiges installieren - mach vorher n backup :-) - und dann wird sich zeigen wer hierr der herr im haus is, ich oder der bluescreen *g*

nullhorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2008, 15:18

Re: NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von nullhorn » 01.10.2008, 08:29

so, nu hab ich ma n bisschen was gemacht.

also das mit dem cd art display is schon mal sehr cool. nur fügt sich das jetzt klarerweise noch nicht in das gesamtgefüge ein, da mein qip noch ecklig ist und auch noch keine uhr weit und breit zur verfügung steht.

ich hab mir mal ObjectDock und RocketDock installiert, allerdings ist das zeug genau das was ich nicht will. ich möchte auf jeden fall meine navi erhalten, ob ich se später mal farbliche/iconmäßig verändere, dass lass ich jetzt mal dahingestellt.

folgendes lassen meine recherchen jetzt vermuten:
cd darstellung: cd art display
cd playlist: ?
winamp style im ipodstil wie im 1. screen: ?
uhr: ? - warscheinlich yahoo-widget oder samurize.
msg: trillian - aber welches tool für diese umsetzung ist mir noch nicht bekannt?
batterie: für was auch immer - warscheinlich samurize.

komme ich um eine umstellung auf trilian nicht herum - da ich z.zt. qip benutze was aber wesentlich weniger unterstützt wird als trilian oder miranda!

thx
flo

p.s. warum habt ihr mich eigentlich in den vistabereich abgeschoben? :oops: das sys hab ich gekickt nach 3 tagen, ich hab jetzt wieder mein gutes altes xpSP3 drauf.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von majka » 01.10.2008, 10:53

Hallo Flo,
hab Dich grad mal in die XP Sparte verschoben ;-)

Nur mal einen Tipp am Anfang: Fang es locker an. Tool für Tool. Jedes Tool zickt gerne mal rum, will erlernt sein und wenn man sich die Zeit lässt sich langsam auf jedes dieser Tools einzuarbeiten, hat man auf Dauer mit diesen Sachen einfach wesentlich mehr Spaß. Sonst kommt irgendwann mal ein Fehler und hat keinerlei Ahnung woher solch ein Fehler kommt.

Die zweite Sache ist folgende: Du hast die Desks irgendwo gesehen, sei es bei Chip oder hier. Da wäre es erstmal nahe liegend die jeweiligen Ersteller zu kontakten und sie mal höfflich zu fragen welche Programme das jeweils sind. Denn wir hier können manchmal anhand der Bilder auch nur raten, denn oftmals lassen sich viele gleiche Skins/Funktionen durch unterschiedliche Programme bewerkstelligen.

Bei Deinen Fragen zu den Desk's steige ich nicht wirklich durch.
Die meisten Sachen die Du eingerahmt hast sind normale Programme wie Miranda zum Chatten, Objectdock mit Reflections Icons (was dann wie Text aussieht), die Batterie haste logischerweise wenn Du einen Laptop hast und dürfte ein Widget sein (siehe Yahoo, Avedesk), die Albumanzeigen sind mit Winamp, Itunes und CD ArtDisplay gemacht und ansonsten sehe ich da einmal Samurize und einige YahooWidget-Engine Sachen. Letzteres könnte aber auch Avedesk sein. Im letzten Bild hast Du einfach einen Winamp mit iPod-Skin eingekreist. Logischerweise zeigt auch der Cd Cover an wenn man das denn möchte und die Cover auch richtig liegen.
Das manche Sachen so gedreht sind lässt sich einstellen, bei CDArtDisplay kannste das jeweils im Menü so drehen. Einfach mal wirklich anschauen die Tools die man nutzen will.

So, das muss grad erstmal reichen von meiner Seite aus. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ach, und überhaupt erstmal:
:willkommen:

Bleib dran und geh jedes Ding einzelnd an, dann wirst Du hier bei Deskmodder.de vermutlich noch einen haufen genialere Sachen finden ;-)

nullhorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2008, 15:18

Re: NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von nullhorn » 01.10.2008, 11:41

Hi Majka,

das mit dem Screenies und den Erstellern habe ich natürlich schon durchgeführt :-)
Allerdings habe ich die Nicknames die bei Chip standen, weder hier noch bei google weiter finden können. diese waren figo-deluxe, Janne1984, lennard94, Cuupa. wer diese herrschaften kennt, der darf mir das gerne verraten.

also ich werde jetzt erst mal weitermachen wie du bereits sagtest, schön langsam eins nach dem anderen. ich hab mir auch grad mal die seite von desktopX angeschaut, sieht mir auch ganz vielversprechend aus.

kann man mir hier noch mal kurz den unterschied zwischen Betriebssystem-Styling an sich, die dazugehörigen Themes und VisualStyles; Software-Styling an sich, die Alternativ Shell, die Desktoptools ala Desklets und Widgets.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von moinmoin » 01.10.2008, 11:49

kann man mir hier noch mal kurz den unterschied zwischen Betriebssystem-Styling an sich, die dazugehörigen Themes und VisualStyles; Software-Styling an sich, die Alternativ Shell, die Desktoptools ala Desklets und Widgets.
Installier ein Betriebssystem neu und du siehst was du da machen kannst. Das *.theme bzw die *.msstyles ändern oder Screensaver etc.
Installierst du dann zB Miranda, hast du externe Software installiert die gestylt werden kann.
Haust du eine alternative Shell wie DesktopX auf deinen Rechner verschwindet die *.theme bzw *.msstyles.
Naja und Desklets und Widgets haust du eben als kleine Anzeigen (einzelne Applikationen) auf deinen Desktop.

Deshalb ist es alles unterteilt und deshalb sollte man die Fragen die man hat auch dann speziell in diesem Bereich machen.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von majka » 01.10.2008, 13:18

nullhorn hat geschrieben:Allerdings habe ich die Nicknames die bei Chip standen, weder hier noch bei google weiter finden können. diese waren figo-deluxe, Janne1984, lennard94, Cuupa. wer diese herrschaften kennt, der darf mir das gerne verraten.
Die findest Du jeweils im Chipforum wenn Du in der erweiterten Forumssuche selbst nach den Usern suchst. Also hier mal die Profile:
figo-deluxe: http://forum.chip.de/member.php?u=180019
Janne1984: http://forum.chip.de/member.php?u=343083
lennard94: http://forum.chip.de/member.php?u=669354
cuupa: http://forum.chip.de/member.php?u=539033

Je nachdem was die Leute dort angegeben haben und ob Du selbst registriert bist, kannst Du deren Einträge im Forum ansehen oder Kontakt per privater Nachricht oder Webseite/Messenger aufnehmen. Viel Glück!

Cuupa
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2008, 15:03

Re: NEWB hat Fragen zu Stylingelementen

Beitrag von Cuupa » 28.12.2008, 18:30

Hi nullhorn,

Die Docks sind Objectdock plus und die Aufgaben hast du schon richtig geraten ;-)

Tja und wofür wohl die Batterie......hmm.... Laptop? :?
Die Systemanzeigen sind allesammt Yahoo! Widgets

Das schräg gestellte Cover heißt CD Art Display wenn ich mich recht erinnere

MfG
Cuupa

Antworten