hintergrundbild im startmenü unter xp

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

hannes1477
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008, 20:53

hintergrundbild im startmenü unter xp

Beitrag von hannes1477 » 11.01.2008, 21:09

hallo erstmal, ist mein einstand hier. :winke:

bisweilen hab ich mich noch nie wirklich mit deskmodding ausseinandergesetzt, aber heute hab ich es im kopf bekommen und wollte meinen xp desk wie gnome aussehen lassen.

es gefällt mir zwar mittlerweile was ich da zusammengesammelt hab, aber ein problem hab ich noch.
ich möchte das hintergrundbild im startmenü ändern und weiss absolut nicht weiter.
mit dem tgt soft stylebuilder bin ich zwar soweit das ich denke zu wissen das ich ne startpanel.bmp ändern muss, aber da hörts auch schon auf.

um das einmal zu verdeutlichen, so sieht es jetzt aus:

Bild

und so in etwa soll es aussehen:

Bild

wie kann ich das am besten bewerstelligen? ich habe den reshacker und resorator installiert, aber finde nichts entsprechendes um es zu ändern. was kann ich tun um ein eigenes hintergrundbild in das startmenü zu bekommen?

Tante Google

hintergrundbild im startmenü unter xp

Beitrag von Tante Google » 11.01.2008, 21:09


Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 11.01.2008, 22:08

prinzipiell funktioniert es - ABER bedenke,startmenü MUSS immer gleich gross bleiben bzw eingestellt werden.
genau die grösse wie dein bild plaziert werden soll.
da bekanntlich das startmenü unterschiedlich expandiert,je nach anzahl der programme.

hannes1477
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008, 20:53

Beitrag von hannes1477 » 11.01.2008, 22:25

das es geht weiß ich ja, sieht man ja an etlichen themes in denen das gemacht wurde.
aber ich weiß eben nicht wie ich das anstellen soll, das is das problem.
sinnvoll währe vllt ne kurze anleitung o.ä. von jemandem der das schon gemacht hat.
google ist nicht sehr hilfreich und hier im forum konnte ich auch nicht wirklich was dazu finden.
es ist halt nur noch diese kleine operation nötig um mir zu gefallen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, das ist die frage die sich mir stellt.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 11.01.2008, 23:11

habe irgendein msstyles datei als beispiel benutzt. name,des zu bearbeitenden bmp ist aber bei allen fast gleich.
denke daran in reshacker (alle dateien) angeben sonst kannst du msstyles datei nicht sehen/laden.

Bild

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Beitrag von tivar » 12.01.2008, 17:42

...hallo, das startmenü muss nicht immer die selbe größe haben wenn du den style builder verwendest. dort kannst ja definieren wie die einzelnen bilder dargestellt werden. also true size, tile, oder strech. wenn du also deine bilddatei auf den MFU Background legst dich für strech entscheidest musst du mit den sizing margins entsprechend experimentieren bis es passt. kleiner tipp -> alles was sich hinter den "grenzen " befindet wird dann in originalgröße dargestellt und nur der andere bereich des bildes wird gedehnt dargestellt.

grüße tivar
the truth can bring you pain

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 12.01.2008, 17:45

guter tip tivar und richtig - aber er verwendet den stylebuilder nicht.
zumindest so beschrieben.
desweiteren ist ja automatisch vorgegeben um wieviel sich der MFU Background in der msstyle streckt und zusammenzieht.
die grafik wird ja direkt in diesen MFU background plaziert.(orginal immer einfarbig)
das problem ist die proportionalität und darstellung des bildes.
einfarbig strecken/zusammenziehen kein problem - symetrie/bild ohne verzerrung strecken schon !
weisst was ich meine ?

hannes1477
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008, 20:53

Beitrag von hannes1477 » 12.01.2008, 18:57

ersteinmal danke, aber irgendwie komm ich nicht weiter.
einiges von dem was ihr sagt hört sich für mich noch wie chinesisch an. :D

also, die datei hab ich im reshacker gefunden. aber sie sieht nicht mal annähernd so aus wie auf dem bild von Andreas, also von der grösse.

so sieht die bei mir aus:

Bild

und wenn ich da testweise drin rumpfusche mit paint siehts so aus:

Bild

Bild

damit kann ich nicht viel anfangen. mein bild wie ich es da drin haben möchte ist auch höher als
das schmale original. :heulen:

Bild

und wenn ich nun das original mit meinem bild ersetze siehts so aus:

Bild

Bild

achso, auch wegen dem strecken usw, generell möchte ich wenn ich da was ändere die bilder weder strecken noch zusammenziehen. das bild sollte in der originalen grösse dargestellt, also quasi auf den schon vorhandenen background draufgelegt werden.

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Beitrag von tivar » 12.01.2008, 19:27

...versuch es mit dem style builder. dein bild bleibt in der originalen größe erhalten wenn du die sizing margins entsprechend anwendest. über den res hacker kenn ich die entsprechenden optionen nicht. den res builder z.B. nutze ich nur für die shell style. im style builder ist alles wesentlich übersichtlicher und man sieht auch immer gleich die ergebnisse nach dem man den style angewendet hat. es wird nicht gleich funktionieren, du brauchst geduld und ausdauer. ein einsteiger tut für den style builder gibt es im wiki ( auch für das startmenü ) :D
the truth can bring you pain

hannes1477
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008, 20:53

Beitrag von hannes1477 » 12.01.2008, 20:00

ok, danke. dann werd ich mich wohl oder übel mal mit dem stylebuilder ausseinandersetzen.
mal sehen was dabei rauskommt, aber heute wir das sicher nix mehr.

Antworten