Microsoft verbietet -kol Erstellung von VistaXP VS & WB!

Visual Style, Multipatcher, Styler, Themes

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

4iiii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 09.09.2004, 18:43

Microsoft verbietet -kol Erstellung von VistaXP VS & WB!

Beitrag von 4iiii » 14.12.2005, 11:51

Ola!

Ich möchte hier mal eine Sache ansprechen, die hier vielleicht noch nicht viele wahr genommen haben.
-kol (http://www.studiotwentyeight.com) Weltenbester VistaXP VS und WB-Style-Ersteller
wurde von Microsoft nahe gelegt dieses Styles nicht mehr zum Download anzubieten oder neue Updates zu erstellen.

Hier die Story von seiner Deviantart-seite ([url]http://-kol.deviantart.com[/url]) :

"Well here's a short story. Microsoft contacted two time WinCustomize administration regarding of my VistaXP skin. The first time they told them to remove the skin. They romoved it but they put the skin back online because they can't selectively enforce. In November they contacted WinCustomize and they took the skin down again.
Yestarday I got an e-mail from the people that represent Microsoft in intellectual property matters and they requested me to remove the skin from all the website where it is available.

Sorry everyone but now more updates or download links to VistaXP and please do not redistribute the skin. The question is why only my skin and not all other Vista based themes out there? I know they have the right to take my skin down and I dont ave any problem with it but I think is not fair to take only one skin when there are a lot of other skins using the same resources that I used.

EDIT: I think they really want me to take the skin down. I got a letter on my mail today about the same thing. But dont worry I'll create better skin that VistaXP"

Tante Google

Microsoft verbietet -kol Erstellung von VistaXP VS & WB!

Beitrag von Tante Google » 14.12.2005, 11:51


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20

Beitrag von Eumel » 14.12.2005, 12:58

:sauer: dachte grade ich hab einen Lesefehler! Aber das steht wirklich da! Was wird einem denn aus Redmond nicht noch alles aufdiktiert? :sauer: Wenn jemand was gute produziert, dann gibst bei MS scheinbar nur 2 Möglichkeiten: es zu kaufen oder zu verbieten.
Wenn ich sowas lese dann steigt mein Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen und bekräftigt mich aufs Neue, das meine entscheidung Microsoft den Rücken zu keheren, die einzig richtige war.
Bin gespannt was als nächstes kommt? Werden nach schönen Skins dann Desktoptools verboten, weil sie A) nicht aus dem Hause MS kommen und B) die Hersteller die Unverschämtheit besitzen sie als Freeware bereitzustellen?!? :rotesx:
Bild

kowoolo
Veteran
Veteran
Beiträge: 828
Registriert: 10.11.2005, 12:47

Beitrag von kowoolo » 14.12.2005, 13:53

hmmm... aber er hat doch keine ressourcen von microsoft gestohlen, sondern den skin selbst von 0 an nachgebaut... ist das illegal? gibts doch gar nicht...

Faneramx
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 588
Registriert: 26.02.2005, 17:16

Beitrag von Faneramx » 14.12.2005, 14:30

was für idioten.....
Bild

Phil_L
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3354
Registriert: 29.04.2004, 23:51

Beitrag von Phil_L » 14.12.2005, 15:03

Naja... er kopiert damit doch den Vistalook, insofern kann ich die Vorgehensweise schon nachvollziehen, auch wenn ich selbst nicht so handeln würde (aber ich bin ja auch kein Großkonzern :D ).
PORNANDSTYLES

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46

Beitrag von c242 » 14.12.2005, 15:07

unReal hat geschrieben:hmmm... aber er hat doch keine ressourcen von microsoft gestohlen, sondern den skin selbst von 0 an nachgebaut...
Das ist so nicht ganz richtig, wenn man seine Äusserungen dazu genau ließt. ;)

Das Theme ist eines der meistgeladenen Themes, die jemals erstellt wurden. Ginge es hier nur um ein paar hundert Downloads, hätten die nicht danach gekräht. Übrigens hatte wir das schon mal bei den ersten XP-Iconpacks, die auch sehr populär waren.
Bild

kowoolo
Veteran
Veteran
Beiträge: 828
Registriert: 10.11.2005, 12:47

Beitrag von kowoolo » 14.12.2005, 15:33

ich weiß jetzt nicht genau, ob er das gemacht hat, aber wenn er was gestohlen hat, dann ist durchaus zu verstehen, warum sie das machen.

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1424
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 14.12.2005, 15:46

Microsoft kann zwar verbieten das er nix neues mehr erstellt, was ich mehr als unvernünftigt finde, aber die können nicht die downloads auf allen seiten verbieten... ! Wo würden wir denn dann hinkommen, wenn jeder, der ein programm entwickelt jeden verbieten es zu verbessern?? Totaler Hummbuck was die da treiben!
BildBildBild
BildBildBild

Kuppi
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1720
Registriert: 11.11.2003, 15:44

Beitrag von Kuppi » 14.12.2005, 16:00

naja .. n programm ist es ja nicht ... und wenn es eine 1 zu 1 kopie ist wo sogar noch der name identisch ist kann man es schon verstehen!

naja .. und eumel ..

die sache mit Apple und Yz dock war eigentlich nichts anderes, meinermeiung sogar noch weiter hergegriffen ... ;)

einen Trifft es halt immer ...
es gibt 100 verschiedene versionen von dem Vista style ...
Kols war die, die am originalsten aussah...
ist nun mal so ...

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46

Beitrag von c242 » 14.12.2005, 18:26

Nochmal : Es geht um diesen einen Style, niemand verbietet kol, neue eigenständige Styles zu erstellen. Dass es natürlich trotzdem Humbug von MS ist, ist mal auch klar. Das Royale Design z.B. war ja auch nicht gerade unpopulär.
Bild

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46

Beitrag von c242 » 14.12.2005, 18:27

Im Neowin schreien einige sogar danach, MS solle Stardock verklagen. Das wäre aber ziemlich dumm für die weitere Entwicklung von Vista. ;)
Bild

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Beitrag von tivar » 14.12.2005, 19:30

ich bin auch der meinung das microsoft doch die >kirche im dorf< lassen sollte.

kol ist neben stefanK einer, nach meiner meinung, größten stylisten die ich kenne.

schade für das vista design ist allerdings, dass es einfach zu oft kopiert wird. das trifft auch auf das mac design zu.

leider glauben viele <styler< das wenn sie auf diesen zug aufspringen der erfolg für sie spricht...

...die user auf devArt geben ihnen recht, zumindest die meisten, leider...

meiner meinung nach bleibt die kreativität dabei auf der strecke.

grüße skinner
the truth can bring you pain

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Geschlecht:

Beitrag von Tombik » 14.12.2005, 20:21

Ich find das gar nicht so toll... *duck*
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 15.12.2005, 18:03

Tja da kann man nichts machen. Aber irgendwo ists auch verständlich. Da hat ne Abteilung viel Arbeit in einen Style invetiert und alle haben ihn schon vorher. Was Microsoft macht ist durchaus rechtens. Wäre Microsoft nicht ein Unternehmen sondern ein USer würdet ihr das auch anders sehen :wink:

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46

Beitrag von c242 » 16.12.2005, 09:22

kol ist neben stefanK einer, nach meiner meinung, größten stylisten die ich kenne.
Hmm, kol hat ein Auge für gute Styles, aber 95 % seiner Arbeiten sind Ports von MacStyles, das darf man beim Hochjubeln bitte nicht vergessen. Stefanka ist da mit seinen eigenständigen "Inspirat" Styles schon ein anderes Kaliber.
Bild

Antworten