Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Visual Style, Multipatcher, Styler, Themes
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 435
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von gtjgtj » 29.08.2008, 14:29

Hi,

ich habe mein Windows XP mit dem Style Builder nach meinem Wünschen gestaltet. Bin sehr zufrieden damit :D

Was mich jedoch noch stört, ist die gräßlich blaue Farbe der Suchenleiste im Windows-Explorer.
Also wenn man auf den Button "Suchen" in einem Fenster klickt, erscheint links dieser komische Avatar mit einer "Sprechblase" in der man die Suchkriterien eingibt.

Also meine Frage: Wie kann ich die Farben, den Avatar und die Icons bearbeiten.
Wo stecken die Informationen, dass ich da ran komme? :kopfkratz:

Im Style Builder habe ich vergeblich gesucht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

GTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von Tante Google » 29.08.2008, 14:29


BillyTalentFan
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 15.08.2008, 22:50

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von BillyTalentFan » 29.08.2008, 14:31

ich glaub die kann man nicht ändern versuch mal google
ich kenn mich mit xp stylen nciht aus da ich erst mit vista stylen
versucht habe
ich suche auch mal bei google ;)
alle rechtschreibfehler die ihr in meinen
beiträgen findet sind STANDARD da ich
in foren immer so bin

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 435
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von gtjgtj » 29.08.2008, 14:40

Hi Billy,

kann man nicht ändern?? Sowas hör ich ja gar nicht gern ;)

Mal sehen, vielleicht weiß ja jemand anders noch was.

Gegooglet habe ich noch nicht so richtig danach. Weil Deskmodder erst mal meine erste Anlaufstelle ist.

Bis
dann

GTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 435
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von gtjgtj » 29.08.2008, 14:41

Ach ja, Billy,

danke für deine Antwort :)

GTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

BillyTalentFan
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 15.08.2008, 22:50

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von BillyTalentFan » 29.08.2008, 14:44

habe gerade gegoogelt habe nur gefunden das man sie
in die suche von win 2000 ändern kann
alle rechtschreibfehler die ihr in meinen
beiträgen findet sind STANDARD da ich
in foren immer so bin

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48302
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von moinmoin » 29.08.2008, 14:58

Auch wenn ich kein XP mehr habe, liegt es nahe das dies in der explorer.exe versteckt ist.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von majka » 29.08.2008, 15:09

Blaue Suchleiste ???
Also klar ist, Du kannst per rechter Mausstaste (bin mir grad nicht sicher) diesen komischen Hund da ins Nirvana jagen. Oder per Tweakui, oder per Policy.

Die Suchleiste selbst kann nicht in der Explorer.exe drin sein, denn sie ist Systemübergreifend und müsste eigentlich aus mehreren Bestandteilen zusammengesetzt sein. Somit müsste man da an mehreren Stellen basteln, was uns nur nicht weiter bei der blauen Suchleiste weiterbringt.

hm... haste mal 'nen Bild zu bieten?
...irgendwas mit Pink wär geil!

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 435
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von gtjgtj » 30.08.2008, 18:41

Ach so, ein Bild...Bitte sehr ;-)

sieht doch doof aus, oder?

Bild

Passt zu keinem Design. OK, den Avatar kann man abschalten - sieht dann aber auch nicht besser aus.

Bis dann

GTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von Ocean32 » 18.04.2009, 11:22

Wie kann man denn überhaupt den Avatar abschalten ? ( nur mal so ) :kopfkratz:
Das ganze ist tief im System verankert. Ich habe es verändert, also nur den Hintergrund, dazu musste ich mir aber erst den VistaMizer runterladen.
Damit habe ich den Hintergrund dieser Suchleiste verändert. Sogar die Buttons in der Sprechblase. :)

(Dieses Programm greift tief ins System ein und ändert Icons, Cursor, Explorer, msstyle, Logon, Screensaver, Wallpaper, Sidebar und sogar das kleine Fenster was nach dem Drücken des Buttons "Ausschlaten erscheint. Also alles. :D Denn msstyle kann man dann kopieren, zur späteren Verwendung, sieht 100% aus wie Vista. Die Cursor und Logons auch. Der Rest besteht allerdings aus .dll Dateien, die bei der Installation des VistaMizer ersetzt werden. Also ist es gut einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen fals was schiefgeht. ;) )

Also mehr weiß ich auch nicht.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 435
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von gtjgtj » 20.04.2009, 07:43

Hi Ocean 32,

danke für deine Antwort.

Der Vistamizer verändert ja wirklich alles...und das auch noch ohne dass ich weiß, was er wo genau tut.
Alle bisherigen Einstellungen werden rigoros verändert. Außerdem ist das System anschließend recht träge.
(Zumindest ist das meine Erfahrung, als ich das Tool mal ausprobiert hatte)

Da mache ich doch lieber alles Schritt für Schritt und ich weiß was wo passiert.
Außerdem gefällt mir das Vistadesign nicht.

Aber wo man die Suchleiste modden kann, weiß ich immer noch nicht :heulen:

Den Avatar schaltzt man ganz einfach aus: rechte Maustaste auf den Avatar und sich mal die Menüpunkte ansehen.
Da gibts auch einen, der den Avatar ausblendet. (Soweit ich weiß....habs eben nicht parat)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von Ocean32 » 20.04.2009, 14:43

Danke für deine Antwort :D

Zu:
gtjgtj hat geschrieben: Alle bisherigen Einstellungen werden rigoros verändert. Außerdem ist das System anschließend recht träge.
Außerdem gefällt mir das Vistadesign nicht.
)
Komisch bei mir läuft alles super. :kopfkratz: Und ich habe den Vistastyle aus dem VistaMizer ein bisschen abgeändert, den VistaMize.msstyles gibt's ja schließlich auch.

Aber die Datei mit der Suchleiste....Eigentlich müsste sie ja irgendwo im system32-Ordner liegen. Eigentlich. ;)

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 435
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von gtjgtj » 20.04.2009, 15:38

na gut...ich habe auch einen ziemlich alten Rechner mit dem Vistamizer ausgestattet. Da hat man es dann gemerkt.
Weiter habe ich mich da nicht reingedacht, als der Rechner immer lahmer wurde...

Bis dann

gtjgtj
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von tivar » 21.04.2009, 18:55

hallo,

ich denke die Icons innerhalb dieser ich nenne es mal "Comic-Sprechblase" :rofl: befinden sich mit ziemlicher Sicherheit in der shell32.dll. die ollen Hintergründe jedoch :kopfkratz: menno, echt keinen Plan...

Grüße tivar
the truth can bring you pain

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von Ocean32 » 14.05.2009, 16:01

Dieser komische Hintergrund ist irgendwie nicht totzukriegen.
In der Shellstyle.dll habe ich einen Hintergrund geändert der genauso aussah, wie der in meiner Suchleiste. Aber das Egebnis hat mich noch mehr verwirrt. :kopfkratz:

Also: Der geänderte Hintergrund schob sich über den vorherigen, (also bei dir den "hässlichen") und wurde leicht transparent, sodass immer noch ein Schatten vom alten Hintergrund zu sehen war. Komisch. :kopfkratz:

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 435
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Farben in Suchenleiste (Explorerleiste) ändern---wie?

Beitrag von gtjgtj » 15.05.2009, 07:44

Hi Ocean32,

ist ja irre. Da habe ich ja mal wieder eine Frage gestelllt, bei der sogar die besten Modder an ihre
Grenzen stoßen :-/

Aber immerhin hast du schon eine Annäherung erreicht.
Ein Screenshot würde mich interessieren.

Vielleicht muss man die Suchleiste auf klassisch umstellen.
Ich wusste mal wie das geht - habs aber verjesse :heulen:

GTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten