Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Visual Style, Multipatcher, Styler, Themes
ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von ERDi » 13.05.2008, 21:04

Abend!

Ich bin durch Zufall und einen "Zeigt euren Desktop"-Thread eines anderen Forums nun hier gelandet und bin mir nicht so recht sicher ob ich euch nun nur unnötig belästigen werde oder ob meine Vorstellung überhaupt so umzusetzen ist.

Vorab, ich nutze XP und besitze selbst kein Photoshop oÄ um eigene kosmetische Eingriffe vorzunehmen.
Besonders angetan haben es mir Docks, gerade den klassischen Stil des Mac OS X Docks mag ich sehr gerne, schlichtes Dock, knallige und lustige Icons.
Da mir die Mac Hardware allerdings nicht zusagt werde ich bei Windows bleiben und somit fallen auch die ganzen Programme mit bereits standardmäßig guten Icons weg, noch dazu nutze ich Programme wie Truecrypt, Ventrilomix, EAC, Zattoo etc. die bei Moddern scheinbar nicht sehr hoch in der Gunst stehen bzw. sich einfach keiner weiten Verbreitung erfreuen und von ihren Machern mit einem grausigen oder viel zu kleinem Icon versehen wurden.
Ich suche nun also ein gutes Dock, ich habe bereits Objectdock und Rocketdock ausprobiert, aber die sind ja nahezu identisch, ich weiß nicht, vielleicht gibt es hier ja auch noch etwas Besseres, schön wäre es, wenn es zwar in Betrieb sehr schön aussieht, bei 2x2,66GHz und 2GB RAM darf es ruhig auch ressourcenraubend sein, im Hintergrund jedoch sollte es möglichst wenig des Kuchens für sich beanspruchen.

Gut gefallen haben mir beim Objectdock die Funktion Wetter, Uhrzeit und Datum, wäre natürlich super dies auch einbinden zu können.

Wo bekomme ich einzelne schöne Icons im Stil von Mac OS X, bei Deviantart habe ich bereits die ersten 30 Top Rated Seiten durch, fast nichts dort ist mein Fall.

Welchen Instantmessenger nutzt ihr, derzeit habe ich ICQ und MSN/Windows Live installiert, aber hier würde ich mich gerne sinnvoll, sowohl ressourcentechnisch, optisch als auch auf Bedienungsseite verkleinern.
Wie sind eure Erfahrungen mit Pidgin, Miranda und co.?

Kann man hier im Forum auch nette User darum bitten ein Icon für ein bestimmtes Programm zu erstellen, damit der Stil nicht zu sehr gemischt wird?

Hier mal ein Screenie der aktuellen Lage, ihr seht dann also wie kritisch es um mich steht :)

http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie.jpg

Tante Google

Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von Tante Google » 13.05.2008, 21:04


DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von DasIch » 13.05.2008, 21:34

ERDi hat geschrieben:Welchen Instantmessenger nutzt ihr, derzeit habe ich ICQ und MSN/Windows Live installiert, aber hier würde ich mich gerne sinnvoll, sowohl ressourcentechnisch, optisch als auch auf Bedienungsseite verkleinern.
Wie sind eure Erfahrungen mit Pidgin, Miranda und co.?
Pidgin ist die Weiterentwicklung von Gaim, für Linux User interessant aber auch ich vermisse Miranda :( Miranda ist mit Abstand der beste IM den ich je benutzt hab. Pidgin zu modden dürfte recht schwer sein, da Pidgin selber die Windows Fensterleisten nicht beeinflussen kann und du für den Rest ein GTK Theme brauchst, da Pidgin auch unter Windows GTK nutzt. Das ist unpraktisch und recht unpraktisch die ganzen GTK libs zu laden für einen Messenger.

Es gibt für Windows kommerzielle Software um für das gesamte System Icons auszutauschen und die Möglichkeit das selbst mir Reshacker zu machen. Außerdem hast du wie du selbst schon entdeckt hast das größen Problem unter Windows, da man keine svgs o.ä. nutzen kann. Dir werden hier sicherlich noch einige Links zu anderen Seiten als deviantart.com geben können, allerdings ist dA schon durchaus einer der ersten Anlaufstellen. Dir wird nicht viel übrig bleiben als zu suchen.

Für OSX gibt es eigentlich auf allen Platformen Möglichkeiten den Desk zu klonen, Flyakite ist bei Windows zu erwähnen. Damit dürftest du schon vieles einfacher haben.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von ERDi » 13.05.2008, 22:15

Hallo DasIch,

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich möchte gar nicht unbedingt mein ganzes Windows umkrempeln, in erster Linie wäre mir ein schönes Dock wichtig, vielleicht ein dazu passender IM wobei du mir da bei Pigdin ja schon wieder den Mut raubst ;) wie das mit dem restlichen Windows aussieht muss ich dann schaun, ist ja auch alles eine Zeit -und Aufwandsfrage :) aber danke schonmal für die Antwort :)

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von DasIch » 14.05.2008, 00:11

Wenn du nur Icons suchst hier mal ein paar Links dir dir vielleicht gefallen könnten:
http://pit-tux.deviantart.com/art/Cryst ... W-33515624
http://oooadaooo.deviantart.com/art/Ete ... e-14899463
http://bluemalboro.deviantart.com/art/M ... t-42295693
http://styrizo.deviantart.com/art/Refle ... I-34957480
http://styrizo.deviantart.com/art/Refle ... I-35051790
http://styrizo.deviantart.com/art/Refle ... I-49260505
http://iamfreeman.deviantart.com/art/Na ... n-71044240
http://jaziel.deviantart.com/art/Antare ... k-66540366
http://chrfb.deviantart.com/art/quot-ec ... G-49978906
http://mat-u.deviantart.com/art/camill-icons-44710657
http://deleket.deviantart.com/art/3D-Ca ... I-42226096
http://kampongboy92.deviantart.com/art/ ... E-75182902
http://tit0.deviantart.com/art/Helix-icons-48148445
http://gakuseisean.deviantart.com/art/i ... s-33322615
http://atux.deviantart.com/art/Aqua-Value-43417209
http://gakuseisean.deviantart.com/art/i ... s-73657935
http://mediadesign.deviantart.com/art/H ... t-71481581
http://milanioom.deviantart.com/art/Col ... s-44927583
http://oooadaooo.deviantart.com/art/Ete ... k-16059145
http://oooadaooo.deviantart.com/art/Sui ... n-14172445
http://jrdn88.deviantart.com/art/Simple ... s-79096180
http://voogee.deviantart.com/art/Grzank ... s-13897976
http://trazo.deviantart.com/art/Digital-Makers-23159570
http://rokey.deviantart.com/art/The-Las ... us-7576694
http://deviantdark.deviantart.com/art/O ... t-70199755
Mir gefallen sie nicht so, aber vielleicht dir die Icons des Mac4Lin Projektes. Die bekommt man hier. Da wirst du aber etwas drin suchen müssen, da ich davon ausgehe, dass das ganze als Icon Theme für Gnome gedacht ist. Allerdings sind in diesen Icon Themes in allen möglichen Größen drin und wenn nötig nimmst du die .svg Dateien und kannst beliebig vergrößern.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von ERDi » 14.05.2008, 00:25

Nochmal du, DasIch,
wow, danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, diese ganzen Links herauszusuchen, viele von ihnen hatte ich auf meiner eigenen Suche auch schon angesehen, leider gefallen sie mir (fast) allesamt nicht.

Von den gegebenen Links finde ich den Stil der Applications dieser Art top:
http://kampongboy92.deviantart.com/art/ ... E-75182902

Wie beim Mac also, am liebsten plastisch, dass es wie ein dreidimensionaler Gegenstand wirkt ...
leider habe ich noch nichts derartiges für ICQ/MSN/Pigdin, oder was auch immer mein neuer IM werden soll, gesehen.
Das Gleiche gilt für die von mir genutzten EAC, Truecrypt, Ventrilomix, Zattoo, VLC, Foobar, Steam, FileZilla, GIMP, Firefox, Gammapanel, den Arbeitplatz etc. pp

Gerade bei Foobar, FileZilla, GIMP und Firefox müsste es doch solche Figürchen geben wie für Adium die Ente oder für das andere Programm dieses Krokodil mit dem "leuchtenden" Schwanz

Weitere Docks die mir sehr gut gefallen, sind diejenigen von diesen Screenshots:
http://ex3cut3r.deviantart.com/art/Color-Sin-84361564 -> Die Feder finde ich sehr schön und den Softdrinkbecher
http://janik.deviantart.com/art/8-Mac-Desktop-85172996 -> Das Füchsen finde ich schön, die Zeitung und Eva (vom Film Walle)
http://eumel59.de/wordpress/wp-content/ ... safari.jpg -> Wieder die Zeitung, die Adiumente, den Lautsprecher
http://mac-friend.deviantart.com/art/Co ... e-85332970 -> Der Helm, die Glasfaser, eigentlich fast alles

Aber um mal von den Icons los zu kommen, würde ich gerne diskutieren welche nun die sinnvollste Dockleiste für Windows/XP Nutzer ist, Y'z, -Rocket -oder Object Dock? Etwas anderes? Welche Vor -und Nachteile bieten die einzelnen Kandidaten? Gibt es für alle Docklets, wenn ja welche und wo, sind diese untereinander kompatibel?
Ich finde es beim Mac OS X Dock schön, dass das Dock die Icons nicht "umfasst", sie sich eher "auf" dem Dock befinden und sich darin spiegeln, ist sowas auch bei einem XP Dock möglich? Welches Dock benötigt die wenigstens Ressourcen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

FrankaKo
Veteran
Veteran
Beiträge: 952
Registriert: 07.06.2006, 09:07

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von FrankaKo » 14.05.2008, 08:56

Erstmal ein :willkommen:

Also wenn ich mir wieder eine Dockleiste zulegen würde, würde ich die Objektdock nehmen. Die hat mir irgendwie immer am meisten zugesagt. ;-) Und wenn du die Dock Icons lieber auf der Dockleiste zu liegen haben magst, brauchst du bloß den richtigen Dockleisten Skin. Skins findest du zb hier, hier und hier.

Wenn es um die Icons geht, vielleicht ist ja etwas auf Osx-e.com für dich dabei. Osx-e ist eine MAc Emulations Seite.

Und zum Schluß zu dem Messenger, ich selber nutze Miranda und würde auch nichts anderes nutzen. Aber für manche ist der Messenger am Anfang schwer einzustellen bzw so zu verändern wie er gewollt ist. Aber wenn du bereit bist dich in dieser Materie einzulesen dürfte das kein Problem für dich sein.

Übrigens
noch dazu nutze ich Programme wie Truecrypt, Ventrilomix, EAC, Zattoo etc. die bei Moddern scheinbar nicht sehr hoch in der Gunst stehen bzw. sich einfach keiner weiten Verbreitung erfreuen und von ihren Machern mit einem grausigen oder viel zu kleinem Icon versehen wurden.
Ich nutze auch Zattoo, Truecrypt... und die meisten Icons kann man mit Reshacker ja ändern. ;-)

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von ERDi » 14.05.2008, 09:35

Hey FrankaKo,

Danke für den Tipp, leider gibt es ja auch dort nur bestehende Icons, ich hätte sehr gerne neu designte, aber eben keine willkürlichen, sondern wirklich zu den Programmen passende Icons, einen Firefox im Stil von Adium/dem Krokodil, für den Arbeitsplatz einen Bauhelm, für EAC vielleicht etwas mit Noten oder schön designte Buchstaben, für Zattoo einen schönen alten Fernseher etc. pp

Ich habe mir jetzt mal das hier runtergeladen:
http://www.osx-e.com/downloads/icons/51 ... icons.html

Um es nochmal zu verdeutlichen, sehr sehr gut gefallen mir Acorn, Candybar, Coda, Frontrow, Transmit, Voice Candy, alles was nicht so abstrakt sondern wirklich ein Gegenstand ist, soetwas muss es doch zumindest füre Firefox, VLC und inzwischen vielleicht auch Zattoo geben...

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von majka » 14.05.2008, 09:43

Hi Erdi,
machen wir noch ein Beispiel:

Geht dabei jetzt eigentlich nur um Dock und Mira evtl.

Icon's: 3,50
Dock: nen euro
Seine eigenen Geschmack befriedigen: unbezahlbar :lol:


P.S.: Also den aktuellen Emeldesk kriegen wir auch am PC komplett 1zu1 hin. Natürlich ohne Mac spezifische Programme wie Outliner, etc...

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von ERDi » 14.05.2008, 09:50

Hey Majka,

tatsächlich, das müsste ein Windows Desktop sein, ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir ein wenig ausführlicher erklären würdest was du da gemacht hast und was für Kosten da genau auf mich zukommen würden, denn ansich habe ich nichts dagegen etwas dafür auszugeben... man steckt immer mal wieder einige hundert Euro in Hardware, wieso nicht auch das Auge für ein paar Euro befriedigen?

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von majka » 14.05.2008, 10:18

äh,
das ist ein windows desk :)


und somit kommen wir doch eben wieder auf all die tipps zurück die wir schon hatten.

Eine Brutale Modding Kurzfassung:
ich benutze als dockleiste die kostenpflichtige objectdock von stardock: http://www.stardock.com/products/objectdock/
Die eigentlich Sichtbare Dockleiste unten am Screen und die Indikatoren (also die leuchten) stelle ich heute oder Morgen nochmal auf Deviantart. Reiche Dir den Link dann nach.

Freeware Alternativen findest Du auch in unserer Wiki Liste: http://wiki.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 9Cbersicht

Für den Visual Style recht Wichtig ist zuerst mal ein Flyakite Transformation Pack: http://osx.portraitofakite.com/

Danach dann z.B. ein nötiges Restpack für Icon's, nette Tool usw. wie dieses: http://vladimir0523.deviantart.com/art/ ... t-83632388

Als Messenger nehme ich selbst den Miranda. Mit beliebigen Kontakleistenskin wie zum Beispiel diesem (mein eigener ist selbstgemacht und wird oft beliebig an den Rest angepasst): http://neodesktop.deviantart.com/art/Le ... t-60421018
wie man das alles beim Mira einstellt etc., dazu findest Du in unserer Miranda Abteilung Rat und Taten: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=111
Da dann bitte einfach nochmal gesondert fragen.

Die Adium Enten findest Du auch hier irgendwo im Forum, die sind bei mir für den Status der Leute (also eher zur besseren Unterscheidung)

Für den Anfang sollte das eigentlich mal reichen :-)
Alles weitere und die Feinheiten dann Später.

Bevor Du nun loslegst und Dir evtl Dein System zerschießt kann ich Dir aber noch dazu raten, Deine Fragen evtl weiter zu verfeinern und einzeln in unseren Forum ein wenig zu stöbern. Und auch zu schauen was Du wie und wo machen musst.

Klar auch von mir:
:willkommen:

Deskmodding ist eine tolle Sache. Man muss zwar ein wenig Zeit damit verbringen aber wenn man erstmal seine Desktops und all den Rest sieht ist man schnell Froh und Glücklich damit.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von ERDi » 14.05.2008, 11:18

Vorab erstmal vielen Dank,
ihr hier scheint mal wieder eines der inzwischen wenigen Foren zu sein, das wirklich mit Hilfe aufwartet und nicht immer stupide auf google und die Suche verweist, für einen Neueinsteiger ist dies nämlich oftmals nicht verständlich und verdirbt meist die Laune am Ganzen, noch bevor der Spaß begonnen hat.

Da ich, wie du schon vermutet hast, niemand bin, der Informationsbrocken, man muss sagen, an dieser Stelle bereits nett und ausführlich, aber für einen Laien natürlich immernoch nicht gänzlich verständlich, präsentiert, schluckt, habe ich natürlich noch einige Fragen zu dem Ganzen.

1) Du benutzt das Objectdock, warum nicht das Y'z, Rocketdock oder RK Launcher, was sind die Gründe, die für dich für das Objectdock sprechen? Reine Präferenz oder auch etwas Sachliches? Was würde für die anderen Docks sprechen?
2) Welche Funktionen schaltet die "Pro" Version des Objectdocks frei? Ist das für mich überhaupt relevant?
3) Was genau ist ein Flyakite Transformation Pack? Liege ich, auch in Anbetracht des verlinkten Restpacks, richtig in der Annahme, dass man damit sein Windows auf Mac OS X trimmen kann? Wenn ja, so ist das nicht unbedingt mein Anliegen, ich finde Mac OS X hat viele schöne Seiten, aber ich muss mein Windows nicht in die genaue Form eines anderen Systems pressen, mir geht es nach wie vor in erster Linie um ein schönes Dock, das wiederum sollte mit einem schönen Wallpaper bedacht werden und dass man sich vielleicht auch mal Gedanken um eine schicke Lösung für geöffnete Fenster macht, ist selbstverständlich, ob in Mac-Form, fraglich.
4) Ich habe nun Miranda installiert, auch wenn ich Pidgin eigentlich auch als angenehm empfand, Miranda lässt wohl einfach neben IRC, was für mich als CS Spieler auch nicht uninteressant ist, einfach optisch mehr zu, mich würde aber an dieser Stelle erstmal interessieren ob es möglich ist Kontakte die man sowohl im MSN/Windows Live Messenger und in ICQ hat auch unter einem Namen zusammenfassen kann wie in Pidgin oder ob meine Leiste wohl so bleibt wie sie momentan aussieht:
http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie.jpg
Außerdem scheine ich bei der Fülle an Einstellungen immer den Punkt zu übersehen an dem ich die Userbilder und den derzeit aktiven MSN-Namen anzeigen lassen kann, könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen?
5) Hat das Adium Entchen eigentlich einen Namen wie der gute Tux?
6) Es gibt doch hier bestimmt jemanden der mal einen kleinen Firefox im Stil eines Adium Entchens, Tux, dem Krokodil (welches Mac Tool ist das eigentlich?) o.ä. als Icon gebaut hat, also immer her mit dem Link :)
7) Nochmal speziell an dich Majka, danke für die Mühe des Hochladens der Daten bei dA.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von moinmoin » 14.05.2008, 11:41

:willkommen: ERDi

Ich will deinen Wissensdurst nicht abbrechen, aber bei so vielen Fragen die in verschiedene Bereiche greifen, wäre es angebrachter sie auch in den jeweiligen Bereichen zu stellen bevor es hier im "Wissenschaos" endet.
Denn mit speziellen Fragen in den Bereichen hilfst du dir nicht nur selbst, sondern auch anderen Usern die vielleicht die gleichen Fragen haben und auch der Suchfunktion ansich.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von ERDi » 14.05.2008, 13:21

Hallo moinmoin, du hast natürlich recht, ich habe also mal zwei weitere Einträge hier ins Forum gesetzt, ich hoffe es ist trotzdem in Ordnung wenn ich an dieser Stelle nochmal nach Hilfe mit meinem Miranda frage, nach dem Namen vom Adium Entchen und was nun ein Flyakite Transformation Pack ist :)

http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 04&t=11158
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 17#p191217

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von moinmoin » 14.05.2008, 13:35

Danke Erdi ;)
Auch wenn gerade der Miranda hier fehl am Platz ist, wollen wir mal Gnade vor Recht ergehen lassen :hihi:
Mit MetaContacts kannst du die jeweiligen zusammenfassen.
Aber les es dir genau durch bevor du es einsetzt.
Zu deiner Ente kann ich nichts weiter sagen. Bin kein Icon/ Dockanhänger. ;)

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Überhaupt Chancen das zu erreichen was ich mir vorstelle?

Beitrag von ERDi » 14.05.2008, 20:42

Keine Antworten :(

Antworten