H for Hirogen

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 13.04.2006, 16:26

Ich kenne Rapidweaver noch nicht sehr lange, aber dieses Programm ist (für meine Ansprüche) nur noch genial! Bin halt in der Richtung wie Hirogen. Und wenn man mal schaut wie viele Seiten (sowohl private als auch komerzielle) mit Rapidweaver konstruiert worden sind, dann kann das Programm gar nicht so schlecht sein. Und wenn ich eine Seite im Web aufrufe, sehe ich Text und Bilder und keinen Code! ;)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 13.04.2006, 16:26


Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 13.04.2006, 17:15

:yippy:

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 13.04.2006, 23:06

Von meiner Seite ist nicht gegen Rapidweaver als Mittel zum Zweck einzuwenden, es ist für mich aber nicht ganz geklärt, inwieweit eine auf diese Weise entstandene Webseite einen besonders schönes Design haben kann, das aus der Masse heraussticht. Ist es nicht trotzdem ein fertiges Template, das viele Leute verwenden?
In den meisten Fällen ist der Inhalt der Webseite entscheidend.
Da er in diesem Fall aber kaum vorhanden ist (Bilder gefallen mir trotzalledem), hab ich mich das Vorhandene zu beurteilen.

Grüße, pichfl

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 02.06.2006, 18:02

Das neue Design ist nun Online! :) Die dunkle Optik war auf die Dauer doch nicht das wahre, so hab ich mal auf was helleres gesetzt. Dank PS ja kein Problem. So ganz ohne RapidWeaver und co. ziemlich aufwendig aber mit paar Tutorials für CSS etc. gings dann doch recht zügig.

klick H for Hirogen

Black-Jack
Veteran
Veteran
Beiträge: 983
Registriert: 08.11.2005, 17:34

Beitrag von Black-Jack » 02.06.2006, 18:04

Sieht gut aus :daumen:

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 02.06.2006, 18:33

KomMentar - und wie klein werden Webseiten in der Zukunft noch? Handygröße? ;)

Dabei ist sie so schön..
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 02.06.2006, 19:07

Tombik hat geschrieben:KomMentar - und wie klein werden Webseiten in der Zukunft noch? Handygröße? ;)
oO... danke für den KomMentar, ist bereits gefixt. Zur größe, ja ist absicht so siehts meiner meinung nach gesser aus und ist schön übersichtlich, kein lästiges scrollen.

Dabei ist sie so schön..
Danke sehr :thx:

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 02.06.2006, 19:22

@ Hirogen
Optisch sehr gelungen! (Wenn ich mir deine Desks so betrachte, hätte mich was anderes auch gewundert)
Aber Kritikpunkte gibts auch:
- Größe: Nix gegen klein und überischtlich, aber bei meiner 1440x960er Auflösung ist´s schon bissl arg klein, vor allem die Schrift.
- Banner: Finde den Schriftzug "Hirogen" zwar gut, aber das "i" ist fast abgesoffen.
- Forumulierung: "2 neue desktops hochgeladen, die april und mai screenshots." Sorry, aber findest du den Satz stilistisch wirklich in ordnung? :D
- Großschreibung: Generell finde ich Kleinschreibung ganz ok, zum Beispiel in Mails. Auf Webseiten und Blogs finde ich es jedoch unangebracht. Da sollte es nicht nur fehlerfrei sein sondern auch in der Groß- und Kleinschreibung regelkonform sein. Schaut einfach besser und sauberer aus.
Wenn du dich aber zur Kleinschreibung entschlossen hast, so solltest das dann aber auch konsequent über den ganzen Blog durchziehen. Jetzt ist´s ein Mischmasch der ein sehr unruhiges Gesamtbild erzeugt.

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 02.06.2006, 19:26

Gefällt mir deine Seite. Besonders das "To Cool For IE" :D

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 02.06.2006, 19:42

eumel59 hat geschrieben:@ Hirogen
Optisch sehr gelungen! (Wenn ich mir deine Desks so betrachte, hätte mich was anderes auch gewundert)
Aber Kritikpunkte gibts auch:
- Größe: Nix gegen klein und überischtlich, aber bei meiner 1440x960er Auflösung ist´s schon bissl arg klein, vor allem die Schrift.
- Banner: Finde den Schriftzug "Hirogen" zwar gut, aber das "i" ist fast abgesoffen.
- Forumulierung: "2 neue desktops hochgeladen, die april und mai screenshots." Sorry, aber findest du den Satz stilistisch wirklich in ordnung? :D
- Großschreibung: Generell finde ich Kleinschreibung ganz ok, zum Beispiel in Mails. Auf Webseiten und Blogs finde ich es jedoch unangebracht. Da sollte es nicht nur fehlerfrei sein sondern auch in der Groß- und Kleinschreibung regelkonform sein. Schaut einfach besser und sauberer aus.
Wenn du dich aber zur Kleinschreibung entschlossen hast, so solltest das dann aber auch konsequent über den ganzen Blog durchziehen. Jetzt ist´s ein Mischmasch der ein sehr unruhiges Gesamtbild erzeugt.
Danke für die Kritik, dafür is der Thread ja da :)

-Größe: wie oben schon erwähnt mag ich es so klein auch die Schrift.
-Banner: ??? welches "i"? meinst du die Header Grafik? da ist das "I" doch deutlich zu sehen *verwirrtbin*
- Formulierung: *hust* ich weis ich weis, werd ich heut Abend noch ändern ;)
- Großschreibung: ich gehöre zu denen die die Englische Schreibweise also "alles klein" favorisieren. Genau das wäre mal sinnvoll gewesen bei der Rechtschreibreform seinerzeit. Wenn mir da paar großgeschriebene Wörter durchgerutscht sind ändere ich das auch noch. Nur spezielle Eigennamen z.B. "PS" lass ich absichtlich immer groß.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 02.06.2006, 20:20

wir meinen schon das selbe "I" :)
Aber laß mal, vielleicht sollte ich mir dein Banner mal ansehen, wenn ich mir demnächst eine neue Brille hole. Die aktuelle ist nämlich nur auf die Korrektur von knapp 3 Dioptren ausgelegt und ich glaube, das stimmt vorn und hinten nicht mehr! :oops:

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 02.06.2006, 20:29

eumel59 hat geschrieben:wir meinen schon das selbe "I" :)
Aber laß mal, vielleicht sollte ich mir dein Banner mal ansehen, wenn ich mir demnächst eine neue Brille hole. Die aktuelle ist nämlich nur auf die Korrektur von knapp 3 Dioptren ausgelegt und ich glaube, das stimmt vorn und hinten nicht mehr! :oops:
harhar, dacht ichs mir :) hab schon mit dem gedanken gespielt dir ne neu Brille zukommen zu lassen :winke: , weil das "I" ist genauso deutlich erkennbar wie der rest. Ist ja so gewollt, genau deshalb hab ich eine "Grunge" Schriftart genommen.

btw: den Text hab ich geändert/umformuliert ;)

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 02.06.2006, 21:08

Nochmals muss ich was sagen.

Ich finde dein lay toll. Ich liebe schmalle und eher schlichtere Layouts. Finde ich absolut geil. Und die Schrift im Header auch =) Die verlinkten Grafiken zu den Desktops sind auch geil. Und kleine Schrift finde ich auch toll. Sehr schöne Farben. Grautöne mag ich mit weiß etc.

Einfach nur toll^^

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 20.06.2006, 16:25

Gibt mal wieder ein kleines Update auf meiner Seite. Die bemängelte Schrift im Content hab ich etwas größer und dunkler gemacht, sie sollte also jetzt besser lesbar sein. Neben kleineren Schönheitskorrekturen habe ich außerdem noch eine neue Kategorie eingefügt, wie der Name schon sagt "Downloads" :).

klick - H for Hirogen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 20.06.2006, 17:37

Na also - geht doch! :P Schaut gut aus mit der Schrift! ISt erherblich besser lesbar. Ist jetzt eine richtige kleine schicke Seite.
Aber - Schlag mich nicht, der Stern ums "H" schaut gut aus, kein Thema, aber stilmässig find ich passt er nicht zu der Art des Bildes im Header! :duckundweg:

Ist aber auch das einzige was ich zum rumkriteln finde!

Antworten