www.evolution-ex.de <- webdesign community/angebot im auf

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

shizo
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.2005, 19:16

www.evolution-ex.de <- webdesign community/angebot im auf

Beitrag von shizo » 14.12.2005, 20:07

http://www.evolution-ex.de

sry is noch voll im aufbau, aber gb is schonmal online (php)

navigation ist css und java script. grafiken und code alles selbst erstellt.
was haltet ihr davon?

hier noch eine (fast) fertige seite von unserem freerunning/snowboarding team: http://www.evolutionbullshit.de

mfg
alex

Tante Google

www.evolution-ex.de <- webdesign community/angebot im auf

Beitrag von Tante Google » 14.12.2005, 20:07


pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 14.12.2005, 23:41

zur ersten:
was soll man sagen, ein schöner anfang, mit einem wundervollen, semantisch richtigen menü, das für mich etwas zu "wackelig" daherkommt (ist aber ok), leider dann mit tabellen die ganze schöne vorarbeit wieder zerhauen.
wenn alles richtiges (semantisches) html wird (also ohne tabellen fürs layout), dann find ichs richtig gut.
Das design ist interessant. noch ausbaufähig, aber ein guter ansatz.

find ich nice, dass du das js-zeugs selber geschrieben hast. (hast du?)

die 2te site schau ich mir demnächst genauer an.

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1424
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 14.12.2005, 23:46

Was habt ihr alle gegen Tabellen?? Was ist denn das richtige eurer Meinung nacht??

Find die seite vom layout und von der Funktion her einfach nur super! hab nix auszusetzrten.. das menü is echt hyper empfindlich und man brauch gedult um das richtige zu erwischen, geht aber!!

Die 2te seite gefällt mir gut !! Cooles layout!! weiter so!
BildBildBild
BildBildBild

otoschi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 28.10.2005, 12:15

Beitrag von otoschi » 15.12.2005, 00:25

Also die Seite sieht sehr ansprechend aus. Gibt viele die ich einfach schließwn würde aber die nicht!

Frage mich auch was alle gegen Tabellen haben...

BlueTiger
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5624
Registriert: 10.11.2003, 00:00

Beitrag von BlueTiger » 15.12.2005, 00:51

Die Seite gefällt, dennoch muss ich zwei Punkte kritisieren.
- Der Seitentitel sollte geändert werden. Schließlich gibts Leute die auch die Seite bookmarken wollen.
- Graue Schrift auf weiß/grauem-Grund ist nicht grad besonders leserlich.
Ein stärkerer Kontrast wäre besser.

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Beitrag von RaimundP » 15.12.2005, 02:00

Also ich muss mal widersprechen, dieses gewettere gegen Tabellen...

...ist nicht haltbar. Meist wird argumentiert mit "Css" und anderem geht es auch, einfacher, flexibler - dem stimme ich nur bedingt zu. Die generelle AUssage "gegen Tabellen" ist deplaziert, denn: ältere Browser und andere Systeme tun sich mit tabellen leichter als mit "css".

Noch lustiger sind die Leute, die auf "Prüfwebseiten" vweeisen, in denen Webseiten auf ihre Syntax geprüft werden - auf einer amerikanischen Seite, die Leerzeichen und Umlaute als "Fehler" deklariert, obwohl im Code sauber eingebunden... gg

(Und Pichfl : Dich meine ich wirklich jetzt NICHT! nur generell mal dazu)

Also ich empfinde Tabellen als legitimes Werkzeug und so lange sinnvoll und noch überichtlich "verbaut" für durchaus angebracht - immer noch - und auch in Zukunft.

Gerade die "Webdesigner" wettern gerne dagegen, denn dagegen und wettern verkauft sich gut ;)

Ray
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1424
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 15.12.2005, 02:14

und was ist eine alternative?? css?? Frames??

Ich arbeite mit tabellen.. ist einfach leichter :P
BildBildBild
BildBildBild

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 15.12.2005, 10:13

@r4ffi: leichter oder gewohnter?

@raimund: :D

--------------

So, und nun eine allgemeine Erklärung zu den Tabellen:
von der w3.org:

The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.
[...]

Tables should not be used purely as a means to layout document content as this may present problems when rendering to non-visual media. Additionally, when used with graphics, these tables may force users to scroll horizontally to view a table designed on a system with a larger display. To minimize these problems, authors should use style sheets to control layout rather than tables.


und noch was:
http://davespicks.com/essays/notables.html

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1424
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 15.12.2005, 14:58

@pichfl: leichter und gewohnter...

Mir was arbeitest du denn?? Haste bis dato immernoch nicht gesagt! begründe deine Meinung :P
Und bitte nicht begründen indem du tabellen schlecht machst ^^ :) So unflexibel und langsam sind die garnicht :(
BildBildBild
BildBildBild

shizo
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.2005, 19:16

Beitrag von shizo » 15.12.2005, 15:49

also erstmal vielen vielen dank für eure zahlreichen antworten!

zum navigations skript:

es besteht aus css und js. für das js habe ich ein paar elementare sachen rausgepickt, die braucht man dann ja nicht selber schreiben, sonst alles von mir. ja ihr habt recht, es ist schon etwas fummelig ... ich habs auch heute ein wenig verändert, aber nur vom aussehen her.

grafiken entstanden alle in photoshop, bzw das gesamte seiten layout entstand in photoshop, ich habe es dann eben in image ready gesliced und weiterverarbeitet.

naja jetz gibt es auch ein php basiertes gästebuch, welches in einem i frame läuft, ich werde eben design und alles noch anpassen.

was noch kommen wird ist ein shoutbox skript, geschrieben von einem freund und mir (php und mysql)
desweiteren baue ich auch ein login skript ein (wahrscheinlich php_sessions) um in einem weiteren bereich zu kommen.

naja, die seite ist halt noch nicht allzu professionell gemacht (noch ^^) ich werde sie immer weiter verfeinern, sprich komplett css abhängig machen, grafiken mit ausnahme des headers möglichst vermeiden usw ...
ein CMS fehlt leider noch komplett dazu muss ich mir erst noch einiges an basis wissen aneignen. ich denke aber ich werde dann mit typo 3 arbeiten ;)

joa soviel zur ersten seite: http://www.evolution-ex.de

zur zweiten noch: http://www.evolutionbullshit.de

das ist unser freestyle team, welches demnächst auch ein snowboard video rausbringt ^^ also der erste freerunning trailer ist nicht ganz ernstgemeint ;)

ich freue michauf weitere kommentare von euch ....
Zuletzt geändert von shizo am 15.12.2005, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 15.12.2005, 15:59

@raffi

pichfl ist doch unser css gott ^^ weitere fragen erübrigen sich hiermit denk ich xD
Bild

kein support per icq/msn/mail.

r4ffi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1424
Registriert: 14.09.2005, 15:57

Beitrag von r4ffi » 15.12.2005, 16:52

@shizo: die zweite seite funzt nicht :( Der Bindestrich is überflüssig ^^ :D

Das menü von der ersten Seite funzt übrigens sehr gut!! :P besser als vorher!
BildBildBild
BildBildBild

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 15.12.2005, 17:10

@r4ffi:
rate mal ganz scharf und klick mal auf meine sig / den link zu meiner site T_T

b2t:
menü ist besser ^

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 15.12.2005, 17:54

tabellen sind IMHo besser als CSS valides HTML/CSS kann IMHO kein Browser 100% korrekt verwenden. Was dazu führt das es nicht gut aussieht. Gerade mit CSS ists so.

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 15.12.2005, 17:56

dann sag ich jetzt: IMHO kannst du kein css programmieren denn wenn ein browser es nicht korrekt anzeigt, liegt es IMHO am browser und net am css. oder am programmierer. IMHO.
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Antworten