www.evolution-ex.de <- webdesign community/angebot im auf

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 15.12.2005, 18:04

Wenn du dich nicht an Browser hälst guggt keiner auf die Seite ;)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 15.12.2005, 18:04


shizo
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.2005, 19:16

Beitrag von shizo » 15.12.2005, 18:19

aber imho ist es ja so das sicher eine menge benutzer einen gerade nicht abgestimmten browser haben. von daher-> optimieren

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 15.12.2005, 20:33

nix wird optimiert.

WENN eine Seite in utem html geschrieben ist und die CSS standardkonform ist, gilt es nur noch ein paar browser-fehler auszubessern.

Wer heute auf eine Seite schreibt "optimiert für browser X" hat definitv verloren.
(Wenn du einen Beweis willst, schick ich dir per IM oder PM meine Server-Stats)

shizo
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.2005, 19:16

Beitrag von shizo » 15.12.2005, 21:03

ich meinte mit optimieren optimieren auf alle browser :p

soo hier hat sich einiges getan:

ich hab diese linie an der seite css abhängig gemacht, demnächst werden header navi und content auch in css verpackt, dann hab ich nur noch eine zentrierungstabelle.
-> selbstgeschriebene php shoutbox (läuft über mysql) wird noch angepasst

http://www.evolution-ex.de

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 15.12.2005, 21:14

wieso per tabelle zentrieren???

shizo
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.2005, 19:16

Beitrag von shizo » 15.12.2005, 21:19

ja wie willst du das gesamte ohne table zentriern? wie soll das mit css gehn?

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 15.12.2005, 22:17

T_T
ganz einfach.

machen 1000 seiten im web


hier für ganz faule, die nicht googeln wollen
http://www.simplebits.com/notebook/2004 ... ering.html

T_T

kongo2002

Beitrag von kongo2002 » 16.12.2005, 01:40

ich habe so leicht das gefühl das thema driftet vom eigentlichen topic hin zu einer grundsatzdiskussion ab... ;)

@shizo:
also find die seite wirklich ganz vielversprechend. navi find ich echt stark. die shoutbox ist wohl wenn ich das deinen anmerkungen richtig entnehme noch nicht ganz fertig, denn mit der schrift und vor allem der größe passt das nicht so richtig. der hintergrund/das raster "kollidiert" (wohl das falsche wort ;)) ein wenig mit der schrift - kann man nicht so supergut lesen.

@pichfl:
also in meinen augen ist es etwas seltsam eine empfehlung der w3.org zu zitieren - vor allem an dieser stelle (hier wird grade nicht der award der kompatibelsten website vergeben)
es ist nun kein grober schnitzer wenn man nun noch tabellen (in einem angemessenem umfang) verwendet.
nur weil zur zeit alle nach css schreien, heißt das nicht das jetzt jeder von heute auf morgen auf den neuen standard umspringen muss. sicher ist das layouten mit css auf "lange sicht" zu empfehlen, aber trotzdem sind andere seiten nicht direkt deswegen abzustufen.

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 16.12.2005, 09:26

@kongo:
ich habe die seite nicht abgestuft. Das design und grundsätzliche konzept gefällt mir.
aber tabllen gehören und gehörten da noch nie hin.
es IST ein großer schnitzer.


@shizo: kongo hat recht, das muster passt nicht optimal. noch eine kleinigkeit: ist es absicht, dass der titel ".::." lautet? ist etwas komisch.

kongo2002

Beitrag von kongo2002 » 16.12.2005, 11:01

pichfl hat geschrieben:aber tabllen gehören und gehörten da noch nie hin.
es IST ein großer schnitzer.
also das ist echt schwachsinn. da kann ich dir nur dein liebes w3.org-zitat nochmals vor augen führen, in dem empfohlen wird tabellen zu dem zwecke nicht zu benutzen, da vor allem bei der portierung für bspw. eine druckausgabe und das horizontale scrollen probleme auftreten können. da aber beides nicht obigen fall nicht gegeben ist, frage ich mich wie man sowas als groben schnitzer bezeichnen kann

das erwähnte w3.org zitat:
"Tables should not be used purely as a means to layout document content as this may present problems when rendering to non-visual media. Additionally, when used with graphics, these tables may force users to scroll horizontally to view a table designed on a system with a larger display. To minimize these problems, authors should use style sheets to control layout rather than tables."

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 16.12.2005, 11:28

bleibt es.

ich find bloß grad die offizelle definition nicht, aber eine Tabelle dient der Darstellung von tabellarisch angeordneten Daten. (also z.b. Statistiken, irgendwelche Berechnungen, bla blah)
so wirds auch definiert.

html ist nicht fürs layout da, aus basta.

html ist eine abschnittsdefinition. man kennzeichnet mit html ausschnitte aus dem dokument.
visuell bearbeitet/gestaltet werden diese definitionen mit CSS

das sagt die w3.

nur weil es früher einfach alle so gemacht haben, heißt das noch lange ned, dass man das immer noch machen muss. wo kämen wir hin, wenn wir immern och den idealen vor -sagen wir mal- 60 jahren folgen würden? Es würde keinen Fortschritt mehr geben, da ja das was bereits da ist so "wunderbar" funktioniert.

und jetzt bitte wieder zurück zum thema, schließlich will shizo ja versuchen, es modern umzusetzen. (was mich übrigenssehr freut - daumen hoch ;) :D )

shizo
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.2005, 19:16

Beitrag von shizo » 16.12.2005, 17:31

hehe :D

na klar will ichs css abhänmgig machen die tables sind nur übergangslösungen , der titel ist ein "arbeitstitel" sieht besser aus als untitled document ^^ und ich war zu faul da was zu machen.

so weitere 2do list:

da das gb auf $getnick abgestimmt ist (sie is in einem forum von mir auch) muss ich ein feld machen in dem man nick einträgt und dann darauf variable setzen.

joa, dann eben 3 css abschnitte für content navi und header, dadurch schlanker source ...

naja, desweiteren eine optimierung des gb's sieht etwas billig aus :p , die shoutbox wird natürlich auch optimiert, ich spiele mit dem gedanken ein phpbb forum dazu zu bauen mit gleichem template.

ein login skript kommt auch nach

ja ich denke vorersst werde ich mich mit einem php newsskript zufrieden geben müssen, cms is ned drin da hab ich keinen blassen schimmer von ... muss mir echt mal typo 3 basics aneignen ... :?

ach ja was sich verändert hat:

logo ist jetzunten links transparent -> keine hässlichen bg umbrüche
shoutbox hat jetz ne automatische aktualisierung ...

diese seite werde ich voraussichtlich zum verkauf anbieten ... ihr fehlt einfach die nötige seriösität :p
eine adnere hab ich schion in der mache :p

mfg

kongo2002

Beitrag von kongo2002 » 16.12.2005, 19:52

naja, hast du ja noch viel vor :D dann hau mal rein ;)

sind gespannt wie sich das weiterentwickelt

beaver

Beitrag von beaver » 17.12.2005, 15:46

Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt bereits Erwähntes nochmal wiederhole geb ich trotzdem mal meinen Senf dazu.

Erstmal zur Seite evolution-ex.de selbst:
Das Design finde ich sehr ansprechend, einzig und allein der Kontrast zw. Schrift und Hintergrund könnte etwas besser sein. Der Header gefällt mir sehr gut!

Zur CSS Diskussion:
Ich verstehe nicht wie man die Vorteile von Stylesheets außer acht lassen kann.
Design-Informationen gehören einfach nicht in ein (X)HTML-Dokument, das sagt ja schon der Name aus.

Außerdem sind Stylesheets wesentlich flexibler.
1. sind sie wiederverwendbar.
2. sind sie leicht veränderbar. Wesentlich einfacher abzuändern als Design-Informationen im (X)HTML-Dokument. (Und vor allem wirkt sich eine Änderung auf alle Seiten und nicht nur auf eine aus.)
3. Weniger Code. --> Übersichtlichkeit && kleinere Dateien / schnellerer Download.
4. Style-Switcher (Bsp. Screen CSS File / Print CSS File / und eventuell eins für alte Browser ...)

... um mal nur ein paar Beispiele zu erwähnen.


Wer's trotzdem nicht verwenden will ist selber schuld. :p

shizo
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.2005, 19:16

Beitrag von shizo » 18.12.2005, 21:10

besteht eigentlich interesse an obiger seite? also der evolution-ex? also wenns fertig is .... mit forum usw ....

Antworten