[geschlossen] Eure Fotos

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Gesperrt
Benijamino
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5411
Registriert: 18.11.2003, 11:44

Re: Eure Fotos

Beitrag von Benijamino » 20.07.2008, 10:59

Danke für eure Kritik. Freut mich sehr. Bezüglich fc, ist mir schon klar wie es da mit den Anmerkungen hin und her geht, allerdings muss ich sagen, dass ich von einigen meiner Buddies eigentlich recht ehrliche Antworten bekomme, vielleicht jetzt nicht so ausführlich, aber wenn Ihnen was nicht gefällt krieg ich es gesagt.

Mir persönlich gefällt das Bild, zumindest vor dem lesen deiner Kritik. Zum Bildaufbau, das ist einer meiner häufigsten Fehler was Personen angeht, meistens oder oft hab ich die in der Mitte.

Zur Blende, wie gesagt war meine erste Aufnahme im Studio und habe mit so etwas noch null Erfahrung, gerade was Licht/Blitze und dazu passende Blenden angeht. Mich würde interessieren was du genau damit meinst "mit dem Lichts spielen" also wie wäre es besser gewesen?

Tante Google

Re: Eure Fotos

Beitrag von Tante Google » 20.07.2008, 10:59


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58

Re: Eure Fotos

Beitrag von majka » 20.07.2008, 16:25

Ich musste lange lernen "enger" zu photographieren. "Näher ran" & "Lass mal das Überflüssige da weg" hieß es dann immer. Das ist nicht leicht, manche Fehler kann man sich gar nicht so leicht abgewöhnen wie man gerne würde. Und die Regeln mit goldener Schnitt und dem ganzen Kram sind eh nur dazu da um sie zu brechen. Aber auch das sollte man erst machen wenn man sie kennt und auch kann. Somit hast da keinen Fehler gemacht erstmal in Motiv und der Technik auf Nummer Sicher zu gehen.
Meine ersten eigenen Studio-Versuche waren eigentlich recht Simpel. Ich hab damals zuerst ständig die Standard Licht-Aufbauten aufgebaut-abgebaut-wieder aufgebaut-wieder abgebaut, usw... Dann habe ich versucht, verschiedene Lichteffekte nach zu bauen. Alles noch im Produktbereich, Personen kamen dann erst Später. Bei Personen habe ich eh sehr schnell gemerkt das mir reine Studio-Photographie eigentlich so gut wie gar keinen Spaß macht. Es sei denn man so eine echte Baubude wo es allerhand Utensilien gibt mit denen man spielen kann. Platte Hohlkehle und einfarbiger Hintergrund rockt mir Persönlich aber nicht so.

Die Sache mit dem Licht ist mal recht schnell erklärt: Als Anfänger haste mal Null Plan warum und wieso überhaupt Licht wichtig ist. Als Fortgeschrittener versuchte dann soviel Licht wie möglich ran zu karren, man erdrückt die Leute förmlich mit Licht weil man denkt "das ist Wichtig" und das "muss so sein". Erst danach kommt die Phase wo man gezielter mit Reduzierung arbeitet, wo man merkt das weniger mehr ist und auch mit wenig Licht die extrem schönen Ergebnisse bekommt. Solch reduziertes Spiel mit dem Licht kannst Du sehr schön z.B. bei Andreas Bitesnich sehen: http://www.bitesnich.com

Die zweite Sache ist noch durchaus Schwieriger. Es ist etwas das Dir niemand beibringen kann und wo einem alles Wissen und Technik nicht weiterhelfen kann. Der richtige Augenblick des abdrücken's. Die 1/80stel die alles entscheiden.
Es ist für mich immer wieder Faszinierend: Du suchst eine gemeinsame Ebene mit dem Menschen vor Dir und versuchst etwas aus ihr/ihm rauszuholen. Dieser Kick nicht nur die Oberfläche des Menschen abzulichten, sondern richtig Tief reinzukommen und abzudrücken wenn die Seele blank vor Dir liegt - das ist das was ich an Portrait's so liebe. Ich kann da nur empfehlen: Such ihn! Such den Kontakt zum Menschen vor Dir. Drück nicht hektisch ab, vor allem mache keine Serienbildknipsereien. Es gibt nur einen einzigen Augenblick und den musst Du kriegen.
Mal 2 Beispiele dazu: Jim Rakete (http://www.eyed.de/) und Gabriele Oestreich-Trivellini, kurz Gabo (http://www.gabo-photos.com). Schau Dir die Bilder der Leute mal lange und genau an. Die Leute sind entspannt, die sind nicht gekünstelt und sie zeigen einen Menschen wie man ihn oft woanders nicht sieht. Weil sie einfach keine Rolle spielen und die Photographen nicht nur die Außenhaut eingefangen haben.

P.S.: Mir ist etwas an Deinem Bild aufgefallen was mir super gut gefiel: Du hast es nicht versucht durch Photoshop & Co. künstlich bis zum erbrechen zu bearbeiten und das fand ich sehr lobenswert. Ich für mich Persönlich nenne mein Photoshop immer gerne "meine Dunkelkammer". Erlaubt ist was sein muss und dem Menschen den ich da bearbeite nicht verfälscht oder weh tut. Destruktive Bildbearbeitung und Filterwahnsinn lehne ich dagegen kategorisch ab. Aber auch hier ist bereits beim photographieren "Licht" das große Zauberwort. Wenn ich Beauty will, dann tue ich das bereits "vor" dem abdrücken. Eine Pflichtlektüre dazu die ich Dir gerne mal mit auf den Weg geben mag: http://www.zeit.de/2008/24/Foto-Reportage-24?page=1 Es lohnt sich, sich diese 4 Seiten mal völlig in Ruhe durch zu lesen und sich das auch mal zu verinnerlichen.

Bleib dran am Sucher. Und kämpfe wenn Du es wirklich willst.
...irgendwas mit Pink wär geil!

Benijamino
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5411
Registriert: 18.11.2003, 11:44

Re: Eure Fotos

Beitrag von Benijamino » 20.07.2008, 18:51

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, hab mir die Links alle mal abgelegt und werde sie mal nach und nach abarbeiten.

Baller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 12:57

Re: Eure Fotos

Beitrag von Baller » 22.07.2008, 23:47

@ Benijamino

Also mir gefällt es ! Ich mag's aufjedenfall ;)

Odin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2008, 14:39

Re: Eure Fotos

Beitrag von Odin » 24.07.2008, 14:19

hey
so hier sind wie versprochen die bilder....sind wie immer 4 stück vllt kommen noch 2 dazu ;)

meine favs sind die ersten 2
die anderen 2 hab ich n bissl mit der farbe verkackt^^ sind mir leicht zu kräftig aber vllt gefällts ja einen von euch :P
commentz hier und bei da sind erwünscht :)


http://odin77.deviantart.com/art/KB-Session-4-92644452

http://odin77.deviantart.com/art/KB-Session-92644250

http://odin77.deviantart.com/art/KB-Session-2-92644360

http://odin77.deviantart.com/art/KB-Session-3-92644399

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20

Re: Eure Fotos

Beitrag von Eumel » 24.07.2008, 20:00

Also ich find das Session 3 absolut wallpapertauglich! Das mit dem Strommasten ist von der Perspektive sehr ansprechend! :smile:
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46316
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Eure Fotos

Beitrag von moinmoin » 25.07.2008, 18:50

Stimmt, Session 3 sieht für mich als Kameralaien sehr schick aus. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Eure Fotos

Beitrag von gemini2 » 25.07.2008, 20:17

Schon wieder Kornfelder? Es wird echt Zeit für die Ernte. :hihi: Sind aber schöne Bilder Odin. :smile:

Odin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2008, 14:39

Re: Eure Fotos

Beitrag von Odin » 03.08.2008, 16:34

...ja hab wieder n paar bilder gemacht
war gestern 2h und 15 min mitn fahrrad unterwegs
ich lad erstmal 4 bilder hoch...werden noch welche folgen
hab versucht n paar s/w zu machen und n paar farbrige...
ich hoffe sie gefallen euch
hier gefallen mir eig alle bis auf das erste das find ich net so gelungen
ICH BITTE UM KRITK UND VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ;)
Danke

Kamsdorf Tagebau

Bahnhof

Kamsdorf Tagebau 2

Könitz Schloss

PS: Rest gibts nachn Urlaub^^

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Eure Fotos

Beitrag von gemini2 » 03.08.2008, 19:41

Die ersten beiden finde ich zu dunkel. Da saufen die Details ab. Die anderen beiden kommen besser. Sind schon ziemlich surreale Landschaften, die so ein Tagebau hinterlässt.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20

Re: Eure Fotos

Beitrag von Eumel » 03.08.2008, 21:05

Mich spricht das Schloß am meisten an, vor allem wegen der eigenwilligen Perspektive!
Bild

Odin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2008, 14:39

Re: Eure Fotos

Beitrag von Odin » 09.08.2008, 23:23

Hallo
so bin wieder ausn Urlaub zurück
natürlich hab ich n paar Bilder gemacht
hier sind die ersten 2 aus meiner Serie "Urlaub im Center Park (Belgien) 2008"
es werden noch ein paar folgen und nochmal eine kleine extra Serie ;)

Wespe

Dortmunder Hauptbahnhof

ich hoffe gefallen euch
ich bitte wie immer um viele Commentz Kritik und Verbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Re: Eure Fotos

Beitrag von Striker612 » 15.08.2008, 18:50

noch eins aus österreich.

Alternativlink

Odin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2008, 14:39

Re: Eure Fotos

Beitrag von Odin » 17.08.2008, 14:06

gefällt mir gut vorallem die farben ;)

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Eure Fotos

Beitrag von gemini2 » 17.08.2008, 20:29

Gut, dass Du dazu schreibst, dass es in Österreich ist. :hihi: Klasse Bild. :daumen:

Gesperrt