Re: Tutorial von Schlumpf

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten
schlumpf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2018, 06:39

Re: Tutorial von Schlumpf

Beitrag von schlumpf » 27.06.2018, 20:49

Vorwort:

Guten Abend an alle Begeisterte und Lernwillige des Deskmodders Forums.

Ich habe zu gesagt ein kleines Tutorial zu schreiben.

Ich muß gestehen das dies in diesem Forum mein erstes ist, aber auch nicht mein letztes. *g

Hier in diesem Tutorial geht es schlicht und einfach, wie Update ich ich eine Windows 10 Install Medium mit den Aktuellen Updates,
ohne auf fremd Downloads und Programme angewiesen zu sein von Drittanbieter.

Wir nutzen hier nur reine Microsoft Produkte. ( Dism, ADK , in der neuesten Final Build ).
Der eine mag jetzt sagen , das geht ja viel schneller mit NT-Lite und schies mich tot, wie die Programme alle heisen.

Das mag ja sein.. aber wir wollen ja hier ein Perfektes Installations Medium schaffen, wo auch die Winre.wim und die boot.wim
Plus das Dynamische Update in den sources Ordner eingespielt werden.

Das bekommt ihr mit keinen dieser One klick Programme hin.

Aber wir wissen uns ja zu helfen :)

Ich fange hier komplett vom Anfang an das heist wie besorgen wir uns ein reines Installitions Medium das nicht vorher bearbeitet wurde, und durch Viren und all dem Zeugs versaut wurde.

Wir wollen eins mit echten Hashwerten der Originalen Microsoft ISO´s.
Jetzt fragt sich einer was sind überhaupt Hashwerte.
Ein Hashwert ist wie ein Fingerabdruck nur viel besser und genauer.
Meistens liegen Microsoft Produkte in Form einer ISO Datei vor.

ISO Dateien:
Eine .iso-Datei ist ein Speicherabbild einer CD, DVD oder Blu-Ray Disc. Dabei handelt es sich bei einer .iso-Datei nicht um ein gepacktes Archiv wie bei Winrar- oder 7z-Datei (auch wenn beide Programme das Extrahieren dieser Images unterstützen). Eine Iso-Datei ist ein exaktes Abbild aller Sektoren eines Datenträgers

Und genau das wollen wir.

Ihr habt doch sicherlich einer meiner Downloads gesehen mit den Aktuellen Updates einer Windows Professional ISO.
Dort sind Informationen enthalten was ich zum Beispiel an Updates eingespielt habe.
Und den Hashwerten die nach erstellen der ISO Datei ermittelt habe.

Beispiel:

CRC32: 2A9D7C4C
MD5: 39015EDE7F42E4DF421467DB7D25764C
SHA1: 8C144E2532B3B13253EDD634DAE6F6699A4463D3

Das hier ist nur ein Beispiel.

Das sind so die gängigsten CRC32, MD5, SHA1

Sollten diese Hashwerte nicht mit meinen übereinstimmen, Finger weg.
Auf keinen fall spielt ihr sowas auf euere Festplatte.

Hashwerte zu ermitteln gibt es viele wege, ich nutze ein Programm was´sich ins Kontextmenue mit einbaut.
Dieses Programm heist HashTab_v6.0.0.34, ist sowohl für 32-bit und 64-bit Betriebssysteme.

Download Link vom Hersteller: http://implbits.com/products/hashtab/
einfach Installieren. Ich werde mich morgen mit dem Hersteller in Verbindung setzen ob der Link OK geht

Rechtsklick auf das ISO Hashwerte anklicken und sie werden ermittelt.

Beispiel Bild einer ISO mit den Hashwerten:
Bilder kann man anklicken :) sie werden dann größer
Bild

Bild

Morgen gehts weiter gute Nacht @ all

Tante Google

Re: Tutorial von Schlumpf

Beitrag von Tante Google » 27.06.2018, 20:49


Antworten