[Tutorial] ASUS Strix Radeon R9 390X VBIOS Overclocking

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Roland Brem
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

[Tutorial] ASUS Strix Radeon R9 390X VBIOS Overclocking

Beitrag von Roland Brem » 28.11.2016, 13:31

ASUS Strix Radeon R9 390X VBIOS Overclocking
STRIX-R9390X-DC3OC-8GD5-GAMING

Bild

Wer gerne seine ASUS Strix Radeon R9 390X Gaming direkt via VBIOS übertakten will, als die Tools ASUS GPU Tweak II oder MSI Afterburner zu verwenden, den zeige ich nun, wie es gemacht wird.

Stock-Taktraten mit GPU-Z:
Bild

Benötigte Tools:
GPU-Z (nicht dringend erforderlich)
ATIFlash 2.74
Hawaii BIOS Reader 2.1.6007.42902

Als erstes besorgt man sich oben genannte Tools (sind verlint). Danach stellt man sicher, dass kein "Übertaktungstool" wie GPU Tweak II oder MSI Afterburner läuft und alles auf Standardtakt zurückgesetzt wurde. Ist dies getan, erstellt man ein Backup-VBIOS seiner Grafikkarte.
Hierzu verwendet man das Tool ATIFlash. Das Tool entpacken (in meinem Beispiel auf D:\atiflash) und die Eingabeaufforderung als Admin starten.

Bild

Nun wechselt man in das Verzeichnis, wo sich "ATIFlash" befindet (in meinem Fall D:\atiflash).

Bild

Als nächstes erstellt man ein VBIOS-Backup seiner Grafikkarte. Bitte dies nur mit ATIFlash erledigen, da es mit Tools wie GPU-Z zu Problemen kommt, da nur 128 kb statt 256 kb gespeichert werden.
Dabei gibt man folgendes in der Eingabeaufforderung ohne "" ein:
"atiflash –f –p 0 Dateiname.rom" --> z.B. "atiflash –f –p 0 ASUS.R9390X.8192.20151110.rom" oder "atiflash –f –p 0 ASUS.Strix.rom" wie in meinem Beispiel.

Bild
Bild

Ist dies erledigt, kann man das erstellte Backup dann mit Hawaii BIOS Reader bearbeiten. Dafür startet man den Hawaii BIOS Reader und clickt "Open File" und öffnet das erstellte Backup. Hier ein Screenshot des Stock-ROMs:

Bild

Nun geht es an das Bearbeiten der Taktraten. Hierbei ist Vorsicht geboten, da ansonsten die Grafikkarte eine Schaden bekommen kann. Deshalb geschieht ab hier dies alles in eigener Gefahr!
Ich habe für mein Beispiel mehrere Radeon R9 390X von ASUS, MSI und Sapphire verglichen und teilweise die Taktraten von der
"MSI R9 390X 8192 MB Gaming" und "PowerColor Devil R9 390X" übernommen. Ich kam dann beim Tab "PowerPlay" zu folgenden Einstellungen:

Bild

Die anderen Tabs blieben unverändert, da z. B. im Tab "Fan Profile" die Einstellungen von ASUS mir besser taugen, da leiser. Natürlich kann dies jeder selber für sich entscheiden, wann die Lüfter "aktiv" werden sollen...

Hat man alle Einstellungen angepaßt, kann das OC-VBIOS gespeichert werden (am Besten gleich ins ATIFlash-Verzeichnis). Hierbei sollte ein aussagender Name gewählt werden. In meinem Beispiel nannte ich sie "ASUS.R9390X.8192_1100_1525.rom". Ist dies getan, kann geflasht werden.

Dabei startet man wie beim Backup die Eingabeaufforderung als Admin und wechselt in das ATIFlash-Verzeichnis, falls es geschlossen wurde. Die erstellte VBIOS-Datei muss sich zudem in diesem Ordner befinden. Dann gibt man folgenden Befehl ohne "" ein:
"atiflash –f –p 0 ASUS.R9390X.8192_1100_1525.rom"

Bild

war dies erfolgreich, erscheint dies:

Bild

Nun noch einen Neustart durchführen und fertig...

Startet man nun das Tool GPU-Z, kann man die neuen Taktraten einsehen bzw. überprüfen:
Bild


Bei mir läuft alles problemlos. Keine Grafikfehler oder sonstiges. Wer sich die Arbeit sparen will, kann gerne mein erstelltes VBIOS nutzen.
Ich habe zwei verschiedene mit leichten Abweichungen erstellt. Beide funktionieren ohne Probleme bei mir.
ASUS.R9390X.8192_1100_1525_1.rom
Bild

ASUS.R9390X.8192_1100_1525_2.rom
Bild


Mein Test-System:
ASRock 990FX Extreme6, BIOS-Version 1.40
AMD FX-8350 Eight-Core Processor
4x Kingston KVR1333D3N9H DDR3-RAM 8GB
ASUS Strix Radeon R9 390X Gaming, BIOS-Version 015.049.000.009.000000
Samsung 950 Pro M.2 SSD 512 GB
2x Hitachi Ultrastar HUA723020ALA641 2TB HDD
Sharkoon WMP700 Netzteil
Sharkoon DG7000 PC-Gehäuse
Alphacool Eisbär 280 CPU-Wasserkühlung

Tante Google

[Tutorial] ASUS Strix Radeon R9 390X VBIOS Overclocking

Beitrag von Tante Google » 28.11.2016, 13:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: [Tutorial] ASUS Strix Radeon R9 390X VBIOS Overclocking

Beitrag von moinmoin » 28.11.2016, 14:40

Danke Roland. :)

Benutzeravatar
Roland Brem
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [Tutorial] ASUS Strix Radeon R9 390X VBIOS Overclocking

Beitrag von Roland Brem » 28.11.2016, 19:44

Kein Problem und für nichts zu Danken.

genc74
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2018, 19:39
Gender:

Re: [Tutorial] ASUS Strix Radeon R9 390X VBIOS Overclocking

Beitrag von genc74 » 18.05.2018, 19:42

Hallo Roland,

habe die Asus r9 390 Strix dc3 oc 8GB ich kann die Treiber nicht installieren bei Display Treiber Installation wird das Bild schwarz?

Kann ich da eventuell Bios Updaten damit das Problem weg geht?

Antworten