Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Beitrag von Rapisho » 04.10.2011, 11:18

IcoFX hat zwar eine Batch Funktion die Icons erstellt und das Bild automatisch in den unterschiedlichen Größen generiert, aber es wird eben nur das Ausgangsbild herunterskaliert.

Was ich suche ist ein Programm dass es mir so einfach wie möglich macht ein Icon aus mehreren, bereits vorhanden Bildern zu erstellen.

Konkret geht es darum dass das Faenza Icon Set vom Autor nur als installierbares Packet für Linux veröffentlich wird.
Da liegen die Icons zwar alle als einzelne PNG & SVG Dateien in den unterschiedlichen Auflösungen vor, aber dafür sind die kleineren Formate nicht einfach herunterskaliert, sondern abgeändert so dass sie deutlich detailreicher/schärfer aussehen. Besonders bei den 16px Bildern fällt das auf wenn sie von 256 einfach herunterskaliert werden.

Also ich hätte gerne Icons mit den 16px PNGs aus dem originalen Set, alle anderen Auflösungen können entweder automatisch generiert werden oder ich erstell für jede Auflösung eine PNG Datei oder ich ersetze die 16px Auflösungen des bereits verfügbaren *.ico Sets.
Hauptsache ich muss nicht bei jedem Icon einzeln die 16px Version einfügen, hab jetzt schon 700 und es gibt Updates ^^.


Hier noch der Link zum Faenza Set auf DA http://browse.deviantart.com/customizat ... a#/d2v6x24
Und ein Screenshot damit man sieht was ich meine, ich hoff das ist irgendwie verständlich.
Oben die 16px PNGs aus dem originalen Pack und unten Icons mit automatisch generierter 16px Auflösung von einem anderen DA Member.
Bild
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Tante Google

Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Beitrag von Tante Google » 04.10.2011, 11:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Beitrag von moinmoin » 04.10.2011, 12:32

Hast du das schon mal mit Axialis probiert? http://www.axialis.com/download/ 30 Tage Trial. Das ist eigentlich das Nonplusultra unter den Iconprogrammen.
Selbst das "runter" Skalieren sollte problemlos klappen.

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Re: Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Beitrag von Rapisho » 04.10.2011, 19:05

Wow danke das ist glaube ich genau das was ich gesucht hab !

Noch eine generelle Frage, braucht man eigentlich noch Icons mit 256 und 16 Farben / 8 und 4 bit ? Und ist es eher praktisch oder kontraproduktiv alle möglichen Standartauflösungen (256-128-96-72-64-48-32-16px) zu verwenden? Also lädt Windows die Icons dann schneller oder langsamer/bzw braucht mehr oder weniger Arbeitsaufwand (als wenn man z.B. nur 256-128-48-16px verwendet).
Bzw welche Auflösungen und Farbtiefen sind denn Standart/sollte ich verwenden bei *.ico und *.icns Dateien wenn ich das Set auf DA hochladen will für andere Leute? Gibt es ein gutes Tool mit dem ich die PNGs konvertieren kann damit sie eine andere Farbtiefe haben? Hab bis jetzt nur ImageMagic gefunden aber weis noch nicht ob es das richitge ist.

Das einzige was die Arbeit noch einfacher machen könnte wäre ein CL Tool wo ich dann alle PNGs (256-48-32..px) angebe die dann in eine Ico Datei gepackt werden, aber sowas gibts nicht oder?
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Beitrag von moinmoin » 05.10.2011, 11:07

Ob du alle brauchst? :?
Axialis IconWorkshop gibt dir eine Möglichkeit nur die Windowsgrössen einzustellen. Man darf nicht vergessen, Abgesicherter Modus hat eine andere Farbtiefe wie der normale Modus etc. etc. Also sollten schon so viele wie möglich in einer *.ico enthalten sein.

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Re: Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Beitrag von Rapisho » 07.10.2011, 18:53

Ich frag einfach nochmal hier, weils immer noch um die selben Icons geht^^.

Such jetzt aber ein Tool mit dem man batch PNGs von 32bit zu 8bit/256 Farben und 4bit/16 Farben konvertieren kann. Dann hätte ich aber auch alles ;).
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Beitrag von Martin » 10.10.2011, 18:01

Rapisho hat geschrieben:Ich frag einfach nochmal hier, weils immer noch um die selben Icons geht^^.

Such jetzt aber ein Tool mit dem man batch PNGs von 32bit zu 8bit/256 Farben und 4bit/16 Farben konvertieren kann. Dann hätte ich aber auch alles ;).
Deine Überschrift ist ein wenig verwirrend-wenn es nur darum geht Bilddateien zu konvertieren dann würde ich IcoFX benutzen.Um Batchdateien zu generieren fällt mir gerade kein spezieller Tool zu ein.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Re: Icons aus mehreren Bildern (256px+16px) batch erstellen

Beitrag von Rapisho » 22.12.2011, 23:44

Ich hab mich leider etwas missverständlich ausgedrückt, gemeint war dass ich per Stapelverarbeitung aus mehreren, unterschiedlich großen PNGs immer jeweils ein Icon erstellen wollte.

Diese Woche hab ich jetzt ENDLICH ein cmd-Tool gefunden das genau das macht :yahoo: es heisst ICOBundle Link
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Antworten