Bildfläche transparent (einfärben)

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten
Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Bildfläche transparent (einfärben)

Beitrag von Rapisho » 03.10.2011, 22:09

Ich hab ein paar sehr einfache, schwarz weiss Icons/PNGs. Jetzt möchte ich die schwarze Fläche transparent machen.
Aber nicht mit der Radier- oder Markier-/Entfern-Funktion weil damit die Kanten zu scharf werden, sondern eher so wie mit dem Werkzeug "Neu Kolorieren" in Pain.NET, womit ein Farbanteil durch einen anderen ersetzt wird und so die Abstufungen in den Übergängen erhalten bleiben.
Das wäre auch das perfekte Werkzeug dafür, aber irgendwie krieg ichs nicht hin dass es mit transparenter Farbe arbeitet.

Geht das trozdem irgendwie? Hab eins der Icons angehängt als Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Tante Google

Bildfläche transparent (einfärben)

Beitrag von Tante Google » 03.10.2011, 22:09


Benutzeravatar
AxP
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2011, 19:54

Re: Bildfläche transparent (einfärben)

Beitrag von AxP » 04.10.2011, 08:49

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Paint ist aber bei GIMP gibts oder gabs mal eine Funktion Farbe zu Transparenz. Bei PS kann man glaub ich nur Zauberstab oder Farbbereich auswählen benutzen :)

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Re: Bildfläche transparent (einfärben)

Beitrag von Rapisho » 04.10.2011, 09:27

Danke gut zu wissen, ich hab Gimp bis jetzt noch nicht benutzt aber werds mir für die Zukunft merken. Habs jetzt schon etwas umständlicher gelöst, hab in Paint.NET immer das Negativ des Bildes erstellt und dann in Pixelformer als Aplha kanal eingefügt. Was also zuerst weiss war, wurde schwarz in ist im Alphakanal der Anteil des Bildes durch den keine Farbe scheint und umgekehrt mit Schwarz.
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Antworten