Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten

womit bearbeitest du deine Bilder?

Adobe Photoshop
11
38%
Ulead Impact
0
Keine Stimmen
Gimp
7
24%
PaintShop Pro
0
Keine Stimmen
Paint net
1
3%
Corel Draw
0
Keine Stimmen
Irfan View
0
Keine Stimmen
Ashampoo
0
Keine Stimmen
Magix
0
Keine Stimmen
PaintStar
0
Keine Stimmen
ich verwende mehrere Programme
10
34%
ein anderes (nicht in der Liste)
0
Keine Stimmen
gar keines (bearbeite keine Bilder)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von Mav » 29.08.2009, 21:40

"sicher... der Trent geht eindeutig nach Photoshop"

denkt man....
aber, um das genau festzustellen dient diese Umfrage
weil viele dieses umfangreiche Programm gar nicht nutzen können/wollen
manchen reicht es auch schon einen "rote Augen Effekt" retuschieren zu können, wo sich einfache
kleine Freewareprogramme ausgezeichntet für eignen.

und: auch das Geld spielt eine Rolle
Freeware, Mega teuer, oder irgendwo dazwischen (erschwinglich)

wie sieht es bei euch aus ?

me persönlich:
eigentlich kann ich mir kein teures Programm leisten
trotzdem habe ich CS3 von Adobe Photoshop
Da mein lieber Schwager vom Beruf Grafiker ist, befinde ich mich in der glücklichen Lage die "ausgedienten" Programme von ihm aufbrauchen zu dürfen. Mittlerweile läuft es bereits im 15 Jahr. Ich bin damals mit PS 4.0 angefangen, was man mit CS3 gar nicht mehr vergleichen kann.
Photoshop ist mittlerweile aus mein Leben nicht mehr wegzudenken.

zwischenzeitlich habe ich mich mal mit anderen Programmen versucht, um meinen Horizont zu erweitern....
bin aber schon nach kurzer Zeit wieder Adobe gelandet
Auch wenn einige Programme gute Fertigfilter/Effekte/Funktionen haben (die PS so nicht hat), so muss ich sagen, das man ähnliche oder identische Sachen hinbekommt, wenn man sich einigermaßen mit dem Programm auskennt.
Bild

Tante Google

Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von Tante Google » 29.08.2009, 21:40


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von Eumel » 30.08.2009, 00:05

Na dann hier mal Meines dazu!
Wenn jemand so lange wie Mav mit PS vertraut ist, dann ist ein Umgewöhnen auf ein anderes Programm sicherlich schwierig.
Und ich geh mal davon aus, dass Mav auch PS intensiver und umfänglicher nutzt als ich es je tun würde.
PS ist für mich so ein typischer Vertreter der 90/10-Software (90% der User nutzen nur 10% des Programmpotentials)

Ich für meinen Teil hab jetzt oben mal mit "mehrer" abgestimmt.
Klar, unter Linux verwende ich Gimp, da ist das schon klasse.
Unter OS X habe ich aber dann dich Pixelmator bevorzugt.
Früher hatte ich unter Windows und auch unter OS X Photoshop Elements im Einsatz, jetzt nutze ich IrfanView und Paint.NET.
Diese beiden Programme decken eigentlich alles was ich brauch ab.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von majka » 30.08.2009, 01:25

Mav, was gibt es denn was ich mit anderen Programmen hinbekomme, aber mit Photoshop nicht ? :kopfkratz:
Das gibts Definitiv nicht. Ist allerhöchstens eine Schwäche desjenigen der es bedient.

Wobei ich ja bei meinem Lieblingsthema wäre (was Eumel auch grad so nett schon angesprochen hat):

Liebe Leute:
Auch ich nutze Photoshop seit es noch Adobe Systems Incorporated hieß, also auch irgendwann ab Version 4 glaub ich. Und es gibt fast keinen Tag an dem ich Photoshop und Co. nicht benutzen würde. Und trotzdem: Ich lerne seit Jahr und Tag ständig immer wieder etwas dazu. Photoshop ist und bleibt eins der mächtigsten Traumwerkzeuge die es gibt.

Mir war es deswegen schon immer schleierhaft warum Gott und die Welt immer Photoshop haben muss. Warum so viele Anfänger in Foren mit Photoshop protzen wollen und mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ganz zu schweigen davon das ich nicht lange überlegen muss wo ein 15 jähriger eine Master-Suite her hat. Alleine das bestimmt 80% der Adobe User mit gecrackten Versionen unterwegs sind finde ich einfach nur sch.... (wollte ich "schade" schreiben?).

Dabei gäbe es so gute Lösungen, die nicht nur einen Bruchteil Kosten, sondern auch auf viel einfachere Art und Weise zum Ergebnis kommen. Nicht für alles und immer mindestens 10 Wege haben.
Wirklich wichtig ist eh nur das Ergebnis. Und glaubt mir: Bei exzellenten Ergebnissen würde man sicherlich eher erstaunte respektvolle Blicke ernten wenn man sagt, das man das z.B. mit Gimp gemacht hätte.

Wie Eumel eben schreibt: Es ist schade wenn man zu den 90/10 Vertretern gehört. Und Ihr seit nicht gut, weil ihr alle Filter auf einmal in eine Bearbeitung packen könnt, sondern ihr seit gut weil ihr sie entweder nicht braucht, oder dezent so mit Ihnen umgeht das es nicht auffällt.

Sorry, ich wollte nicht Neunmalklug daherkommen. Aber es trotzdem an dieser Stelle mal gesagt haben.


Ich habs selbst übrigens auch mal mit anderen Programmen probiert. Leider kam ich damit überhaupt nicht klar. Naja, und mittlerweile bilde ich mir ein, ein wenig Photoshop zu beherrschen. ;) Von daher bin ich da einfach in meiner Ansicht ziemlich versaut. Andererseits: Adobe lässt mir bei Druckvorbeitung, Proofing, Farbmanagement und ähnlichen Dingen meines Alltags eben auch keine Wünsche offen. Ich wüsste als keinen Grund umzusteigen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von moinmoin » 30.08.2009, 09:13

Mav, was gibt es denn was ich mit anderen Programmen hinbekomme, aber mit Photoshop nicht ?
Das gibts Definitiv nicht.
Bis CS3 - 32-Bit pngs für Vista. Die muss man mit paint.net abspeichern um das richtige Ergebnis zu erhalten. :duckundweg:

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von Mav » 30.08.2009, 16:33

Majka hat geschrieben:Mav, was gibt es denn was ich mit anderen Programmen hinbekomme, aber mit Photoshop nicht ? :kopfkratz:
Das gibts Definitiv nicht. Ist allerhöchstens eine Schwäche desjenigen der es bedient.
hierzu zitiere ich mich gerne nochmal selber
Mav hat geschrieben:Auch wenn einige Programme gute Fertigfilter/Effekte/Funktionen haben (die PS so nicht hat), so muss ich sagen, das man ähnliche oder identische Sachen hinbekommt, wenn man sich einigermaßen mit dem Programm auskennt.
Oh ! Mißverständnis.....meinte: Photoshop kann alles, was andere Programme als Fertigeffekt zur Verfügung stellen ......wenn man das Programm kennt

ich meine damit diese fertigen Tools und Effekte
diese "ein Klick, und alles ist fertig-Programme" (und man ist stolz wie Oskar, weil man ein Bild "bearbeitet" hat :D )

Prinzip: Tüte auf -> Brösel auf den Teller schütten -> Wasser drauf -> in die "Ping"...äh, MIkrowelle -> Zack, fertig ist das Asiatische Nudelgericht
Lekka !...weil selbstgekocht ! :megaverbluefft:

Photoshop ist da schon ein wenig schwieriger, auch wenn es bereits viele Fertigteile gibt (Brushes, Filter, etc)

hier geht es eher: Gemüse putzen, Fleisch klein schneiden, Gemüse in Stifte schneiden, Wok rauskramen, Öl erhitzen, Fleisch anbraten, Gemüse in richtiger Reihenfolge hinzugeben, Gewürzmischung hinzu (aber aufpassen, nicht zu viel), Sojasoße nicht vergessen, vorgekochte Nudel hinzugeben, durchrühren, fertig
noch leckerer, weil noch alle Vitamine drin sind, und man nicht das Kochen verlernt..... :daumen:


Sicherlich haben auch diese "Deckel auf Heiß Wasser drauf"- Programme ihren Platz auf dem Markt. Gerade für die Leute die "ab und zu" mal an Bildern rumfuddeln.
Viel erreichen, mit möglichst wenig Kenntnis. von daher........
soll sich dann aber mal einer wagen, sich dann professioneller Bildbearbeiter zu nennen, oder zu behaupten er hätte Ahnung davon :rofl:
(is mir leider schon öfters vorgekommen)

Wer allerdings mit Gimp (und ähnlichen Programmen) was vernünftiges hinbekommt, ist auf dem richtigen Weg...
Bild

megg0rt
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 614
Registriert: 03.01.2007, 16:58

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von megg0rt » 10.10.2009, 09:55

nur photoshop,

gerade wenn man viel mit layout zu tun hat und indesign verwendet, dann gibt es nichts besseres :D es ist halt aufeinander abgestimmt :)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von Gumfuzi » 10.10.2009, 11:12

Da ich nicht der Grafikexperte bin (gebe ich offen und gerne zu), habe ich zum verkleinern/vergrößern bzw. zuschneiden von Bildern IrfanView in Verwendung, da es schnell und einfach ist.

Sollte ich einmal wo etwas mit Transparenz machen (Hintergrund weg, etc.), dann habe ich das kostenlose Paint.NET, das sicher noch viel mehr kann, aber dafür mein Grafikwissen nicht reicht *g*.

Und mehr brauche ich nicht.
und falls doch, dann hilft ein gewisser Onkel Jürgen hoffentlich aus, wenn ich ihn gaaanz lieb darum bitte *fg*
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

sugercat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 12.12.2007, 12:09

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von sugercat » 10.10.2009, 18:53

Ich kann Mav nur recht geben das Programm ist wuchtig aber die Möglichkeiten sind "fast" unbegrenzt.
Ich habe auf Corel gewechselt - Draw und PhotoPaint sind auch sehr vielfältig, nicht ganz so teuer -
ist für Einsteiger oder Gelegenheitsgrafiker zu Dick- vorgefertigte Funktionen und Effekte gibts
hier nur wenig dafür kann man alles frei einstellen und kombienieren, das gefällt mir am besten.
Nur Hilfe im Netz darf man nicht erwarten
Für PS gibt es ne Million Seiten mit Tips für Corel ne Hand voll
Aber ich hab mich jetzt durch mehrere Versionen gewühlt - vieleicht sollte ich
mal ein paar tuts anbieten :D

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von majka » 10.10.2009, 19:04

Stimmt,
Corel Tutorials sind noch magerer als Gimp finde ich.
Also falls Du mal welche machen solltest... wir würden uns hier auch freuen (würde es auch gern in die Wiki packen)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von Mav » 10.10.2009, 20:24

tutorials ?
immer her damit! :daumen:
(auch kleine Kniffe helfen)
Bild

sugercat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 12.12.2007, 12:09

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von sugercat » 08.01.2010, 17:37

Hey da, ihr habt es so gewollt :-P
Und auf besonderen Wunsch
Manny aus diesem Forum hat nach einem Milchglaseffekt gefragt,
hab dazu ein kleines Tut als PDF geschrieben - im Wiki klappt das
mit den Bildern irgend wie nicht
Kann man das hier nicht auch als Pdf irgendwo rein hängen ?
Bitte bescheid sagen wo - weil- da kann ja noch mehr kommen
Und weil Mav sich hier ja auskennt
:oops: und tschuldigung weil die Frage hier drin eigentlich nicht hingehört

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von Mav » 09.01.2010, 00:19

pdf hochladen kann ich tun...musst du mir sie nur per Mail zuschicken

sie darf aber 2MB nicht überschreiten
Bild

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von Bembelbär » 09.01.2010, 00:37

Ich habe mal für Gimp (Linux) gestimmt. Bisher habe ich zwar mit Gimp noch nichts bearbeitet. Allerdings versuche ich mich gerade anhand eines Video-Tutorials in das Programm einzufinden.
Großartige künstlierische Arbeiten möchte ich nicht mit Gimp machen. Es geht eher um alltägliche Dinge, wie Bilder beschneiden, Größen verändern, Icons bearbeiten und vielleicht auch mal ein GTK- oder- KDE-Theme an die eigenen Wünsche anpassen.

ghill
Nullposter
Beiträge: 0
Registriert: 12.02.2010, 23:56

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von ghill » 14.03.2010, 20:54

Benutze auch Photoshop CS3 ist ein tolles Programm, am Anfang war es noch ein wenig schwer sich da zurecht zu finden aber mit Zeit hat es dann auch geklappt :)

enusade
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010, 19:30

Re: Bildbearbeitung, welches Programm nutz ihr dazu?

Beitrag von enusade » 21.03.2010, 10:38

Ich arbeite mit CS3 und PhotoImpact (derzeit 12 SE)

Antworten