impressum beim blog ja oder nein ?

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten
taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von taxony » 26.04.2009, 09:50

impressum beim blog ja oder nein ?
Bild

Tante Google

impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von Tante Google » 26.04.2009, 09:50


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von majka » 26.04.2009, 12:08

wenn privat: nicht unbedingt, aber empfehlenswert
wenn kommerziell: auf jeden fall

taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

Re: impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von taxony » 26.04.2009, 12:10

okay weil ich hab auch gelesen das man im privaten bereich keins braucht.

hmm was sollte denn da drinne stehen ? weil sich vielleicht etwas abzusichern is sicherlich nicht schlecht
Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von majka » 26.04.2009, 12:22

ja, das ist ja auch richtig. du musst als privater mensch kein impressum haben. das ist laut gesetz nicht nötig.
nur ist es immer sehr gut wenn es trotzdem eins gibt, wo kontaktdaten zu dir stehen. das man im fall eines falles nicht erst den weg über andere stellen gehen muss um deine kontaktdaten zu bekommen.
denn je nach inhalt kann ein blog vor gericht ja auch durchaus als redaktionelles online angebot betrachtet werden. in sofern halt nicht nur "heute ist mir folgendes passiert..." einträge drin sind ;-)

näheres kannst du direkt im telemediengesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/) nachlesen. und den meisten quatsch der da so im internet kursiert ist meine meinung nach aufgeschnaptes halbwissen (das aber schon immer besser war als gar kein wissen dazu zu haben!)

taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

Re: impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von taxony » 26.04.2009, 14:38

naja bei mir sinds halt hauptsächlich bilder. soll ja keine tagebuch im klassischen sinne werden.
Bild

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Re: impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von Striker612 » 26.04.2009, 15:09

Ich habe damals meinen Namen und ne Mail-Adresse angegeben, mit dem Hinweis "Anschrift auf Anfrage". Ist natürlich ne fragwürdige Lösung, aber für nen privaten Blog sollte es eigentlich ausreichen.

Hab das Thema mal verschoben...

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von majka » 26.04.2009, 15:33

Was eh Dummfug ist, denn es ist ja recht einfach den Rest rauszukriegen. ;)
Ich hab jeweils mal ein paar Angaben durch ein "-" rausgenommen
Malte M----
Adresse: A----------- --
PLZ: 4----
Ort: Duesseldorf

Im aktuellen Fall wäre das dann übrigens:
Melanie Wen-----
Adresse: Fuld---- 59
PLZ: 12---
Ort: Be-----

Trotzdem: Impressum mit einem vernünftigen Namen und einer Kontaktmöglichkeit per Mail reicht durchaus für den privaten Bereich. Da muss dieser Punkt auch nicht Impressum heißen, sondern kann auch bei Kontakt mit untergebracht werden. Unzulässig ist nur alles, was nicht direkt aufzurufen ist. Also ein Impressum das ich erst mit 3 Klicks erreichen kann ist lt. Gesetzt nicht erlaubt.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: impressum beim blog ja oder nein ?

Beitrag von Gumfuzi » 26.04.2009, 18:30

Majka hat geschrieben:wenn privat: nicht unbedingt, aber empfehlenswert
wenn kommerziell: auf jeden fall
*zustimm*

am besten eines rein machen und gut ist's.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten