kennt jemand joomla! ?

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten
taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

kennt jemand joomla! ?

Beitrag von taxony » 12.03.2009, 14:48

hi

ich war auf der suche nach ner blog software, wordpress is gut usw aber für mich teilweise etwas zu kompliziert und bin bei der suche auf joomla gestossen, der erste eindruck is nicht schlecht. daher meine frage ob jemand das kennt bzw damit arbeitet und mal so einen genaueren eindruck geben kann ob das gut ist als anfänger oder doch eher schlecht ?
Bild

Tante Google

kennt jemand joomla! ?

Beitrag von Tante Google » 12.03.2009, 14:48


Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Re: kennt jemand joomla! ?

Beitrag von Striker612 » 12.03.2009, 15:03

Ja Joomla ist mir bekannt, habe allerdings nie wirklich damit gearbeitet. Ich fands damals etwas umständlich als ich mal ne Probeinstallation aufgesetzt hatte.

Ich würde dir als Blog System Expression Engine empfehlen. Ist sehr komfortabel und umfangreich, man hat mehr Möglichkeiten als mit Wordpress.
Der Vorteil von Wordpress liegt eher bei der Masse an Themes und Addons.

Ist halt die Frage was genau du damit machen möchtest und in wie weit Wordpress für dich zu kompliziert ist?

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: kennt jemand joomla! ?

Beitrag von majka » 12.03.2009, 16:35

wordpress und expreesion engine sind einfach zu handhabende blog systeme.
joomla, typolight, typo 3, pragmamx, etc sind alles cms system und je nach anwendungsbereich schon deutlich komplizierter.
wenn man aber auto fahren will, kauft man sich kein flugzeug. bloggen mit joomla.... ich kann dir da eher abraten.

taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

Re: kennt jemand joomla! ?

Beitrag von taxony » 12.03.2009, 19:39

naja wordpress is soweit ganz gut, nur hab ich nen problem beim design erstellen da ich mich leider mit dem ganzen css kram gar nicht auskenne. und immer wenn ich nen bestehendes ändern will passiert nicht das was ich will XD
Bild

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Re: kennt jemand joomla! ?

Beitrag von Striker612 » 12.03.2009, 21:06

Um CSS kommst du natürlich auch bei Joomla und Expression Engine nicht drum herum.
Du kannst aber gerne die entsprechenden Punkte hier posten und dann helfen wir dir gerne.
Ab nächste Woche hab ich wieder Zeit könnte von mir aus dir auch mehr als nur ein bischen Hilfestellung geben ;)

taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

Re: kennt jemand joomla! ?

Beitrag von taxony » 12.03.2009, 23:13

das expreesion is aber kostenpflichtig oder ? das wordpress so gefällt mir schon ganz gut, aber naja ^^ ich stell mich halt immer etwas an mit so dateien in reiner codesprache mit da mehr der editor fan wo man sieht wie das design auch später aussieht
Bild

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Re: kennt jemand joomla! ?

Beitrag von Striker612 » 12.03.2009, 23:43

Von Expression Engine gibt es eine kostenlose Core Version, die eigentlich für alle Zwecke ausreicht.

Und um PHP/XHTML/CSS wirst du nicht umherkommen wenn du ein eigenes Design haben möchtest. Ist aber eigentlich gar nicht soo kompliziert wie es am Anfang wirkt.
Striker612 hat geschrieben: Du kannst aber gerne die entsprechenden Punkte hier posten und dann helfen wir dir gerne.
Ab nächste Woche hab ich wieder Zeit könnte von mir aus dir auch mehr als nur ein bischen Hilfestellung geben ;)

taxony
Senior
Senior
Beiträge: 411
Registriert: 07.06.2004, 15:59

Re: kennt jemand joomla! ?

Beitrag von taxony » 14.03.2009, 13:36

werd mich damit wohl mal genauer beschäftigen,aber erst privat nen paar dinge klären ^^ die sind wichtiger
Bild

Antworten