Erste Hilfe für Adobe Produkte

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Gesperrt
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Erste Hilfe für Adobe Produkte

Beitrag von majka » 14.07.2008, 14:57

Erste Hilfe für Adobe Produkte
Adobe Produkte sind nicht immer die einfachsten und grade für Einsteiger oft ein Buch mit 7 Siegeln. Abhilfe schafft da oftmals die klar durchdachte und sehr gut gemacht Hilfe, die man aus allen Adobe Produkten aufrufen kann.
Diese Hilfen gibt es aber auch direkt Online und es lohnt sich immer mal wieder darin etwas zu stöbern. Viele Fragen zu einzelnen Funktionen und Wirkungsweisen werden darin sehr gut erklärt. Zusätzlich werden zu fast allen Produkten auch Videotutorials oder andere Extras angeboten. Diese Links befinden sich dann in der Regel unter "Startseite -> Ressourcen" der jeweiligen Hilfeseiten.

Übrigens ist Adobe grad für Schüler und Studenten wirklich kostengünstig. Allerdings haben diese Versionen eigentlich ein paar Einschränkungen, aber nun ja... ;)


Adobe Bridge & Version Cue
Adobe Bridge ist der Medien-Manager für fast alle Adobe Produkte und ermöglicht zudem direkt im Programm selbst einen zentralen Zugriff auf Projektdateien, Anwendungen und Einstellungen. Ebenfalls lassen sich z.B. für Photos direkt über die Bridge bereits beliebig viele Voreinstellungen wie Raw Konvertierung, etc. an den Dateien vornehmen.
http://help.adobe.com/de_DE/Bridge/2.0/

Adobe Acrobat
Zur Erstellung von PDF Dokumenten aus beliebigen Anwendungen. Ab Version 9 nun auch mit Multimedia-Inhalten.
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/8.0/Professional/

Adobe Illustrator
Illustrator ist ein vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm. Zusätzlich bietet es 3D-Funktionen die somit unterem die Lücken schliessen die Photoshop nicht bietet.
http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/

Adobe Indesign
InDesign ist ein Desktop-Publishing-Programm das aus dem früheren Pagemaker hervorging. Es ist ähnlich wie QuarkXPress. Mit Indesign lassen sich Layouts gestalten, Prospekte, Broschüren, Kataloge, Faltblätter, Plakate, Geschäftsdrucksachen, PDF-Bildschirmpräsentationen mit eingebundenen Filmen, Flash und Interaktivität, und auch Database-Publishing-Anwendungen.
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5.0/

Adobe Lightroom
Richtet sich besonders an Fotografen und hat seine Stärken neben der Verwaltung und Präsentation von großen Mengen von Bild-Dateien auch auf die Bearbeitung und Entwicklung von Fotos im Jpg-, Tif- und RAW-Format. Dafür ist es in die Bereiche Bibliothek, Entwickeln, Diashow, Drucken und Web gegliedert.
http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/1.0/

Adobe Photoshop
Photoshop ist wohl das bekannteste Grafik- und Designprogramm und dient vornehmlich der Bearbeitung von Bildern, Grafiken und Photos für Web-, Druckvorstufe oder anderen Anwendungsgebieten.
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/10.0/

Adobe Photoshop Elements
Elements ist eine sehr kostengünstige kleinere Photoshop Alternative mit eingeschränkter Funktionsvielfalt die sich sowohl an Einsteigern wie aber auch erfahrene Nutzer richtet. Es bietet zahlreiche Werkzeugfunktionen und Effekte, die teilweise bereits in Automatiken integriert wurden um schneller zu guten Ergebnissen zu gelangen.
http://help.adobe.com/de_DE/PhotoshopElements/6.0/

Tante Google

Erste Hilfe für Adobe Produkte

Beitrag von Tante Google » 14.07.2008, 14:57


Gesperrt