Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten

Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Anfänger: Handy Kamera
4
13%
Anfänger: Kompakt/Bridge-Cam analog
0
Keine Stimmen
Anfänger: Kompakt/Bridge-Cam digital
11
34%
Anfänger: Spiegelreflexkamera analog
0
Keine Stimmen
Anfänger: Spiegelreflexkamera digital (z.B. Canon 300d-40d)
1
3%
Anfänger: Profi Spiegelreflexkamera digital
0
Keine Stimmen
Anfänger: Mittelformat analog od. digital
1
3%
Fortgeschritten: Handy Kamera
1
3%
Fortgeschritten: Kompakt/Bridge-Cam analog
0
Keine Stimmen
Fortgeschritten: Kompakt/Bridge-Cam digital
4
13%
Fortgeschritten: Spiegelreflexkamera analog
2
6%
Fortgeschritten: Spiegelreflexkamera digital (z.B. Canon 300d-40d)
7
22%
Fortgeschritten: Profi Spiegelreflexkamera digital
0
Keine Stimmen
Fortgeschritten: Mittelformat analog od. digital
0
Keine Stimmen
Profi: Kompakt/Bridge-Cam analog
0
Keine Stimmen
Profi: Kompakt/Bridge-Cam digital
0
Keine Stimmen
Profi: Spiegelreflexkamera analog
0
Keine Stimmen
Profi: Spiegelreflexkamera digital
1
3%
Profi: Mittelformat analog od. digital
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von majka » 29.05.2008, 00:59

Hallo,
natürlich hat dieses Forum den Sinn, Euch so allerhand wissenswertes über Photographie und Technik näher zu bringen und den Austausch dazu ein wenig zu fokussieren.
Leider weiß ich manchmal selbst nicht so ganz wo ich anfangen soll. Bzw. leide ich auch manchmal etwas an Betriebsblindheit, weil's halt mein fast täglich Brot ist sich damit zu beschäftigen und ich deshalb manches eigentlich eher für mich selbst als selbstverständlich sehe (was es ja keinesfalls ist).
:kopfkratz:
Deswegen mal an Euch die Frage mit was für einer Kamera Ihr eigentlich photographiert und auf welchem Level Ihr spielt: Anfänger, Fortgeschritten und Profi.
Und evtl einfach mal die Frage was Euch interessieren würde. Grundlagen zum Beispiel, oder Photorecht oder spezielle Themen.

Ich freue mich mal auf Antworten von Euch!
Majka

Tante Google

Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von Tante Google » 29.05.2008, 00:59


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von Eumel » 29.05.2008, 07:40

Früher Rollei, Canon- und Exakta SLR, inzwischen nur noch Digital. Und auch wenn mich z. B. wg. Makroaufnahmen eine digitalte SLR schon jucken würde, so wirds aber wohl bei der Kompakten bleiben da sie eignentlich meine Ansprüche, bis auf einige Ausnahmesituationen, völlig abdeckt. Der entscheidende Vorteil der digitalen Kompakkamera, sie ist bei mir auf Grund ihrer bauart eigentlich immer dabei.

megg0rt
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 614
Registriert: 03.01.2007, 16:58

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von megg0rt » 29.05.2008, 11:20

brigde-cams fehlen ;)

aber die sind ja eigentlich auch kompakt,
ich fotographiere mit meiner panasonic fz50

Kappa
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 273
Registriert: 03.08.2005, 21:48

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von Kappa » 29.05.2008, 18:57

Netter Thread.
Fotografiere jetzt schon einige Jahre. Angefangen hats mit der Olympus C2100UZ von meinem Vater und jetzt schließlich vor einem Jahr habe ich mir dann eine Pentax K10D, also DSLR zugelegt.
Bereue es echt keinen Tag das Geld abgedrückt zu haben. Ich würde mich mittlerweile schon zu den Fortgeschrittenen zählen.

Was die ganze etwas erschwert, ist halt, dass man als Schüler nicht soo das riesen Budget hat und sich so das Sortiment erst langsam füllt. Aber gerade deshalb, setzt man sich, imho, recht intensiv mit dem vorhandenen Material auseinander und bekommt einen recht guten Überblick und ein recht gutes Gefühl für die richtigen Einstellungen.

Mein Interesse liegt zur Zeit an externen Belichtungsquellen und Graufiltern (Langzeitbelichtung während des Tages).
Grundlagen sind auch immer gut, irgendwas findet man immer, was man noch nicht weiß. :smile:


/huups: :oops: sehe gerade, dass ich anstatt Fortgeschritten: Spiegelreflexkamera digital (z.B. Canon 300d-40d),
Fortgeschritten: Profi Spiegelreflexkamera digital. Naja egal ;)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von majka » 29.05.2008, 19:18

Hm, die Liste ist echt unübersichtlich geworden, aber etwas leichteres fiel mir zu einer besseren Unterscheidung echt nicht ein. Na, ich bin mal gespannt was da noch so kommt. Klingt ja schon mal recht Spannend bisher. Ich denke wir werden da doch ein recht weites Feld abdecken.

@meggOrt
Okay, das hab ich nachträglich dazu geschrieben. Für mich ist es es eigentlich fast das gleiche, da beide ja über keine wechselbaren Objektive verfügen.

@Kappa
Das kannste ja noch ändern wenn Du magst. Hab da das (Canon...) Gedöhnse eh grad nachträglich noch korrigiert.

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von Elmo64 » 29.05.2008, 21:49

Meine erste Kamera war mal eine Rollei 35 B. Dann bin ich irgendwann mit der SLR meines Vaters mehr unterwegs gewesen als er selbst :lol: . Jetzt hab ich eine analoge Minolta Dynax 5, und ne billige digitale Kompaktkamera von Kodak, die ich eigentlich nur für ebaybilder gekauft hab. Inzwischen fotografier ich mehr mit der kompakten als mit der SLR, weils so schön einfach ist, die Bilder auf den Rechner zu bekommen.
Ich hatte ne Zeit lang jedesmal wenn ich nen Film entwickeln ließ, gleich eine Foto-CD mitgeordert, aber darauf sind die Bilder meist auch nur in einer ziemlich bescheidenen Auflösung, so dass sie am Rechner schon pixelig werden :-( . Irgendwann ist wohl mal ne Sony DSLR fällig (hoffe, dort die alten Objektive weiterverwenden zu können).

Ich finde es super, Majka, dass du den Thread aufgemacht hast. Wollte dich auch schon mal was fragen, hatte das aber immer wieder verdrängt. :oops:
Auf jeden Fall würde es bestimmt nicht nur mir helfen, mal die Grundlagen in Erinnerung zu bringen, und rechtliche Fragen gibts auch immer mal wieder. Sollen denn die weiteren Fragen in diesem oder in einem neuen Thread erörtert werden?
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von majka » 30.05.2008, 00:52

Aber die Rollei haste hoffentlich schon noch, oder?
Für Fragen, einfach neues Thema aufmachen. Und dann löchern bis mir der Magen brummt. Und wundern das ich manchmal etwas komische Ansichten hab *g*
Und statt das ein oder andere Tutorial zum 100sten Mal hier zu zeigen, hatte ich mir auch mal durchaus überlegt, mir diverse Tutorial's rauszusuchen die man mal auf Alltagstauglichkeit und wirklichen Nährwert hin testet. Es ist super schön wenn man 1000 tolle Effekte kann, sie aber nicht richtig einsetzt.

J32
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 15.02.2008, 11:28

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von J32 » 30.05.2008, 03:19

Ich fotografiere mit einer Canon PS A710. Bisher hat sie mir auch immer ausgereicht. Allerdings fotografiere ich schon am liebsten Landschaften oder Tiere. Bei Landschaften hab ich manchmal das Problem das mir bei wolkigem Wetter der Himmel so grell wird das er mir das ganze Bild versaut. Und manchmal wenn ich mal ne Makroaufnahme machen will ...äh naja und so.

Ich bin eher der Kategorie Anfänger einzuordnen obwohl ich schon seit Jahren mit meiner Digi rumrenne und vorher auch ne analoge SLR hatte von Canon. Mit dem Thema ansich hab ich mich aber eher nie beschäftigt...also mit wie macht man was usw. ich bin einfach los und hab rumgeknippst :D

Jarod

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von Elmo64 » 31.05.2008, 14:10

Majka hat geschrieben:Aber die Rollei haste hoffentlich schon noch, oder?
Leider nein, die ist als ich die SLR meines Vaters entdeckt hatte irgendwie verschwunden. Hat damals aber auch keiner geahnt, dass man sich darüber mal ärgert.
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von Striker612 » 01.06.2008, 13:45

Angefangen habe ich mit einer PowerShot A400 von Canon. Letztes Jahr Weihnachten habe ich mir dann eine Fuji S5700 gekauft, eine Digitale Megazoomkamera mit 7MP und 10x optischem Zoom.
Mittlerweile ist die Fotografie bei mir zu einem Hobby geworden, ich versuche nicht mehr bloß Fotos zu knippsen, sondern eine Aussage in das Bild zu integrieren.

Kappa hat geschrieben:Was die ganze etwas erschwert, ist halt, dass man als Schüler nicht soo das riesen Budget hat und sich so das Sortiment erst langsam füllt. Aber gerade deshalb, setzt man sich, imho, recht intensiv mit dem vorhandenen Material auseinander und bekommt einen recht guten Überblick und ein recht gutes Gefühl für die richtigen Einstellungen.
Das trifft voll und ganz zu. Ich bin mit meiner S5700 im Moment recht zufrieden, aber träumen tu ich natürlich von einer Digitalen Spiegelreflexkamera.

Da ich eigentlich recht häufig Fotos mache, und die eigentlich ganz gut finde, habe ich mich als Fortgeschrittener mal eingetragen ;)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von majka » 01.06.2008, 17:58

Willkommen im Fuji Club ;)
Ich nenne noch eine S3-Pro mein eigen. Und ganz ehrlich, sie gehört mit Abstand zu einer meiner liebsten. Sie ist einfach eine Kamera. Kein Schnick und Schnack, nix für Sport aber die Bilddynamik schlägt weit aus dem Feld raus.

Also das man sich Material so nach und nach kauft ist völlig in Ordnung! Ich hab jetzt in den Jahren eine Menge Leute gesehen die sich quasi auf Vorrat Equipment gekauft haben, aber eigentlich nicht richtig wussten was man damit tut. So Hauptsache es sieht mal Wichtig aus.

Man kann seine Messlatte so hoch legen wie man mag. Auf dem Weg dahin ist eine Sache absolut unwichtig: Es muss weder das dollste und teuerste Equipment sein, noch muss eine Kamera 22 Mio Pixel haben damit man gute Bilder macht. Wenn man das teuerste und beste Equipment wirklich sinnvoll nutzt und weiß was man da tut, dann ist es halt ein sehr vorteilhaftes i-Tüpfelchen. Das es aber auch anders geht, dafür gibt es genug Beweise und jeder geniale Photograph wir auch aus einer Ritschratsch Kamera noch geniales rausholen .

TXTR
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2008, 10:54

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von TXTR » 18.08.2008, 16:04

Ich gehöre zu den 16% die mit einer DSLR im Fortgeschrittenenstadium fotographieren :)

In meinem Fall ist das übrigens einen Canon EOS 400D die ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten recht günstig ergattern konnte. Ich bereue keinen der ausgegebenen Cents, denn das Teil macht erstens Spaß und zweitens tolle Bilder :)

nik
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 02.12.2004, 10:36

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von nik » 23.09.2008, 02:53

ich bin auf Event und Nightlife Fotos spezialisiert... seit über einem Jahr mit der Nikon D40.
Hoffentlich bald die D80! :D

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von Striker612 » 31.10.2008, 16:27

Ab heute fotografiere ich mit einer EOS 400D, gebraucht aber in Top Zustand :)

Benijamino
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5411
Registriert: 18.11.2003, 11:44

Re: Umfrage: Mit was photographierst Du und wie gut bist Du?

Beitrag von Benijamino » 20.12.2008, 13:35

Canon EOS 50D mit EF 24-105mm 1:4L, EF 50mm 1:1.8 II, EF 85mm 1:1.8, Tokina 12-24mm + Zubehör
und
Canon IXUS 750

Antworten