Nachtwandler V3

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Nachtwandler
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 16.10.2005, 12:41
Gender:

Nachtwandler V3

Beitrag von Nachtwandler » 08.07.2007, 12:27

Hallo zusammen hatte schon länger keine Zeit mehr meine Page zu aktualisieren.... Eigentlich gefiel mir das Design auch ganz gut, wollte es jedoch trotzdem ein wenig auffrischen.

Alt
http://www.nachtwandler.ch/news.htm

Neu
http://www.nachtwandler.ch/dse/www/ (Background ist animiert - siehst du`s :?: )

Kritik, Anregungen, etc. - Danke schonmal im Voraus

Tante Google

Nachtwandler V3

Beitrag von Tante Google » 08.07.2007, 12:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 08.07.2007, 17:49

Also die Animation ist klein aber fein ;)

Das Menü links ist mir ein bisschen zu hell, schwer lesbar.

Aber sonst nicht übel. Es ist zwar schmal, aber soviel wirste ja sicherlich nicht schreiben wollen :duckundweg:

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 08.07.2007, 17:51

@ Nachtwandler
finde den neuen Style sehr ansprechend. Vor allem der Header in Kombination mit dem Hintergrund (der bei mir nicht animiert ist) gefällt mir sehr gut. Der Mousovereffekt ist auch gut, allerdings ist die Schrift, wenn die Mouse nicht drüber steht, schon sehr blaß. Man ist praktisch gewzungen, mit der Mouse drüberzufahren um es lesen zu können. Würde ich nen Tick kontrastreicher machen. Aber sonst sehr schick!

Nachtwandler
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 16.10.2005, 12:41
Gender:

Beitrag von Nachtwandler » 08.07.2007, 20:05

ähm zu blass... also ich hab da gar keine probleme beim lesen (evt. monitor zu hell) ODER seh ich einfach besser :p als ihr?

nein, vielen dank natürlich - ich probiers mal aus...

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 08.07.2007, 20:38

Kann natürlich sein - werds mir morgen nochmal auf dem Dienst-PC ansehen!

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 08.07.2007, 20:51

zu kritisieren: der code. sowas macht man heute nicht mehr, mittlerweile haben das sogar die großen mitbekommen.

sonst, vom design her wirkt es überlegter als die aktuelle version, vor allem das reduzierte logo ist besser, aber es sind noch einige stellen ungelöst, aus gestalterischer sicht.

schrift im menü ist noch lesbar, aber wirklich sehr kontrastarm.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 09.07.2007, 04:33

pichfl hat geschrieben:zu kritisieren: der code. .....
Wieso wußte ich, dass das kommt?! :duckundweg:

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Beitrag von gemini2 » 09.07.2007, 20:48

Ansprechendes Design. :smile: Hast Du nicht einen Link vergessen? :-x

Nachtwandler
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 16.10.2005, 12:41
Gender:

Beitrag von Nachtwandler » 13.07.2007, 23:43

Werd ich noch machen... :link:

:kopfkratz: Ist das wirklich so schlimm mit dem Code, es funktioniert ja?! Oder gebt mir mal ein paar Nachhilfezeilen (Die gröbsten Fehler..)

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 14.07.2007, 01:04

dinge wie

Code: Alles auswählen

<table>

Code: Alles auswählen

<font face="Tahoma" size="2">
gehören heute einfach nicht mehr ins layout. inhalte werden mit containern (<div>, <p>,<h1-6>,<ul>,...)bb strukturiert und dann hinterher mit einer CSS-Datei gestalterisch in Form gebracht. Lernen kann man das z.b. bei selfhtml, css4you, (und ein paar links hier: http://cssneustart.de (ja, schamlose werbung, aber guter zweck) oder per buch z.b. von Dave Shea, Dan Cederhol oder Eric Meyer)

Bei weiteren Fragen gerne mal per icq oder so

und klar, es funktioniert, aber die frage ist heute: wie schauts am handy etc aus, wie ausgedruckt, wie kann ich den code optimieren und maschinenlesbar machen, alles das wird vor allem dann interessant, wenn man an suchmaschinen wie google denkt, die die inhalte ja nach strukturen durchsuchen wollen und bei tabellen vor das rätsel gestellt werden: wo is jetzt inhalt, was ist nicht mehr inhalt, etc)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 14.07.2007, 11:15

@ pichfl
Geb dir bei den Gründen für einen sauberen Code absoulut recht, die sind schlüssig! Jedoch bitte ich dich einfach auch mal zu bedenken, es gibt Leute die sind bzgl HTML CSS PHP & Co genau solche Analphabetiker wie ich, teils aus mangelndem Sachverstand, teils aus mangelnder Zeit.
Ich persönlich bin ohne WYSIWYG-Editor aufgeschmissen. Klar ich kann einen Header umbauen, ich kann eine vorhandene Sidebar oder einen vorhandenen Footer ergänzen/abändern, aber das wars dann auch schon. Kurz: es wollen mehr Leute schicke Seiten um Netz haben, als es Leute mit dem entsprechenden Sachverstand gibt. Und so wird es immer wieder Seiten mit grauslichem und technisch total überholtem Code geben und sauber gecodete Seiten der Profis, die es halt gut können, weil sie es gelernt haben. Ist halt hier auch nicht anders wie in vielen anderen Dingen im Leben. Es gibt Köche und Köche... denke du weißt was ich meine!
Ich kann meine Seite 100 x durch den Valodator jagen, wenn ich dann bei der Fehlerausgabe keinen blassen Dunst habe, wie ich es berichtigen könnte. Und wenn es dann zudem noch Fehler von extern eingebauten Codeschnippseln sind, erst recht! ;)

pichfl
Veteran
Veteran
Beiträge: 783
Registriert: 31.08.2004, 08:14

Beitrag von pichfl » 14.07.2007, 11:37

what he deserves is what he gets.

er hat gefragt. wenn er sagt, nö, interessiert mich nicht, ich bleib in meiner Entwicklung stehn, bin ich still, jeder wie er mag. Aber er hat gefragt. also versuch ich auch zu antworten.

und ob ich tabellenlayouts lerne (was wenn man alles auskosten will auch nicht gerade leicht ist und viel abstraktion erfordert) kann ich auch layout mit css lernen, ist ähnlich viel lernaufwand.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 14.07.2007, 11:42

Ne schon klar, dein Posting hat sich auf Nachtwandler im speziellen bezogen, meines dagegen war eher allgemein und auf keinen Fall als Angriff auf dich zu verstehen. Du hast ja vollkommen recht! Für mich sind halt diese Scriptsprachen eine Welt für sich und kapieren werd ich sie wohl nie mehr, muss ich aber auch nicht, bin schon zu alt dazu! :smile:

Nachtwandler
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 16.10.2005, 12:41
Gender:

Beitrag von Nachtwandler » 14.07.2007, 16:35

@pichfl Ja, da hast du schon recht, ich hab den Kram auch schon mal gelernt so mit der stylesheet datei und so. Aber ich hab wie Eumel schon sagt manchmal nicht viel Zeit und lust zu coden - mit dem Dreamwaever (altes Teil) geht mir das alles sehr leicht und schnell..... Aber ich werde versuchen in nächster Zeit mehr von "Hand" zu coden.

Nachtwandler
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 16.10.2005, 12:41
Gender:

Beitrag von Nachtwandler » 14.07.2007, 23:50

hmmm.... wegen dem Link - da bräuchte ich einen passenden Banner in der Grösse 88x31 Pixel

Antworten