Rechtliches beim Webdesign

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34206
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Gender:

Rechtliches beim Webdesign

Beitrag von Gumfuzi » 07.03.2008, 19:21

Hier sollen wichtige Links als Sammlung rein, die Pflichten eines Homepage-Betreibers aufzeigen sowie die neuesten Erkenntnisse der Gerichte zu aktuelle Streitthemen. Egal ob Impressum, Haftung oder andere relevante Themen.

Ggf. werden die wichtigsten Links hier im ersten Posting zusammengefasst.


Hier mal Links zu den wichtigsten Gesetzen:
Teledienstgesetz(TDG)
Urheberrechtsgesetz(URhG)
Bürgerliche Gesetzbuch(BGB)
Telemediengesetz(TMG)

Hier noch andere, nützliche Links:
Impressum
Internetrecht Übersicht

P.S.: beachtet bitte, dass die hier geposteten und ggf. die hier verlinkten Tipps euch keinesfalls einen Rechtsanspruch geben. Sie dienen lediglich als Orientierung und solltet ihr im Zweifelsfall Kontakt mit dem Rechtsanwalt eures Vertrauens Kontakt aufnehmen.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Rechtliches beim Webdesign

Beitrag von Tante Google » 07.03.2008, 19:21


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Rechtliches beim Webdesign

Beitrag von majka » 08.03.2008, 10:23

Dazu gilt aber zusammengefasst mal eine goldene Regel: Den Ball flach halten!

Es gibt viele Seiten, die wohl mehr Impressum haben als Inhalte. Das ist, je nach Sinn und Zweck der Seite aber total unnütz. Es gibt sicherlich die ein oder andere Sache die wichtig ist.

Wo muss das Impressum stehen?
Es reicht auf normalen Seiten, wenn es zum Beispiel unter Kontakt mit drin steht. Es ist völlig unnötig seine Daten sowohl unter Kontakt als auch unter Impressum reinzuschreiben. Was aber nach wie vor gilt: Diese Angaben müssen von der Hauptseite aus erreichbar sein. Also nicht irgendwo tief verschachtelt mit 100 Klicks und/oder Suche.
Wenn Ihr aber nun schon ausführlich Euren Namen und Eure Anschrift da reinschreibt, denkt bitte daran das Spitz- oder Nick- oder Fantasienamen unzulässig sind. Wenn die Post von einem Anwalt zurückkommt, weil eben der Name oder die Anschrift nicht stimmte, dann kriegen Anwälte da sofort das Dollarzeichen in die Augen. Darauf stehen die :-)

Community
Hier sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Da ist Vorsicht geboten, selbst bei den Namen die sich anmelden (Stichwort Markenrechte etc.). Da muss es einen ausgewiesenen Impressums Button auf der Startseite geben und das ganze in ausführlicher Form beschrieben sein.

Hobby oder Selbstständig?
Wer seine Seite als Hobby betreibt, muss weder seinen Namen noch seine Anschrift darauf veröffentlichen. Wer aber seine Seite zum Beispiel gewerblich nutzt muss es tun, und zwar recht ausführlich. Hat gewisse Vor- und Nachteile. Natürlich will ich, wenn ich Selbstständig bin auch, das man mich erreichen kann. Wer dies nun zum Beispiel nicht ganz so gerne will (was oft z.B. bei Photo-Models der Fall ist), sollte sich die Möglichkeit eines Postfachs und einer gesonderten Mobilhandy Nummer überlegen.

Steuernummer?
Selbstständige, die auch ihre Dienste über eine Seite anbieten, müssen ihre Steuernummer angeben. Leider sehe ich da recht oft, daß es die falsche Nummer ist. Ihr habt zwei, eine lange mit Angabe zum Steueramt, etc. und eine kürzere (DE....). Die letztere gilt und mit ihr lässt sich auch bei einem Finanzamt kein Schindluder treiben.

Copyright
Viele Seiten haben einen ellenlangen Text zum Thema Copyright und wer wo wie etwas klauen darf. Das ist absolut unnötig. Klauen und duplizieren darf es eh niemand wenn es denn euer geistiges Eigentum ist. Gilt logischerweise auch für eure Photos etc. Da reicht also völlig ein Einzeiler.

AGB's
Hierzu finde ich gibt es noch Nachholbedarf. Leider wird einem nämlich nur vorgeschrieben das bei Anmeldungen und Shops zwar AGB's verlinkt werden müssen, aber weder so richtig "Wo" sie stehen müssen, noch das sie eine lesbare Größe haben müssen etc. Deswegen gibt es so schöne viele AGB's auch in Dunkelgrau auf schwarzen Hintergrund in Schriftgröße 0.1px. Sie müssen ja nur da stehen, den Rest man macht dem Leser gerne mal schwer.

Welche Paragraphen gelten und welche Schreib ich rein?
Kann Euch doch egal sein. Es gilt: Bevor ihr da einen falschen Paragraphen angebt (z.B. Betreiber laut TmG §2), gebt lieber keinen an, oder schreibt eben: Betreiberangabe lt. TmG: Max Mustermann. Ihr müsst das aber nicht dazu schreiben.

Ja aber...
Nix aber. Achtet auf ein korrektes Impressum. Grad wenn es um Selbstständigkeit geht sind da wirklich einige Geier unterwegs die nur nach Fehlern im Impressum suchen um einen an die Karre zu pinkeln. Das kenne ich aus meiner eigenen Branche sehr gut.
Wer aber eh nur eine private Seite ohne nennenswerten Content (soll es damit nicht abwerten) betreibt, braucht sich da nicht gleich in die Hose machen und kann das meiste erstmal ganze einfach und locker sehen.
So, falls mir noch was einfällt, reiche ich es nach.
Gruß Majka

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34206
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Gender:

Re: Rechtliches beim Webdesign

Beitrag von Gumfuzi » 08.03.2008, 11:16

:dankeschoen: für den Ausführlichen Text :daumen:
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34206
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Gender:

Re: Rechtliches beim Webdesign

Beitrag von Gumfuzi » 18.04.2008, 21:31

Hier ein Link zu einem rechtlichen Haftungsguide für Foren, Blogs, Gästebücher von Dr. Stephan Ott:
http://www.linksandlaw.de/Haftungsguide ... reiber.pdf

Ist angenehm zu lesen, da relativ einfach geschrieben.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Stylime
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2020, 11:23

Re: Rechtliches beim Webdesign

Beitrag von Stylime » 03.11.2020, 11:25

Eine sinnvolle Ergänzung erscheint mir an dieser Stelle auch das Designrecht zu sein:
https://www.juraforum.de/gesetze/designg/

Antworten