Mac Neueinsteiger?!

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benijamino
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5411
Registriert: 18.11.2003, 11:44

Mac Neueinsteiger?!

Beitrag von Benijamino » 18.09.2006, 09:30

... naja vielleicht bald ... mehr unter http://www.benijamino.de

Eigentlich will ich die momentanen MAC User bitten hier vielleicht mal so die gängisten Links zu posten. Also Links rund um MAC, was ihr halt so in euren Lesezeichen habt.

Angefangen bei Updates, News, Modding etc.

Wäre für mich sehr hilfreich ... vielleicht gibts auch so ein paar Einsteigerlinks in denen es um grundlegendes geht.

Gruß
Benijamino
Zuletzt geändert von Benijamino am 18.09.2006, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Mac Neueinsteiger?!

Beitrag von Tante Google » 18.09.2006, 09:30


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 18.09.2006, 10:43

Naja, bin ja auch erst seit 11 Monaten Macianer, aber immerhin inzwischen hat sich zum Powerbook seit paar Wochen auch ein MacMini gesellt, wie er dir vorschwebt und paar Links hab ich auch für dich.
Aber, at first. Nein - nicht MAC! Das ist die MAC-Adresse (Media Access Control, Ethernet-ID) Die hast du schon! ;)
Das Ziel deiner Begierde schreibt sich Mac! :D
Jetzt aber zu den Links:
Eine nette, aber sicherlich nicht allumfängliche und berufsbedingt nicht brandaktuelle Anlaufstelle wäre da mal Eumels Blog *Eigenwebung muss sein ;)*
Ansonsten finde ich sehr gute Foren sind: Macuser.de und Apfeltalk. In Beiden tummeln sich Anfänger und alte Hasen gelichermassen. Der Umgangston ist freundlich, die Anwtorten bekommt man relativ flott und was man bekommt ist kompetent und aussagekräftig, also brauchbar!
News um den Mac findest du bei MacTechNews, MacNews und macgadget.
Gibt sicherlich noch mehr, aber du hast ja gefragt, was die einztelnen Macianer hier so ansurfen.
Ausserdem gibts noch jede Menge englischsprachige Foren aber die sind für den Eumel nix.
Für die Suche nach neue Software ist versiontracker meine Nummer Eins.
Bzgl Modding frägst du wirklich?!? Schon mal was von Deskmodder gehört! :D
Nee, im Ernst, die Moddingtools für Mac OSX sind nicht so manigfaltig wie für WinXP, aber was es gibt ist qualitativ sehr hochwertig und durch die Bank brauchbar.
Wir sind hier nur ein kleiner, aber stetig wachsender, Haufen MacUser und wenn du deinen OSX-Desk verschönhübschen willst, dann wird dir wohl der eine oder andere hier gerne weiterhelfen! ;)

Benijamino
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5411
Registriert: 18.11.2003, 11:44

Beitrag von Benijamino » 18.09.2006, 11:19

Danke eumel für diese ausführliche Antwort. Und auch für den Hinweis auf "MAC" und "Mac" :P ... wieder was dazugelernt :)

... die Links werd ich mir alle mal anschauen.

... und wenn ich das gerade mit "Eigenwerbung" lese ... was macht das "Stöckchen" ? ;)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 18.09.2006, 11:32

:hihi: Das Stöckchen ist nicht vergessen, liegt aber im Moment in der Ecke und wartet auf das, was beim Eumel Mangelware ist: Ausreichend Zeit! Aber ich werde sie finden und dann dass Stöckchen aufnehmen! ;)

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 18.09.2006, 11:56

Freut mich das die Mac Gemeinde hier vlt. bald Zuwachs bekommt. Dann schonmal ein vorgezogenes Herzlich Willkommen in der Sekte :D

Also die Links:

http://www.macnews.de - erste Anlaufstelle des Tages, is nie verkehrt den RS Feed laufen zu haben, gibt den ganzen Tag viele News
Macnews Forum - auch (zu recht) das beste Mac Forum der Welt genannt, geballte Kompetenz anwesend (keine DAUs, Trolle etc.)
www.macnemo.de - hierher wandert de Macnews Elite gerade aus (das ist aber ne andere Geschichte), sehr lustiges Forum und hilfreich
Apple Glossary - Mac Begriffe, kann sehr hilfreich sein.
Apples Do-It-Yourself Instructions - Ebenfalls sehr hilfreich für Mac Anfänger die an ihrem Mac Handanlegen möchten

(Wichtige Anfänger Seiten)
http://www.xshorts.de - Wie der Name schon sagt, DIE Sammlung von Shortcuts für Macs. (beim Mac macht man sehr viel über Shortcuts)
http://www.apfelwiki.de - Wiki = freie Sammlung von Fragen und Antworten rund um die Themen Apple und Macintosh.
http://www.versiontracker.com/macosx - Massenweise Software für den Mac
http://www.macupdate.com - Massenweise Software für Mac

http://www.macthemesforums.net - erste Anlaufstelle für Mac Deskmodder
http://www.tiger-widgets.de - Deutsche Dashboard Widgets Seite
Dashboardwidgets neben Apples eigener Widgets Seite eine sehr gute Alternative meiner Meinung nach

Das sind erstmal die wichtigsten Seiten. Bei Fragen zu etwas speziellem, den Mac Bereich hier haste ja schon gefunden ;)

Es gibt für OSX so unendlich viele kleine nützliche Programme, hier jetzt deren Links aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wenn du also für einen bestimmten Einsatz ein Tool suchst einfach hier fragen.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 18.09.2006, 12:26

Hm, mal sehen was hier noch so eingebracht wird. Wenn sich das noch steigert, bin ich schon am Überlegen, diesen Thread nach ner Zeit in "weiterführende Links zu Mac OSX" umzubenennen und anzupinnen. Entwickelt sich ja wirklich zu einer Sammlung der wichtigsten Anlaufstellen! ;)
Hoffe paar andere Macianer kramen auch noch in ihren Bookmarks! ;)

Benijamino
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5411
Registriert: 18.11.2003, 11:44

Beitrag von Benijamino » 18.09.2006, 13:40

@eumel
... das war so mein Hintergedanke ;) ... vlt. kann ja Hirogen einfach weiter machen :)

@Hirogen
Danke :D

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 18.09.2006, 13:58

Benijamino hat geschrieben:@eumel
... das war so mein Hintergedanke ;) ... vlt. kann ja Hirogen einfach weiter machen :)
nagut :)


Anderscht? - nützlicher Blog für Tips/Tools/Tests/Gimmicks, thematisch hauptsächlich Mac bezogen.

kann sehr nützlich und hilfreich für Mac Anfänger sein:
A.Aulich - Mac OS X Tipps bei Problemen mit dem Rechner/OSX

edit, ganz vergessen:
MacGenie.de - ebenfalls nützliche Tipps

Benijamino
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5411
Registriert: 18.11.2003, 11:44

Beitrag von Benijamino » 19.12.2006, 15:55

*bestellt*

Bild

An dieser Stelle nochmal Danke an Hirogen :) :knutscher:

Flyke's2u

Beitrag von Flyke's2u » 19.12.2006, 16:17

glükwunsch meister :)

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 19.12.2006, 16:29

Benijamino hat geschrieben:*bestellt*
*Kerbe mach* Personal Switcher Counter: 7 :D

kinks

Beitrag von kinks » 19.12.2006, 16:33

Mangelndes Benehmen führt zur Sperrung. Adieu.

BlueTiger

Flyke's2u

Beitrag von Flyke's2u » 19.12.2006, 17:07

willkommen im forum kniks :P


7 schon hirogen? :D

kowoolo
Veteran
Veteran
Beiträge: 828
Registriert: 10.11.2005, 12:47

Beitrag von kowoolo » 19.12.2006, 17:08

Hirogen hat geschrieben:
Benijamino hat geschrieben:*bestellt*
*Kerbe mach* Personal Switcher Counter: 7 :D
rofl :atomrofl:

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 19.12.2006, 17:27

Flyke's2u hat geschrieben:7 schon hirogen?
stark die dunkle Seite ist junger Padawan... :D
Da sind 7 auf die gute Seite geholte switcher schon nicht schlecht.

Hier hab ich aber nicht mitgemacht :P
------------
Wer bekehrt am besten - Switch-Wettbewerb zu Apples 30. Geburtstag
Gläubige Mac-User wissen es längst: Der Tag wird kommen, da muss sich jeder Cupertino-Jünger vor dem Apfel-Gott bekennen und aufzählen, wie viele Unwissende er auf den Heil bringenden Pfad von Mac OS X geführt hat. Mit ein bisschen Mühe und Glück aber werden kreative Mac-User sogar im Diesseits schon belohnt. Die Firma Belight Software veranstaltet zu Apples 30. Geburtstag den Wettbewerb "Let's get switched". Dabei können Mac-Besitzer bis zum 1. April ihre Vorschläge und Strategien einreichen, wie man einen Windows-Menschen am besten vom Wechsel zum Apple-Rechner überzeugt. Wichtigstes Kriterium, so der Hersteller von Software für den Mac, sei: "Kein PC-User darf verletzt werden". Die drei besten Einsendungen gewinnen je nach Wunsch ein Jahresabonnement der MacWorld oder des Magazins MacAddict. Auch wenn in den Teilnahmebedingungen steht, der Wettbewerb sei "open to anyone" mit Ausnahme von BeLight-Software-Mitarbeitern, ist wohl davon auszugehen, dass die Vorschläge auf Englisch eingereicht werden sollten. Wer also in diesem Jahr sein Switcher-Soll schon erfolgreich erfüllt hat, kann nun anderen, noch unbedarften Mac-Neulingen einen Leitfaden für zukünftige Bekehrungs-Diskussionen mit auf den Weg geben. Die Gewinner-Beiträge werden auf der Internetseite von Belight Software veröffentlicht.

Antworten