Max. Lautstärke vom iPod ändern

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1371
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Geschlecht:

Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von Martin » 08.02.2012, 19:17

Mein Bekannter würde gerne die Maximale Lautstärke von seinem iPod erhöhen.Ich habe dazu zwar drei Programme gefunden die das eigentlich schaffen sollen allerdings erkennt keines von denen den iPod und lassen sich somit nicht starten. (ipodwizard,Rockbox und goPod)
Es gibt bei dem iPod ja eine Option Maximale Lautstärke entsperren-allerdings benötig man dafür ein Code und zu diesem Code habe ich nirgends etwas finden können:
IMG_0002.PNG
Hat von Euch jemand dazu eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize Meine DevianArt Seite
Bild

Tante Google

Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von Tante Google » 08.02.2012, 19:17


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58

Re: Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von majka » 08.02.2012, 21:48

http://support.apple.com/kb/TA38403?vie ... cale=de_DE ;)

Wobei ich auch mal darauf achten würde, welche Impedanz die angeschlossenen Kopfhörern haben. Der iPod wirft 32 Ohm raus. Je weniger also die angeschlossenen Kopfhörer haben, desto mehr Rauscht es. Und umso schlechter klingt es.
Meine aktuellen Kopfhörer haben eine Impedanz von 60 Ohm und eine Empfindlichkeit von 101 dB SPL/1 mW. Nicht nur das es Exzellent klingt, meine Musik ist auch trotz 89 dB Gain Value (Lautstärke des Titel gemessen nach der jeweils lautesten Stelle) noch laut genug um bei Bedarf auch noch die Gegend damit zu beschallen.

Es sei natürlich denn, das sich dein Bekannter das Trommelfell mit aller Gewalt wegblasen möchte.
Aber sorry, da kann und möchte ich dann auch nicht dabei helfen.
...irgendwas mit Pink wär geil!

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3107
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von Mav » 09.02.2012, 20:48

ich komme mal eben als Berufsgenossenschaftler:
ab 80 dbA ist ein Gehörschutz zu tragen, weil ein Gehörschaden nicht auszuschließen ist
alle 7 dbA verdoppelt sich die empfundene Lautstärke
bei 101dbA ist also 8x so laut wie 80dbA....

fraglich, warum das überschreiten sollte.... :kopfkratz:
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 29062
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von Gumfuzi » 09.02.2012, 21:44

Laute Musik ist ja ok, aber zu laut ist einfach nur leichtsinnig, das gilt für Kopfhörer als auch für sowas:
http://www.soundcrew-berlin.de/ergebnis ... _2010.html

Aber Dein Bekannter wird ja eine mündige Person sein, daher wird er hoffentlich wissen, warum er das macht bzw. ggf. nur ganz kurz so laut hören...

Eine Lösung des Problems kann ich aber auch nicht anbieten, sorry...

@Mav:
hatte 3dB in Erinnerung für die Verdoppelung und mal gegoogelt:
3 dB ist die zweifache Leistung (power) (Leistung bzw. Intensität - überwiegend berechnet)
6 dB ist die zweifache Amplitude (Spannung bzw. Schalldruck - hauptsächlich gemessen)
10 dB ist die zweifache wahrgenommene Lautstärke (Psychoakustik - ungefähr empfunden)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3107
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von Mav » 10.02.2012, 11:08

danke fürs raussuchen
(schau mal auf 3/4 der Seite, da steht : "Eine empfundene Verdopplung der Lautstärke entspricht etwa einer Pegeländerung zwischen 6 dB und 10 dB".) ;)
Bild

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1371
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Geschlecht:

Re: Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von Martin » 10.02.2012, 12:00

Ich finde die höchst mögliche Lautstärke vom iPod völlig ausreichend aber wenn er sich sein Gehör unbedingt wegblasen will... :? ..jedem das seine.
Ich war oft der einzige der als ich noch arbeiten war ein Gehörschutz getragen hat.Am schlimmsten ist übrigens herunterfallendes Glas weil es über die gesamte Frequenzband breite geht.Ich habe Ver- und Ent- sorger gelernt und da war auch Glasrecycling mit bei und obwohl überall entsprechende Warnschilder hingen hat sich damals fast so gut wie niemand daran gehalten.Ich glaube das heute da wesentlich mehr darauf geachtet wird das solche Sachen auch eingehalten werden.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize Meine DevianArt Seite
Bild

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von Stealth » 10.02.2012, 12:15

Stimmt schon, wobei es meist an jedem Einzelnen liegt wie man PSA nutzt.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 29062
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Geschlecht:

Re: Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von Gumfuzi » 10.02.2012, 17:28

@Mav: darum hatte ich es auch rausge"quotet", dass es da versch. Formen gibt. In dem Fall sind die 10dB richtig.

Zum Thema:
http://www.boerse.bz/hard-software/appl ... oehen.html
(hat mir Google als erstes gebracht; von den dort ev. vorhandenen Links möchte ich mich aber vorsichtshalber distanzieren, es geht mir nur um die Anleitung)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58

Re: Max. Lautstärke vom iPod ändern

Beitrag von majka » 10.02.2012, 23:09

Martin, in solchen Fällen ist es doch ganz einfach: Egal ob man es nun weiß oder eben nicht weiß... immer einfach sagen "keine Ahnung!". :?
Man steht dann mit einem besseren Gewissen da und man muss auch nicht immer helfen können, vor allem ja nicht, wenn man selbst eben ganz anderer Meinung ist. Ansonsten: Schieb ihm eben meinen Link zu und damit ist das Prinzip ja erklärt.

Eine ganz ganz furchtbare Lösung gäbe es natürlich noch.
Man klicke in iTunes mit der rechten Maustaste auf einen Titel, oder markiert alle Titel die auf dem iPod sind und drückt dann rechte Maustaste und geht auf „Information“ -> "Optionen" und schiebt dort die Lautstärkeanpassung einfach höher.
Ein wie gesagt ganz ganz furchtbarer Trick und Effekt. Aber ich nehme an das derjenige eh nicht viel von audiophilen Klängen halten wird. Hauptsach is voll laut und geil man...

Ich kann nicht anders, bei dem Thema drifte ich echt zu leicht in meine persönliche Meinung ab...
...irgendwas mit Pink wär geil!

Antworten