Kann Hilfe brauchen zu geektool

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten
samurai3
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 21.06.2005, 21:11

Kann Hilfe brauchen zu geektool

Beitrag von samurai3 » 16.02.2010, 10:14

Hi Leute

Stelle gerade bis zum Wochenende meine neue OSX-Theme fertig (Hoffe das ) und bräuchte jemanden der mir erklären kann wie das mit geektool und dem weather, temp und so funktioniert oder auch eines für mich erstellen kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Bild

Tante Google

Kann Hilfe brauchen zu geektool

Beitrag von Tante Google » 16.02.2010, 10:14


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Kann Hilfe brauchen zu geektool

Beitrag von majka » 16.02.2010, 10:46

Hi Du,
Pn haste ja grade bekommen.

Also GeekTool ist eigentlich nur am Anfang Schwer. Einmal kapiert ist es eigentlich mehr als easy, es sei denn Du hast Scripte erwischt die unter SnowLeopard nicht mehr funktionieren wollen. Wie zum Beispiel eine Cover Anzeige über iTunes.
Das Weatherscript ist aber eigentlich recht einfach zu realisieren.

Ein recht gutes Script dazu gibt es unter http://github.com/TS-Coding/Geektool_sc ... weather.sh
Darin dann noch die Ortsange (Url) und die Pfade des scripts anpassen und entsprechend bei GeekTool setzen.

Bei GeekTool hast Du 3 Kategorien:
* File
* Shell
* Picture

Welche Kategorie was tut, steht auf http://geektool3.tynsoe.org/documents/show/2 recht gut beschrieben. Damit musst Du anfangs einfach mal rumspielen, dann wird das alles eigentlich recht schnell klar. Zumindest bei mir war es so das ich erst mal ein kleines Erfolgserlebnis brauchte um dann plötzlich spielend einfach mit dem Programm klar zu kommen.

Scripte und Anleitungen findet man leider über das gesamte Internet prima verteilt. Das finde ich leicht anstrengend, da man recht viel googlen muss. Eine echt tolle Übersicht was man so alles damit machen kann gibt es z.B. hier: http://blogof.francescomugnai.com/2009/ ... n-gallery/

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Kann Hilfe brauchen zu geektool

Beitrag von majka » 16.02.2010, 10:58

Beispiel:
Termine aus dem iCal auf dem Desktop anzeigen lassen

Einfach über die Systemeinstellungen das installierte GeekTool aufrufen. Dort legst Du je nach Deiner Arbeitsweise eine neue Gruppe für Deine Sammlung an. So kannst Du einzelnes ganz gut einfach abschalten.
Dann wird der Bereich auf dem Monitor angelegt und losgelegt. In diesem Beispiel sähe das so aus:

Bild

voila!

samurai3
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 21.06.2005, 21:11

Re: Kann Hilfe brauchen zu geektool

Beitrag von samurai3 » 16.02.2010, 15:18

Gute Nachricht von mir
Bis jetzt hat alles geklappt, nur das Image vom Weather bleibt immer auf fog.
Was habe ich falsch gemacht
Bild

nochmals bin ich hilfe bedürftig........
Bild

samurai3
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 21.06.2005, 21:11

Re: Kann Hilfe brauchen zu geektool

Beitrag von samurai3 » 16.02.2010, 21:00

Besten Dank für alle Links und Hilfestellung

Hat sich alles erledigt und es funktioniert bestens.
merci an alle Hilfesteller
Bild

Antworten