VMware Fusion 3 ist da

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

VMware Fusion 3 ist da

Beitrag von majka » 27.10.2009, 10:57

Wie erwartet gibt es seit Heute nun VMware Fusion in Version 3.
Die Vollversion für 71,24 €, das Update von älteren Versionen (1 & 2) gibt es für 30,70 €

Voraussetzung sind Mac OS X 10.5.8 oder höher, bzw. Mac OS X 10.6.x
Für Aero 3D Darstellungen bei Windows wird mindestens eine ATI Radeon 2600 oder NVIDIA GeForce 8600M benötigt.
Die komplette "New Features" Liste ist hier einzusehen: http://communities.vmware.com/docs/DOC-10957

Folgende Gastsysteme sind vorgesehen:
32-bit
* Mac OS X Server 10.6 Snow Leopard and 10.5 Leopard
* Windows 7 Ultimate, Enterprise, Professional, Home Premium, and Home Basic Editions
* Windows Vista Business, Enterprise, Ultimate, Home Basic, and Home Premium SP2 Editions
* Windows Vista Business, Enterprise, Ultimate, Home Basic, and Home Premium SP1 Editions
* Windows Vista Business, Enterprise, Ultimate, Home Basic, and Home Premium Editions
* Windows XP Professional SP3, Home Edition SP3
* Windows XP Professional SP2, Home Edition SP2
* Windows 98 SE
* Windows Server 2008 Enterprise, Standard, and Datacenter SP2 Editions
* Windows Server 2008 Enterprise, Standard, and Datacenter Editions
* Windows Server 2003 Standard, Enterprise, Enterprise SP2, and Enterprise R2 Editions
* Windows 2000 Server SP4, Advanced Server SP4, Windows 2000 Professional SP4 (experimental)
* Windows NT 4.0 Server SP6a, Workstation SP6a
* Windows Me, Windows 3.1, Windows 95 SP1, MS-DOS 6.x
* SUSE Linux Enterprise Server 11, 10 SP2, 9 SP3
* SUSE Linux Enterprise Desktop 11, 10 SP2
* SUSE Linux 10.1, 9.3
* Novell Netware 6.5 SP7
* Novell Linux Desktop 9 SP2
* Novell Open Enterprise Server SP2
* Red Hat Enterprise Linux 5.3, 4.7, 3.9, 2.1-stock 2.4.9-e3 (Advanced Server, Enterprise Server, Workstation)
* Red Hat Linux 9.0—stock 2.4.20-8, upgrade 2.4.20-20.9
* Red Hat Linux 7.0—stock 2.2.16-22, upgrade 2.2.17-14
* Solaris 10 on x86 (Update 7)
* Ubuntu Linux 9.04, 8.10, 8.04.3, 7.10, 6.10, 5.10
* Mandriva Linux 2009.1, 2008, 2007, 2006
* FreeBSD 7.2, 7.1, 6.1, 5.5
* Turbolinux Enterprise Server 8
* Turbolinux Desktop 10
64-bit
* Mac OS X Server 10.6 Snow Leopard and 10.5 Leopard
* Windows 7 Ultimate, Enterprise, Professional, Home Premium, and Home Basic Editions
* Windows Vista Business, Enterprise, Ultimate, Home Basic, and Home Premium SP2 Editions
* Windows Vista Business, Enterprise, Ultimate, Home Basic, and Home Premium SP1 Editions
* Windows Vista Business, Enterprise, Ultimate, Home Basic, and Home Premium Editions
* Microsoft Windows XP Professional SP2
* Windows Server 2008 Enterprise, Standard, and Datacenter SP2 Editions
* Windows Server 2008 Enterprise, Standard, and Datacenter Editions
* Windows Server 2003 Enterprise, Enterprise SP2, and Enterprise R2 Editions
* SUSE Linux Enterprise Server 11, 10 SP2, 9 SP3
* SUSE Linux Enterprise Desktop 11, 10 SP2
* SUSE Linux 10.1, 9.3
* Red Hat Enterprise Linux 5.3, 4.7, 3.9 (Advanced Server, Enterprise Server, Workstation)
* Solaris 10 on x86 (Update 7)
* Ubuntu Linux 9.04, 8.10, 8.04.3, 7.10, 6.10, 5.10
* Mandriva Linux 2009.1, 2008, 2007, 2006
* FreeBSD 7.2, 6.1, 5.5
* Turbolinux Server 10[/size]
Nutzt Ihr VMware Fusion und werdet ihr updaten?
Was freut/nervt Euch an diesem Programm?

Tante Google

VMware Fusion 3 ist da

Beitrag von Tante Google » 27.10.2009, 10:57


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: VMware Fusion 3 ist da

Beitrag von majka » 27.10.2009, 13:49

So, hier mal der bebilderte Test zu VMware Fusion 3

Die Installation

Die Installation läuft wie gewohnt und genau wie auch bereits bei Version 2.




Nach der Abfrage zum Installationsort kommt wie gehabt die Frage nach dem Adminpasswort.
Es folgt die Installation die einem nun jedoch mit folgendem Bild beendet wird:

*Uff*... Warum auch immer VMware an dieser Stelle einen Neustart haben möchte... erzwingen tut er ihn glücklicherweise nicht. Nun gut, ich halte mich mal dran und starte halt Neu.
*klick*
Wieder da, möchte ich nun erstmal wissen was die Informationen zum Programm hergeben:

Okay, an Festplattenplatz braucht die neue Version nun knapp 8 MB mehr als sein Vorgänger. Eine Möglichkeit, das Programm im 32bit Modus zu öffnen fehlt hier leider.

Start und Arbeiten mit Fusion 3

Beim ersten Start hat Fusion 3 bereits meine bisherigen Maschinen importiert. Der normale Import klappt aber auch wie eh und je. Das Bibliotheks-Fenster sieht dagegen etwas geändert aus.

Erfreulich ist ja nun das man Windows7 auch direkt als solches angeben kann.
Beim Aufruf des Buttons Startseite wird es dann ein wenig bunt

Auf den erst Blick hat sich das Einstellungfenster einer virtuellen Machine nur wenig geändert. Allerdings sind hier Einstellungen und andere Punkte hinzugekommen. Ich zeige mal die Einstellungen die nun anders sind:





Immerhin, im Bereich Energie und Grafik ist es anders, und auch das Anwendungsmenü lässt nun ein direktes aufräumen zu.

Was mir ebenfalls gleich auffällt ist ein neues Symbol in der Menüleiste seines Macs. Das offenbart einem nach dem anklicken ein Windows ähnliches Startmenü:

Wie ich grade gelernt habe, ist dies das Anwendungsmenü. Das findet man in den Einstellungen der VM's wieder und kann dort den Status auf "Immer", "Nie" und "nur wenn Fusion läuft" ändern. Nun ja, wer das mag und nützlich findet... Ich für meinen Teil habs auf "Nie" gestellt, da ich kein Windows Menü haben will. Aufgefallen ist mir in diesem, das ich oben nicht alle Maschinen anwählen kann. Es werden nur 2 statt 3 akzeptiert. Ob das noch ein Bug ist weiß ich im Moment nicht.

Nun aber endlich mal der Start von Windows7 und der Test ob Aero nun funktioniert. Der Fortsetzen Statusbalken hat sich übrigens auch geändert

Danach sollte man über Menü -> Virtuelle Maschine nicht vergessen die VMware Tools zu aktualisieren. Und weil ich gleich Windows mal dazu Neustarten musste sei hier noch erwähnt das der Start nun wesentlich ruhiger von statten geht und das Fenster nicht mehr seine Äuflösungen im Sekundentakt ändert. Man sieht nun einen ordentlichen Windowsstart.

Danach lässt sich Windows7 wie zu erwarten war auch mit Aoer blicken und zeigt nun unter den Grafikarteneinstellungen auch eine SVGA 3D an.


Der gute alte Rest

Der Rest ist wie bereits in Fusion 2 auch altgewohnt. Eine Spur schneller wirkt es mir, aber dazu kann ich noch nicht wirklich viel sagen.
Ebenso zur Spiele-Tauglichkeit. Was aber eher an mangelnen Spielen bei mir liegt. Wer seine Performance hier wirklich ausschöpfen will, sollte wohl bei einer Bootcamp Lösung bleiben. Jedoch Fix mal ein Gothic 1 - 3 angetestet und die liefen Problemlos.
Gut klar, man muss natürlich zuerst die Grafikeinstellungen darin ändern. Allerdings wollte ich eben dann noch mal testen und seit dem quittiert mir der Start der Spiele jedes mal mit einer Access Violation, was auf einen fehlerhaften Zugriff auf die Grafikkarte schliessen lässt. Na das werde ich wohl dann noch mal per einem XP probieren müssen.

Als nächstes käme bei mir dann jedoch erstmal Deskmodding der virtuellen Machinen dran. Aero mag lustig sein, aber für einen Mac’ianer doch recht gewöhnungsbedürftig.
;-)

Zwischenfazit

Wem es bisher an nichts mangelte, kann mit dem Update noch getrost warten. Es gibt nicht die Änderungen die man braucht um hier den Sabbelfaktor 10 zu erreichen. Ausser man braucht Aero etc.

Antworten