[erledigt] Eine Partition auf dem Schreibtisch verstecken

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

[erledigt] Eine Partition auf dem Schreibtisch verstecken

Beitrag von majka » 06.01.2009, 16:49

Hi,
ich nutze auf einer externen Festplatte eine Partition für mein TimeMachine Backup. So weit so gut.
Ich möchte diese Partion aber nur ungerne auf meinem Schreibtisch sehen. Denn sobald ich die externe Festplatte dran hab, zeigt er mir ja alle möglich gemounteten Laufwerke an. Find ich auch okay, nur das TM Symbol brauch ich einfach nicht.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung das sich eine Partition nicht auf dem Schreibtisch zeigt?

Tante Google

[erledigt] Eine Partition auf dem Schreibtisch verstecken

Beitrag von Tante Google » 06.01.2009, 16:49


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: Eine Partition nicht auf dem Schreibtisch anzeigen lassen

Beitrag von Gumfuzi » 06.01.2009, 17:35

Offtopic: unter Windows mit "mountvol" - ev. gibts ja beim Mac sowas ähnliches
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Eine Partition nicht auf dem Schreibtisch anzeigen lassen

Beitrag von Eumel » 06.01.2009, 21:08

Bild


Wäre Finder | Einstellungen | Allgemein | Exzterne Festplatten anzeigen deaktivieren eine Möglichkeit für dich? Allerdings wird dann nicht nur die TM-HD sondern auch alle anderen Externen nicht gezeigt!

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Eine Partition nicht auf dem Schreibtisch anzeigen lassen

Beitrag von majka » 06.01.2009, 22:00

Hm, ja ne. Ist zwar eine mögliche Idee, aber eigentlich nicht so die Lösung die ich eben haben will (ich weiß, ich bin anspruchsvoll). Das komplette Ausblenden auf dem Schreibtisch kannte ich schon, trotzdem Danke.
Auf die normalen Partitionen greife ich über die Symbole tatsächlich öfter mal direkt drauf zu. Geht schneller. Nur eben das TM Symbol finde ich dort einfach Sinnlos.

Ich werde einfach mal ganz heftigst googlen... und wenn ich mehr weiß dann lass ich von mir hören/lesen.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Eine Partition nicht auf dem Schreibtisch anzeigen lassen

Beitrag von Eumel » 06.01.2009, 22:04

Dann hätte ich nur noch die Idee, das TM-Icon durch ein "blank"-Icon zu ersetzen.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Eine Partition nicht auf dem Schreibtisch anzeigen lassen

Beitrag von Eumel » 11.01.2009, 12:57

@ Tosti
noch'n Versuch:
öffne das Terminal und gib ein:
sudo chflags hidden "Volumes/NamedesVolumes"
Als Name des Volumes müsstest du deine TM-Platte angeben! Dieses hidden erreicht ein Nichtanzeigen der Platte im Finder. Wenn du es mal wieder sehen willst gehst umgedreht mit:
sudo chflags nohidden "Volumes/NamedesVolumes"

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Eine Partition nicht auf dem Schreibtisch anzeigen lassen

Beitrag von majka » 20.06.2010, 14:36

ach ja, kurz mal nachgereicht, hierzu gabs auch eine Lösung.

Per Terminal:
sudo SetFile -a V /Volumes/timemachine
killall Finder

(Gross V weg - klein v wieder da !)
Das ganze geht aber nur, wenn die entsprechenden Developer Tools vorhanden sind.

Diese sollten in folgenden Ordner:
open /usr/bin
Dann beide Files dort reinkopieren und Rechte ändern: sudo chmod 755 /usr/bin/SetFile /usr/bin/GetFileInfo

Dann noch schützen
sudo chown root:wheel /usr/bin/SetFile /usr/bin/GetFileInfo

Mit: "GetFileInfo /Volumes/dasLAUFWERK" kann man sich die attribute der Laufwerke anzeigen lassen

Antworten