[Leopard]Dock und Icons aendern

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten
espo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 27.05.2008, 12:28

[Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von espo » 10.12.2008, 09:25

Hallo zusammen,

da ich nun seit ca 1 1/2 std wieder Mac User bin -hopps-. Stellen sich mir die ersten fragen (hab von Leopard keine wirkliche ahnung).
Wie aender ich icons und vorallem wie aender ich den "Skin" von der Dock unten?

Bin fuer jeden Tipp dankbar

Gruss
espo

Tante Google

[Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von Tante Google » 10.12.2008, 09:25


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von Eumel » 10.12.2008, 11:52

Hi Espo!
Aaaalsooo - bzgl. Iconänderung hast zwei Möglichkeiten:
CandyBar 3 Damit kannst du nicht einzelne Icons tauschen sonder auch ganze Repleacement-Sets (iContainer) in einem Rutsch ändern.
Zudem kannst du mit Candybar Iconsammlungen anlegen und verwalten; interessant auch dei Import- und Exportfunktion die es dir ermöglicht, andere als OS X-Formate in selbiges zu wandeln bzw OS X in andere zu exportieren.
Auch gibt es inzwischen Dockthemes als iContainer, die kannst du mit Candybar auch bequem tauschen.
Ist allerdings Shareware, aber wer gern moddet legt das Geld gut an.

Eine Freewarevariante ist LiteIcon das in etwa dem Funktionsumfang des ehemaligen Candybar 2.0 entspricht, also keine Iconverwaltung mitbringt und auch ansonsten um einige Features ärmer ist. Aber zum Icontausch völlig ausreichend!

Nun zum Docktheme:
Zum Tausch des Dockthemes gibt es jede Menge Programme. Meine absolute Nr. 1 ist SuperDocker. Jede Menge Themes findest du auch af der Seite von Superdocker, du kannst aber auch andere Dockthemes importieren, desweiteren versteht sich SuperDocker seit der Version 3.0 auch auf den Improt von Dockthemes die im iContainer-Format vorliegen.
Auch das Zusammenstellen eigener Themes ist möglich.
Über diese Funktionen hinaus bietet SuperDocker noch jede Menge Möglichkeiten, teils versteckte, Einstellungen an Finder, Safari & Co vorzunehmen.

Ach ja, SuperDocker ist wie LiteIcon Freeware.

Have Fun! :smile:

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von majka » 10.12.2008, 16:20

espo: Willkommen auf der hellen Seite der Macht :crazy:

LiteIcon und Superdocker nehm ich auch. Nur von Candybar hab ich bisher die Finger von gelassen (wäre aber wohl wirklich besser zu modden).
Bei Superdocker finde ich übrigens extrem gut, das man darin auch die Dockicons sperren kann. So löscht man nicht ausversehen mal wieder eins. Was ich nur leider noch immer nicht ganz geblickt habe sind zusätzliche Sepratoren "inkl." der Graphik einzufügen. Bisher hab ich da nur mehrere Seperatoren ohne Graphik drin, was aber auch grade erstmal reicht.

In dem Zusammenhang wäre noch img2icns zu erwähnen. Eine kleine Freeware wo Du einfach beliebige Formate reinschieben kannst und daraus eine .icns Datei gemacht wird. Die brauchst Du, wenn Du zum Beipiel Ordner etc. mit Deinen oder anderen Symbolen versehen willst.
Was ich an diesen icns Dateien noch nicht ganz kapiert habe: Sie fungieren auch irgendwie wie Ordner. Sprich, ich könnte da noch andere Formate reinlegen wenn ich das richtig geblickt habe. Muss mich da aber eh diese Tage noch mit auseinandersetzen wenn ich meine alte PNG Sammlung mal aufräume.

espo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 27.05.2008, 12:28

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von espo » 10.12.2008, 20:33

Danke euch zwei hat super funktioniert :).

Nur sitz ich noch fest wenn es darum geht icons von Programmen zu aendern und evtl die in der Leiste oben.

Gruss

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von Eumel » 10.12.2008, 21:22

Wenn du nicht über CandyBar verfügst ist der einfachste Weg zum Ändern von Programmicons OS X selber!
- klick mit der rechten Maustaste auf das Programmicon das du ändern möchtest. (alternativ Apfeltaste+i)
- öffne den Order in dem sich das (Wunsch)Icons befindet. Dort machst du das selbe.
- jetzt hast du zwei Informationsfenster offen. Markiere durch Draufklicken bei dem Informationsfenster des Wunschicons das kleine Symbol oben links.

Bild

- Dann drückst du Apfel+C
-jetzt markierst du das kleine Programmicon im anderen Informationsfenster
und mit Apfel+V kopierst du den zuvor in die Zwischenablage beförderten Inhalt (das Wunschicon) über das Originalicon.
-das wars! liest sich kompliziert, ist aber ganz einfach!

espo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 27.05.2008, 12:28

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von espo » 10.12.2008, 21:34

mist ich hatte es befuerchtet ;), das es nur so geht ;). Weil durch das icon das ich ersetzen will steht nur icns oder png ;). Aber sonst leider nix ... -g-.
Na mal gucken ob ich das noch hinbekomme.

Gruss

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von majka » 11.12.2008, 00:42

espo hat geschrieben:mist ich hatte es befuerchtet ;), das es nur so geht ;). Weil durch das icon das ich ersetzen will steht nur icns oder png ;). Aber sonst leider nix ... -g-.
Na mal gucken ob ich das noch hinbekomme.
Dazu ja auch img2icns
Du nimmst einst einfach ein png, jpg, ico, bmp usw. Deines Vertauens, wandelst es mit der Freeware wie schon erwähnt um und kannst die so gewonnene Datei einfach auf das, von Eumel so nett markierte Infofeld ziehen.
Wenn das schwer ist, weiß ich nicht was einfach bedeutet *g*

espo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 27.05.2008, 12:28

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von espo » 11.12.2008, 12:11

Mist :D ich hatte es nur ins falsche Format umgewandelt -g-. Nun tut es einwandfrei ;).

-Kopf aufn Tisch klopp-

Gruss

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von Eumel » 11.12.2008, 13:37

Na hauptsache jetzt paßt es! :smile:

ReYnoldsM
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 20.05.2005, 01:59

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von ReYnoldsM » 31.01.2009, 14:09

Mal ne Frage. :) Hab mein Mac noch nicht so lange und bin mit dem Modding vom Mac (Leopard) noch am Anfang. :)

http://i73.photobucket.com/albums/i205/ ... t_01-1.jpg

Hab mit googlen nicht viel erreicht. Wie kann man das Systemeinstellungsicon im Dock ändern?

Hab gelesen das man die Rechte auf sich selbst umstellen muss. Ich versteh da leider nur Bahnhof, sorry. :kopfkratz: Jemand nen Tipp?
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von Eumel » 31.01.2009, 18:55

Also mit Candybar ist das Ändern, auch des Systemeinstellungsicons kein Problem. :)

ReYnoldsM
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 20.05.2005, 01:59

Re: [Leopard]Dock und Icons aendern

Beitrag von ReYnoldsM » 31.01.2009, 19:27

hehe :dankeschoen:
Bild

Antworten