Macbooks nun ohne Firewire. Störts Euch?

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Macbooks nun ohne Firewire. Störts Euch?

Beitrag von majka » 27.10.2008, 12:57

Nun ist ja eine Reihe neuer Macbooks auf dem Markt gekommen. Und zurecht wird nicht überall nur gejubelt über die neuen Schminkspiegel. Vor einigen Tagen hab ich mir das ganze dann mal in einem Store angeschaut und war wirklich recht erstaunt. Okay, das Design ist wie gehabt, nicht Unschick ums es mal so zu sagen. Doch dann fiel halt mein Blick mal an die Anschlussleiste und das war irgendwie ein ernüchternder Blick. Statt dort mal die Books aufzuwerten wurde sogar weiterer Verzicht getrieben. FireWire sucht man ab nun auch vergeblich. Aber war FireWire nicht mal so hoch umjubelt von Apple?

Also ich war immer sehr erstaunt wie schnell doch externe Speicherkarten zum Mac übertragen wurden. Hat sich das nicht durchgesetzt und wer von Euch nutzt alles FireWire z.B. für externe Festplatten, etc?

Tante Google

Macbooks nun ohne Firewire. Störts Euch?

Beitrag von Tante Google » 27.10.2008, 12:57


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Macbooks nun ohne Firewire. Störts Euch?

Beitrag von Eumel » 27.10.2008, 13:49

Erstmal zum Nutzen: 7 meiner 11 Externen haben Firewire.
Das dürfte eigentlich bezeichnend sein, was ich davon halte. Nix!
Jedoch hat eine französische Mac-Publikation (Name entfallen) einen Vergleichstest angestellt und will herausgefunden haben, dass die USB2-Schnittestelle am neuen Macbook verdammt schnell ist. So schnell, dass die Firewire praktisch nicht mehr nachstehen soll.
Unter dieser Voraussetzung könnte ich auf Firewire schon verzichten, aber was mir zu denken gibt: Wie soll das in Zukunft funktionieren wenn ich den Festplatteninhalt eines Mac auf den neuen Mac bringen will? (bin nämlich der Meinung, das FW mittelfristig sterben wird)

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: Macbooks nun ohne Firewire. Störts Euch?

Beitrag von DasIch » 28.10.2008, 17:29

Firewire ist schneller als USB 2.0 aber es hat sich halt nie richtig durchgesetzt und wird es wohl auch nicht. Ich habs auch nie wirklich produktiv im Einsatz gesehen außer bei der Übertragung von großen Datenmengen(HDDs, Camcorder usw.) Schade eigentlich aber es setzt sich im Consumer Bereich sowieso nur scheisse durch VHS, Windows, DRM,... von daher war es zu erwarten.

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Re: Macbooks nun ohne Firewire. Störts Euch?

Beitrag von loli » 28.10.2008, 17:57

Da ich Consumer ( :x ) bin, benutz ich eh nur USB.

Glaube auch, dass FW über kurz oder lang verschwinden wird, aber ich glaube doch das professionelle Menschen (Für die Apple ja immernoch FW einbaut) weiterhin FW benutzen werden.
dA[/center][/size]

nolloo
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 24.02.2008, 11:27

Re: Macbooks nun ohne Firewire. Störts Euch?

Beitrag von nolloo » 29.10.2008, 07:32

Um ehrlich zu sein habe ich FireWire nie genutzt, entsprechende Festplatten waren mir im Vergleich zur USB Version zu teuer ;)
... im Moment ist es mir also total egal ob dort ein FireWire Anschluß drinnen ist, oder nicht.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Macbooks nun ohne Firewire. Störts Euch?

Beitrag von Eumel » 29.10.2008, 08:17

ich denke auch, dass der Geschwindigkeitsvorteil für den Normalnutzer vernachlässigbar ist. Ob jetzt TimeMaschine 5 oder 6 Minuten für das Schreiben seines Backups braucht ist doch unerheblich.
Allerdings Frage ich mich, wie sich die Cupertinos künftig das mit dem Migrationsassistenten vorstellen.

Bisher: Neues Macbook über Firewire mit altem Macbook verbunden und alle Daten wunderbar einfach übernommen inkl Passwörter und Co.
Mit USB klappt das ja wohl, zumindest bis jetzt, noch nicht.
Also wenn die meinen, die müssen Firewire beerdigen, dann bitte aber erst, wenn es dafür dann auch einen adäquaten Ersatz gibt. :mad:

Antworten