AppZapper vs AppCleaner

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

AppZapper vs AppCleaner

Beitrag von Eumel » 11.02.2008, 22:19

Nachdem der Freeware-Uninstaller AppCleaner jetzt in der leopardtauglichen Beta-Version 1.2b1 erschienen ist, habe ich mir gedacht, ich vergleiche sie mal mit dem Shareware-Programm AppZapper. Das Ergebnis war dann auch nicht wirklich überraschend und im praktischen Einsatz dürfte es wohl kaum eine Rolle spielen, welches Tool man zum restlosen Löschen seiner Programme einsetzt.

In seiner grundsätzlichen Funktion sind beide Programme ident. Nachdem man AppCleaner / AppZapper geöffnet hat, zieht man das Icon des zu löschenden Programms in das Löschfeld des Programms. Der Uninstaller sucht daraufhin nach zu dem Programm gehörenden Dateien und Bibliotheken. Diese können dann gesamt oder einzeln zum Löschen abgewählt werden. Mit beiden Programmen ist ziemlich sicher gestellt, das unerwünschte oder nicht mehr benötigte Programme rückstandslos gelöscht werden.

Alternativ läßt sich der Löschvorgang auch über die Vorgaben Programme, Wigeths, Prefpanes, Plugins auf den Weg bringen. Diese Option bieten sowohl AppZapper als auch AppCleander an, wobei die Auswahl bei AppCleaner optisch ansprechender und mehr OS X like gelöst ist als beim AppCleaner. Dass das Freeware-Tool AppCleaner im Gegensatz zum lokalisierten AppZapper nur englischsprachig vorliegt dürfte auch für User mit geringen Englischkenntnissen keine Hürde darstellen. Meiner persönliche Meinung: Wer AppZapper, das als Shareware aktuel für knapp 13 $ zu haben ist, bereits hat, kann getrost dabei bleiben. Wer aber noch keine Deinstallationssoftware auf seinem Rechner hat und sich eine zulegen möchte, der kann getrost zur Freeware AppCleaner greifen.

Screenshot

AppZapper
AppCleaner

Quelle: Eumel blogt

Tante Google

AppZapper vs AppCleaner

Beitrag von Tante Google » 11.02.2008, 22:19


Antworten