Sommerputz

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Forumsregeln
Bei Fragen: x32 oder x64, sowie welche Version mit dazu schreiben
Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34216
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Sommerputz

Beitrag von Gumfuzi » 17.08.2009, 18:00

jaja, durchsuche eben den Compi nach etwas Müll, zumal meine 50GB-Partition nur für Vista ohne Programme vor kurzen knapp über 40 GB belegt hatte :o

was ich so gemacht habe:

Papierkorb leeren (klar)

Desktop-Ordner ausmisten (auch klar)

dann hatte ich noch eine User drauf (<name>.V2), der noch mehr GB als mein Benutzer benötigte - es war eine fast-Kopie meines Profiles, die ich dann gelöscht hatte (brachte 4,5 GB!)
Verursacher war ev. Acronis oder ein alter Druckertreiber, muss ich mal gucken, wann der wieder kommt (der kommt alle 3-4 Wochen mal, dann dauert das starten extralange und meine Desktopdateien von irgendwann werden wieder am Desktop sichtbar; muss also an Acronis oder der Systemwiederherstellung leigen)

dann habe ich noch Dank dem bewährten Tool TreeSizeFree einen Ordner "WER" gefunden, der abgebrochene oder erfolglose Updates beinhaltet (Windows Error Reporting) - davon habe ich genug...
Den habe ich per Rechtsklick auf die Win-Platte -> "Eigenschaften" -> "bereinigen" -> bei allen 4 Punkten o etwas von "Fehlerberichterstattung" steht Haken rein -> knapp 3 GB weniger!!

In Summe nun gute 10GB weniger *freu*

nun ist wieder mehr Platz und ich bin beruhigt.
OK, der winsys mit über 12GB tut noch weh, aber der soll ja leider nicht weg ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Sommerputz

Beitrag von Tante Google » 17.08.2009, 18:00


Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Sommerputz

Beitrag von gemini2 » 22.08.2009, 16:39

Schon krass, was sich da so ansammelt. Müsste wohl auch mal bei mir schauen, ob sich das ein oder andere GB freischaufeln lässt.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34216
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Sommerputz

Beitrag von Gumfuzi » 22.08.2009, 17:22

Naja, wird ja nicht bei jedem so viel sein, aber etwas geht immer ;)

Und mein Backupprogramm freut sich auch (bzw. ich in weiterer Folge), wenn es weniger zum sichern hat - damit habe ich dann fast doppelt den Platz gespart ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Sommerputz

Beitrag von Eumel » 22.08.2009, 17:48

Bei mir ist das komsich: Egal mit welchem OS, aber an meinem "Hauptrechner" bzw. Notebook ist es immer ordentlich, aber die anderen Rechner?! Oh oh, da werden Updates vernachlässigt, da bleiben Iso-Images ungelöscht ect ect.
Und da diese Rechner (ein Dell, ein Acer-Note, ein Powerbook, ein MacbookPro und ein iMac) auch von meinen Kindern und meiner Frau genutzt werden, kommt noch ein zusätzliches an Müll hinzu! :(

Lobbos
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2009, 12:12

Re: Sommerputz

Beitrag von Lobbos » 20.09.2009, 19:04

Geht mir ähnlich.
Mein Notebook ist eigentlich immer aufgeräumt und auf dem neusten Stand.
Bei unserem "Familienrechner" sieht das aber anders aus, da ich der einzige bin der ab und zu
mal ein bisschen aufräumt.
Naja, egal ich bin sowieso zu 90% an meinem Notebook

So long,
Lobbos

Antworten