[x64 Ultimate] .iso mounten

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Forumsregeln
Bei Fragen: x32 oder x64, sowie welche Version mit dazu schreiben
Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 43 Mal
Gender:

[x64 Ultimate] .iso mounten

Beitrag von Gumfuzi » 19.10.2008, 10:42

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon ein paar Dinge probiert, aber irgendwie ist nicht das gewünschte dabei oder nicht Freeware.

Ich habe ein paar Kinder-Lernspiele-CD's, die ich gerne mounten möchte, damit man nicht umständlich mit der CD hantieren muss.

Diese ISO's sollten also dann gemountet werden, sodaß dann für jede ISO (derzeit 4, aber es können noch mehr werden) ein virtuelles CD-Laufwerk entsteht.

Da ich die Laufwerke aber nur auf einem Windows-Benutzer benötige, wäre es wohl das einfachste, mit einem Befehl á la "mount" diese ISOs einzeln per Autostart des Benutzers einzubinden und beim auslogg-Button diese wieder zu un-mounten. Also wäre eine "command line" option wohl ideal.
Alternativ könnte man (wenn möglich) ev. das Tool auch so einstellen, dass es nur bei dem einen Benutzer sich lädt (Autostart) und dann somit nur dort aktiv ist.

MagicIso hat so eine command line funktion, aber in der Testversion geht das nur bis 300MB ISOs.
Dann gibts noch andere Proggis (CD-Clone irgendwas und Daemon Tools, etc.) aber die haben keine command line option und man müsste dann bei jedem Einstieg die CD wieder neu mounten - was in meinem Fall ja Quatsch wäre.

Unter Linux gibts ja den mount-Befehl, aber Vista hat sowas IMO nicht mit dabei...

Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke für eure Hinweise!

*edit*
"mountvol" gibt es zwar beim Vista, aber das bezieht sich eher auf das verstecken und zeigen von Partitionen und funzt mit ISOs leider nicht
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

[x64 Ultimate] .iso mounten

Beitrag von Tante Google » 19.10.2008, 10:42


Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: [x64 Ultimate] .iso mounten

Beitrag von Elmo64 » 19.10.2008, 13:28

Gumfuzi hat geschrieben: Dann gibts noch andere Proggis (CD-Clone irgendwas und Daemon Tools, etc.) aber die haben keine command line option und man müsste dann bei jedem Einstieg die CD wieder neu mounten
Hmm, also bei mir sind einmal gemountete CDs unter Daemon Tools lite auch nach X Neustarts immer gemountet, es sei denn, ich lösche das virtuelle Laufwerk wieder ;) . Hab allerdings XP, aber warum sollte das unter Vista anders sein?

Gruß Elmo
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 43 Mal
Gender:

Re: [x64 Ultimate] .iso mounten

Beitrag von Gumfuzi » 19.10.2008, 14:56

Hmmm - das kann sein, muss nochmals testen, ob ich das auch nur für einen Benutzer aktivieren kann (ggf. die Tools via Autostart).

Danke Dir.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten