[x64 ultimate] Uhrzeit laufend falsch

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Forumsregeln
Bei Fragen: x32 oder x64, sowie welche Version mit dazu schreiben
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34216
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

[x64 ultimate] Uhrzeit laufend falsch

Beitrag von Gumfuzi » 21.06.2008, 12:30

seit einigen Tagen (ev. seit SP1 update?) geht bei mir die Uhrzeit plötzlich falsch.
Wenn ich am nächsten Tag den Compi einschalte, dann geht die meist um einige Stunden hinten.

Zuerst vermutete ich ja eine Batterieschwäche, aber dann müsste die ja auch 1.1.1970 oder so zurückgehen bzw. andere Dinge im BIOS falsch nun drin sein.

Dann vermutete ich einen Fehler bei der Internetaktualisierung, doch die wird ja nur alle 7 Tage aktualisiert (standard), was man ja hier ändern könnte:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ W32Time \ TimeProviders \ NtpClient: SpecialPollInterval
(Zeit in Sekunden angeben)
Doch wenn ich manuell auf updaten klicke, dann ist immer sofort die richtige Uhrzeit aktuell drin.

Windows-Zeitgeber-Dienst ist auch aktiv.

Hat da jemand ev. eine Lösung parat?

P.S.: ich probiere inzwischen, die Zeit alle 5 Min zu aktualisieren lassen, dann habe ich ev. nur die ersten 5 Minuten eine falsche Zeit (oder bezieht sich der Intervall auf die letzte Aktualisierung? dann wurde er ja sofort aktualisieren, wenn ich länger als 5 Min ausgeschalten hätte)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

[x64 ultimate] Uhrzeit laufend falsch

Beitrag von Tante Google » 21.06.2008, 12:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59838
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [x64 ultimate] Uhrzeit laufend falsch

Beitrag von moinmoin » 21.06.2008, 12:43

aber dann müsste die ja auch 1.1.1970 oder so zurückgehen
Nein muss sie nicht. Sie "taktet" dann eben nur langsamer.
Das sollte wirklich an der Batterie liegen.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34216
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: [x64 ultimate] Uhrzeit laufend falsch

Beitrag von Gumfuzi » 21.06.2008, 12:56

... und das genau zufällig wenn nachdem ich nach 3 oder 4 Jahren das SP1 installiere?

Hält die Batterie eigentlich länger, wenn der heruntergefahrene PC am Netz noch hängt als wenn man nach dem Herunterfahren der Stromverteiler abschaltet?

Ist aber nicht normal, dass die Batterien nach 3-4 Jahren schon alle sind - früher hielten die gute 10 Jahre...

P.S.:
die Uhr ging heute nach ca. 10 Stunden abschalten um 3 Stunden hinten, aber während des Betriebes fiel mit noch keine falsche Uhrzeit auf.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59838
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [x64 ultimate] Uhrzeit laufend falsch

Beitrag von moinmoin » 21.06.2008, 13:04

Je nach dem welche Batterie dort drinnen ist. Die halten auch heute noch zwischen 3 und 10 Jahren.
Aber da die Dinger heute nicht so teuer ist, würde ich sie an deiner Stelle auswechseln.
Hält die Batterie eigentlich länger, wenn der heruntergefahrene PC am Netz noch hängt als wenn man nach dem Herunterfahren der Stromverteiler abschaltet?
Wenn du den Strom anlässt, wirds bei den Strompreisen sicherlich effektiv teurer den PC anzulassen. (Vermutung)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34216
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: [x64 ultimate] Uhrzeit laufend falsch

Beitrag von Gumfuzi » 21.06.2008, 14:52

Das sicher, aber mir gings bei der Frage darum, ob dann die Batterie mehr belastet wird (da die Uhr etc. dann nicht vom Standby-Strom versorgt wird), denn ich schalte immer komplett ab - was dann auch die kürzere Lebenserwartung erklären könnte.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten