Foobar2000 - Playlist-Tree

Alles rund um den Foobar ab Vers. 0.9

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 29.10.2005, 17:25

Gut erklärt! Hätte es nicht besser machen können. :daumen:

Bild

((((( Strictly4me )))))

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 29.10.2005, 17:25


qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Beitrag von qwert73 » 29.10.2005, 17:53

Danke Schön für die liebe Begrüßung! Verpreche auch, Euch bald mit Fragen zu löchern! :D

Hier aber erstmal zur Begrüßung von meiner Seite ein heißer Tip für Playlist Tree - nichts geniales, aber überaus nützlich:

Legt Euch in Playlisttree einen Ordner an, in dem Ihr Filter für eure Playlisten in Columns UI ablegt. Wie ? Einfach paar Queries anlegen, die Ihr gebrauchen könntet: Top Rated (Rating GREATER 3) oder Often Heard (Play_Counter GREATER 200) zum Beispiel. Dann stellt sicher, dass foo_utils installiert ist. Nun kann man übers Kontextmenü den Befehl "Highligth in Playlist" (findet sich unter Edit) alle Songs, die den im Query gesetzten Kriterien genügen, auswählen und über "Crop" im Hauptmenü "Playlist" dafür sorgen, dass auch nur diese in der gerade aktiven Playliste angezeigt werden. Hoffentlich fügt foosion seinem Plugin den Befehl "Crop in playlist" hinzu - dann ginge das alles noch einen kleinen Tick schneller.

Bis bald! :)

Ultravox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2005, 03:40

Beitrag von Ultravox » 05.12.2005, 23:33

Hi, hab auch ne Frage zu Playlist-Tree.

Immer wenn Playlist-Tree in meiner Sidebar aktiviert ist, stelle ich fest, dass die abgespielten Songs aus meiner Playlist verschwinden, nachdem sie abgespielt wurden. Sie verschwinden auch aus der der Playlist, wenn sie noch abspielen und ich währenddessen einen neuen Song mit nem Doppelklick anwähle. Bestimmt ist es für viele User ein echt tolles Feature, ich mag es aber nicht. Ich habe das Einstellungsmenü von Playlist-Tree von vorne bis hinten durchgearbeitet, konnte aber keinen Punkt entdecken, der auf diese Funktion hindeutet. Ich hoffe, dass ich nur was übersehen habe und dass man das abstellen kann.

Weiß hier jemand Rat?


PS. Ne tolle Seite ist das hier. Bisher habe ich mein XP nur durch Wallpaper und alternative Icons verschönert, aber ich gucke nun schon seit Monaten ganz neidisch auf die Foobar Looks von Usern mit gemoddeten Desktop. Dank der guten und hilfreichen Anleitungen hier, werde ich mich jetzt auch mal ans Modden ran wagen und dann bekommt mein Foobar auch endlich den letzten Schliff
:)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 06.12.2005, 08:56

Ultravox hat geschrieben:Immer wenn Playlist-Tree in meiner Sidebar aktiviert ist, stelle ich fest, dass die abgespielten Songs aus meiner Playlist verschwinden, nachdem sie abgespielt wurden.
Das ist nur bei aktiviertem Playlist-Tree in der Sidebar so?
Passiert das auch mit einer anderen geladenen *.fcs-Datei?

((((( Strictly4me )))))

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Beitrag von qwert73 » 06.12.2005, 15:41

Du hast die Funktion "Dequeue last played" aktiviert. Ort der Funktion: Components->Dequeue->Dequeue last played

Ultravox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2005, 03:40

Beitrag von Ultravox » 06.12.2005, 22:05

Strictly4me hat geschrieben:Das ist nur bei aktiviertem Playlist-Tree in der Sidebar so?
Passiert das auch mit einer anderen geladenen *.fcs-Datei?
Ja, hab schon unterschiedliche .fcs ausprobiert. Unter anderem auch eine von deinen. „OLiGhT 2.02 Album und Skip Grün-Gelb.fcs“ is doch von dir, oder? Nur bei einer .fcs „Navigator-Suite 1.3.2 von Lyx“ ist die Löschfunktion bei den abgespielten Songs nicht aufgetreten, weshalb ich anfangs dachte, dass es an der .fcs liegt, aber dann stellte sich heraus, nach dem ich vergeblich die Einstellungen und den Code der .fcs unter die Lupe genommen habe, dass es lediglich daran lag, dass diese .fcs die Sidebar deaktiviert hat.

Wird bei dir nix aus der Playlist gelöscht? Welche Version von Playlist-Tree läuft bei dir? Bei mir läut 1.4.17

Wäre ja komisch, wenn das nur bei mir so ist.
qwert73 hat geschrieben:Du hast die Funktion "Dequeue last played" aktiviert. Ort der Funktion: Components->Dequeue->Dequeue last played
Hmm… irgendwie kann ich bei mir unter Components nix finden was „Dequeue“ heisst und wo ich „Dequeue last played“ einstellen könnte.

Hier guck: http://www.dawnomat.de/bilder/Components.jpg

Ultravox
Zuletzt geändert von Ultravox am 06.12.2005, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 07.12.2005, 00:01

Also die *.fcs "OLiGhT 2.02" ist von mir umgearbeitet, ja. Bei mir wird aber nix gelöscht! Versuche es mal mit dem Tip von qwert73. Du findest es im Hauptmenü (Menüleiste in Foobar) unter "Components"!

((((( Strictly4me )))))

Ultravox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2005, 03:40

Beitrag von Ultravox » 07.12.2005, 00:18

Strictly4me hat geschrieben:Versuche es mal mit dem Tip von qwert73. Du findest es im Hauptmenü (Menüleiste in Foobar) unter "Components"!
Oh man ja! *Brett vor dem Kopf hab* Klar, das war es!

Kann mich gar nicht erinnern, dass ich jemals unter dem Menüpunkt ein Häkchen gemacht habe. Tja, wenn die unendliche Funktionsvielfalt von Foobar auch meistens ein Segen ist, so kann es dann und wann auch mal zum Fluch werden. Gibt ja zum Glück so nette Leute wie euch, die einem wieder auf die Sprünge helfen.

Ihr seid echt klasse :)
Ultravox

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 07.12.2005, 00:30

Ultravox hat geschrieben:Tja, wenn die unendliche Funktionsvielfalt von Foobar auch meistens ein Segen ist, so kann es dann und wann auch mal zum Fluch werden.
Tja, wem sagst Du das! :lol:

((((( Strictly4me )))))

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Beitrag von qwert73 » 07.12.2005, 17:19

Ultravox hat geschrieben: Bei mir läut 1.4.17
Du hast die Version, welche der Autor als letzte stabile anbietet. Ich würde dir empfehlen, die letze 1.7.14 Version zu installieren, weil Du nicht nur eine Menge nützlicher bis auch genialer Funktionen dort hast, sondern auch viele kleinere Macken ausgebessert wurden. Irgendwo hab ich mal geschrieben, dass der Autor wohl zu faul ist, den Link zur angeblich letzten stabilen Version zu entfernen.

Ultravox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2005, 03:40

Beitrag von Ultravox » 09.12.2005, 20:17

Hab jetzt aktuelle Version von Playlist-Tree laufen. Danke für den Hinweis. Sind ja echt viele neue Features dazu gekommen. Playlist-Tree ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung für Foobar. Vor allem, wenn man wie ich, brav seit vielen Jahren die Tags der recht umfangreichen Musiksammlung Pflegt. Meine drei wichtigsten Tags sind Rating, Mood und Genre (natürlich alles Eigenkreationen auf den persönlichen Musikgeschmack abgestimmt). Und nun hilft Playlist-Tree ungemein, immer die passende Playlist für jede Situation, Stimmung, Ort oder Gäste blitzschnell parat zu haben.

Nur eine klitzekleine Sache fehlt mir noch. Dass man beim Quick Query in Playlist-Tree für das Tag Feld eine Funktion wie Quick Tag im Kontextmenü zur Verfügung hätte. Oder wenn Playlist-Tree auf Quick Tag zurückgreifen könnte, so dass man nicht jeden Tag (z.B. das jeweilige Genre) von Hand eintragen muss. Bin halt faul. :)

Ultravox

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Beitrag von qwert73 » 10.12.2005, 17:20

Ultravox hat geschrieben:Nur eine klitzekleine Sache fehlt mir noch. Dass man beim Quick Query in Playlist-Tree für das Tag Feld eine Funktion wie Quick Tag im Kontextmenü zur Verfügung hätte. Oder wenn Playlist-Tree auf Quick Tag zurückgreifen könnte, so dass man nicht jeden Tag (z.B. das jeweilige Genre) von Hand eintragen muss. Bin halt faul. :)

Ultravox
Ich versuche, dir zu helfen so gut es geht, wenn Du dich genauer ausdrückst. Hab nicht so recht verstanden. :wink:

EDIT: Oder doch?

Du meinst: Anstatt bei der Gestaltung des "Quick Query" einen Eintrag manuell einzugeben, lieber eine sogenannte drop-down box zu haben, die alle möglichen Einträge auflistet und bereithält, so dass Du nur noch daraufklicken mußt? Das ist leider nicht möglich. Noch schöner wäre es, wenn sogar von einem Teil des "Quick Queries" zu anderen die möglichen Einträge innerhalb der drop-down box gefiltert würden. Beispiel: "Genre IS Rock" steht schon, du versuchst weiterhin das Jahr zu definieren und in der entsprechenden Auflistung sind nur die Jahre noch enthalten, in denen Rock erschienen ist. Der Knüller wäre aber ein Feature, das JRiver Media Center bietet: Es filtert nicht nur im oben genannten Sinne, sondern öffnet ein zusätzliches Fenster, in dem sich mehrere Einträge auswählen lassen.

(Hab zur Zeit viel um die Ohren, aber sobald ich wieder Ruhe habe werde ich mal einige neu dazugekommenen Funktionen und Features gründlich beschreiben)

Ultravox
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2005, 03:40

Liste durcheinander werfen

Beitrag von Ultravox » 21.02.2006, 15:19

Ich würde gerne meine Playlists in ungeordneter Reihenfolge anzeigen können. Ungefähr so, wie man es in Winamp mit der Funktion „Liste durcheinander werfen“ macht. In Foobar selber habe ich eine solche Funktion nicht gefunden. Man kann sich lediglich damit helfen, dass man in die Kopfzeile von der Spalte „Titel“ klickt. Dann sind alle „Titel“ nach dem Alphabet sortiert und die Interpreten werden ungeordnet angezeigt. Das ist aber nicht das, was ich gerne hätte.

Meine Hoffnung ist nun Playlist Tree. Hierfür habe ich folgendes Beispiel gefunden:

* genre HAS pop , combined with a sort spec of "$rand()"
-Will generate a playlist in random order with all songs where the genre contains pop.



Wenn ich den Befehl "$rand()" im Query in das Feld „Display Sort Order“ eintrage, wird die von dem Query ausgegebene Playlist leider nur halbherzig durcheinander geworfen. Denn hierbei werden nur die Interpreten durcheinander geworfen, während die zu dem Interpreten gehörenden Songs alle beisammen bleiben.

Wenn ich den Befehl "$rand()" in das Feld „Population Sort Order“ eintrage. Ändert sich lediglich die Reihenfolge der Interpreten. Die halbherzige durcheinander Verwürfelung bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Befehl so zu erweitern, dass ich eine wirklich durcheinander geworfene Playlist erhalte? Oder gibt es einen anderen Weg?


Ich habe keine Album-Ansicht aktiviert, da ich eh nur einzelne Songs bzw. „Best Of Mixe“ höre. Ich benutze Foobar v 0.8.3 Special. Playlist Tree ist relativ neu. Vom Dezember (Version 1.7.14?).

[EDIT]
Habs selber rausgefunden. Unter Menü->Playlist->Sort->Randomize kann man die Playlist ganz toll durcheinander würfeln *blindsei* :oops:
[/EDIT]



@qwert73
Sorry, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe, aber das Real Life hatte aus verschiedenen wichtigen Gründen meine volle Aufmerksamkeit gefordert.
qwert73 hat geschrieben:Du meinst: Anstatt bei der Gestaltung des "Quick Query" einen Eintrag manuell einzugeben, lieber eine sogenannte drop-down box zu haben, die alle möglichen Einträge auflistet und bereithält, so dass Du nur noch daraufklicken mußt? Das ist leider nicht möglich.
Ja, du hattest Recht, genau das habe ich gemeint.

qwert73 hat geschrieben:Noch schöner wäre es, wenn sogar von einem Teil des "Quick Queries" zu anderen die möglichen Einträge innerhalb der drop-down box gefiltert würden. Beispiel: "Genre IS Rock" steht schon, du versuchst weiterhin das Jahr zu definieren und in der entsprechenden Auflistung sind nur die Jahre noch enthalten, in denen Rock erschienen ist. Der Knüller wäre aber ein Feature, das JRiver Media Center bietet: Es filtert nicht nur im oben genannten Sinne, sondern öffnet ein zusätzliches Fenster, in dem sich mehrere Einträge auswählen lassen.
He He, ja, sowas wäre natürlich klasse.

Nun habe ich alle meine Queries (und das sind gar nicht mal so wenig) von Hand erstellt und bin wunschlos glücklich. Und wenn sich nicht plötzlich mein Musikgeschmack ändert, brauche ich nie mehr Playlisten von Hand zusammen stellen. Ich muss nur dann und wann mal Playlist Tree aktualisieren. Cool :D

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Beitrag von qwert73 » 12.03.2006, 16:58

qwert73 hat geschrieben:
(Hab zur Zeit viel um die Ohren, aber sobald ich wieder Ruhe habe werde ich mal einige neu dazugekommenen Funktionen und Features gründlich beschreiben)
Endlich hab ich mal wieder Zeit, aber ich werde mit der Einlösung meines Versprechens ein wenig warten. Der Autor von Playlist Tree ist gerade dabei, dass Plugin umzuschreiben, bevor er es dann anschließend nochmal für Foobar 0.9 ändert. Wer sich schonmal einen Einblick in die offiziell noch nicht erschienene Version verschaffen will, braucht nur hier zu klicken: http://foobar.bowron.us/foo_playlist_tree_preview.dll
Um Mißverstndnissen vorzubeugen nochmals: es ist eine Vorschau und läuft unter Foobar 0.83.

Auch will der Autor das in der dll. Datei eingeschriebene und schon häßliche Iconset austauschen und hat deshalb im Foobar-Forum um einige Bitmaps gebeten. Wer also Lust darauf hat, das seine Bitmap in Playlist Tree eingebaut wird, weil er sie für umwerfend hält, der kann sie dem Autor mailen.
I'm thinking about changing the basic icon set for the next version. If anyone has graphic talent or knows someone who does and wants to contribute, please make a set and post it or email me. The icons need to be 16x16 and arranged in a horizonal layout like this: http://foobar.bowron.us/images/playlist_tree.bmp

The images must look decent over a white background. First icon should represent a file, the second a folder and the third a query. After that, whatever icons you feel would be useful to have to select from.

Thanks.
E-Mail: chris@bowron.us

Würde mich freuen, die Bitmaps hier schon zu sehen

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Beitrag von qwert73 » 12.03.2006, 17:14

Aaaah!! Bevor Ihr mich noch erschlagt: Die Vorschau Version übernimmt NICHT die Abfragen aus der 1.7.x Version. Speichert euren Baum also als col. Datei ab!

Antworten