[gelöst] Wie kann man .fcs Datein editieren?

Alles rund um den Foobar ab Vers. 0.9
Antworten
Hashishin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 22:20

[gelöst] Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von Hashishin » 07.11.2008, 13:45

Hallo Leute,

Ich habe seit einer Woche meinen neuen Rechner, was mir endlich mal den Arschtritt gab, mich an ein neues Design zu setzen. In dem Zuge bin ich auch von iTunes auf foobar umgestiegen, oder besser: bin gerade dabei!

Auf den ersten Blick sieht es ja schonmal nicht gut aus. Auf den zweiten gefällt es mir schon besser, und ab dem dritten wird es kompliziert. Genau hier brauche ich jetzt eure Hilfe :)

Habe die v.0.8.3 mit Columns UI (Gaia2008)
Wie ich das mitbekommen habe, wird dieses kleine Fenster über diese .fcs-Datei angesteuert?
Nun möchte ich dort ein paar kleine Änderungen vornehmen, finde aber kein Programm, umd die fcs-Datei zu editieren.

Geht es mit einem gewöhnlichen HEX Editor?
Möchte mir nicht zahllose Tools auf mein sauberes System hauen, bevor ich nicht zumindest fertig mit der Konfiguration bin und ein backup erstellt habe...

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Grüße Hashi


p.s.:hübsche desks :>
Zuletzt geändert von Hashishin am 10.11.2008, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[gelöst] Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von Tante Google » 07.11.2008, 13:45


daikgd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 17:29

Re: Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von daikgd » 07.11.2008, 16:19

Nun, wenn du schon foo aus dem Jahre 2004 verwenden willst, wäre mal neugierig warum - die ver 0.9.6 ist gerade beta gegangen... aber das nur nebenbei.
Öhm, drück mal "Strg+P" oder geh in die "Preferences", den Abschnitt "Display" mit "Columns UI" aufsuchen - Unter "Globals" o. unter "Columns" solltest du nach Herzenslust dich bspw. deinen Farbwünschen gemäss austoben können (ein Umrechnen von RGB-Farbwerten sollte nicht unbekannt sein). Vom manuellen Editen der fcs rate ich mal dringendst ab, zudem gibt es imco keinen Editor dafür.
Beauty is not truth, truth is not information, and information is never free... by Shades

Hashishin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 22:20

Re: Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von Hashishin » 07.11.2008, 19:58

Dieses Gaia2008 funktioniert wohl bloß bis zu dieser Version. Hatte es auch mit der Version 0.9.5(? - letzte stable) versucht, und dort ging es nicht. Hatte ich allerdings auch zuerst installiert, findet man ja am einfachsten, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber wiegesagt auch gelesen, dass der GaiaSkin nur bis zur besagten Version funktioniert.

In den Preferenzes finde ich, um ehrlich zu sein, nicht das, was ich suche!
Es gibt in diesem Gaia2008 Fenster (Wie nennt man das Teil eigentlich richtig? Nicht das Foobar-Fenster sondern ein kleiner Playbalken, der in diesem Fall Artist, Name des Titels, Album angibt und außerdem die Funktionen "Pause, Vorwärts, Rückwärts" besitzt) nicht die Einstellungen, die ich suche.

Zum Beispiel steht "Next" links von "Previous" - was mir äußerst sinnlos erscheint :)


Wo ich gerade beim Fragen bin: foobar erkennt bei mir viele Informationen von Liedern nicht, die Itunes ohne weiteres erkannt hat. Als da wären Album und Artist. Bei manchen Songs wird es angezeigt (alles) bei manchen nur eins oder garkeins von beiden.

Muss ich die alle manuell taggen? Bei der Liedsuche ist dies imho sehr nervig :(

Danke erstmal

Voller Zuversicht,
Hashishin

daikgd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 17:29

Re: Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von daikgd » 07.11.2008, 22:29

Angesehen davon, dass ich dir vorschlagen würde, dich mal im offiziellen Forum von hydrogenaudio umzusehen, würde ich sagen, du machst dir erstmal 'n Backup deines foo-Verzeichnisses (die User-Ordner nicht vergessen, falls sowas aktiviert ist)... zudem installierst du danach in eine anderes Verzeichnis mal die aktuelle Beta oder die letzte Final und schaust dir bspw. unter nachfolgendem Link mal an, was derzeit so möglich ist
http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... opic=65618

Der von dir benutzte Gaia-skin ist wirklich nur kompatibel mit ver 0.8.3, und zwar weil naalo am foo_looks-plugin festhalten wollte.... inkompatibel zu den derzeitigen Versionen! Die von dir gesuchten Einstellungen dürften auch über dieses plugin gesteuert werden.

Was dein Tagging-Prob angeht, spiel die betreffenden Files mal in den aktuellen foo ein, resp. schau mal welches Tag-Format überhaupt bei diesen vorliegt, evtl. sogar Ape+ID?
Beauty is not truth, truth is not information, and information is never free... by Shades

Hashishin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 22:20

Re: Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von Hashishin » 08.11.2008, 12:09

Was nützen mir Coverflow und ein Bewertungsystem, wenn das ganze dann nicht schick aussieht?
"Das Auge isst mit" - Wenn du weißt was ich meine, und du weißt das sicherlich ;)

Hatte wiegesagt eine aktuelle Version, aber dazu kein passendes Plugin gefunden.
Ob die Suche dort bessere Ergebnisse lieferte, weiß ich nicht, da mir dies erst später auffiel.
Werde ich mal ausprobieren.

Im HQ-Forum habe ich bereits gesucht, jedoch scheint mir das mehr oder weniger tot?
Bin allerdings nicht angemeldet, darum habe ich hier nachgefragt, da die Section ja vorhanden ist.

Wie haben die Leute denn die FCS-Datein erstellt?
Programmiert und dann compiliert? Dann sähe es in der tat schlecht aus...

daikgd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 17:29

Re: Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von daikgd » 08.11.2008, 13:13

Hashishin hat geschrieben:Was nützen mir Coverflow und ein Bewertungsystem, wenn das ganze dann nicht schick aussieht?
Wie wäre es, wenn du mal spontan obigem Link folgst und dir die div. bereitgestellten Configs anderer Modder anschaust, da kann mit Sicherheit nicht "von einem Nicht-Schick-Aussehen" ausgegangen werden...
Hashishin hat geschrieben: Im HQ-Forum habe ich bereits gesucht, jedoch scheint mir das mehr oder weniger tot?
Bin allerdings nicht angemeldet, darum habe ich hier nachgefragt, da die Section ja vorhanden ist.
Keine Ahnung, wo du gesucht hast, das Forum ist auf jeden Fall mehr als lebendig -> probier's mal mit 'nem Klick auf http://forums.foobar2000.org/

die Link-Weiterleitung sollte dir bekannt vorkommen :)
Hashishin hat geschrieben: Wie haben die Leute denn die FCS-Datein erstellt?
Programmiert und dann compiliert? Dann sähe es in der tat schlecht aus...
Hier wurde gar nix manuell compiliert (du bist immer noch bei Win :D ), die fcs-Dateien sind durch Columns-UI erstellt, wohlgemerkt durch die alte Version für foo 0.8.3

btw. hast du deine tags endlich mal überprüft?

Abgesehen von einigen brauchbaren tuts zu foo, könnte dich das interessieren
http://www.teqnilogik.com/tutorials/foo ... unes.shtml
Beauty is not truth, truth is not information, and information is never free... by Shades

Hashishin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 22:20

Re: Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von Hashishin » 09.11.2008, 16:56

Ich habe mich auf www.audiohq.de umgeschaut, was mir jedoch wenig sinnvoll erschien o.o

Ähm, was die fcs-Datei angeht, das hat sich inzwischen geklärt. Ich musste nur an der *.ski Datei basteln, damit hat sich Punkt 1 erledigt.

Mit "nicht schön" meinte ich, nicht auf mein Design abgestimmt. Das besteht nunmal grad zu gaaahhaanz viel % aus Gaia :smile:

Was die tags angeht habe ich schonmal kurz drüber gelesen und werde mich heute Abend dransetzen!
Werd also heute oder morgen hoffentlich noch eine Erfolgsmeldung posten dürfen.

Atm ist alles noch etwas stressig, da ich zeitgleich an Problemen mit dem Notebook und Ubuntu sitze :)


Danke für deine Hilfe!
Hashishin

Hashishin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 22:20

Re: Wie kann man .fcs Datein editieren?

Beitrag von Hashishin » 10.11.2008, 10:18

SO - Eins nach dem anderen :)

Also, habe wiegesagt diesen "Now Playning"-Balken entsprechend umgeändert und das taggen lief über freedb.
Danke für die Links, waren hilfreich!

Schöne Woche und bis irgendwann mal :)

Antworten