Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Alles rund um den Foobar ab Vers. 0.9
Antworten
defcon74
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2008, 18:01

Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von defcon74 » 29.05.2008, 00:22

Hallo Leute,

ich habe mir eine Playlist von verschiedenen Soundtracks zusammen gestellt.
Ist es in Foobar2000 möglich, jedem Song ein eigenes *Cover* zu zuordnen, so das bei jedem Titel das jeweilige *Cover* angezeigt wird´? Wenn ja, wie .?.

+._ thnX 4 HELP .... :dankeschoen:

Tante Google

Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von Tante Google » 29.05.2008, 00:22


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von majka » 29.05.2008, 01:08

Ob es mit Foobar selbst möglich ist einzelne Cover zu einzelnen Songs zu packen weiß ich zwar nicht (da ich kein Foobar Benutzer bin), aber sollte es damit nicht gehen, wäre Mp3tag ganz sicherlich Dein Freund: http://www.mp3tag.de/

defcon74
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2008, 18:01

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von defcon74 » 29.05.2008, 01:38

Hi,
danke für die Antwort .!.
Viell. ist dein Ansatz falsch. Wie soll ich mit einem MP3-Tagger einem Titel nen Cover zuordnen`?

HAVE FUN ... :lol:

FrankaKo
Veteran
Veteran
Beiträge: 952
Registriert: 07.06.2006, 09:07

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von FrankaKo » 29.05.2008, 09:43

Erstmal ein :willkommen: von mir. :-)

Viell. ist dein Ansatz falsch. Wie soll ich mit einem MP3-Tagger einem Titel nen Cover zuordnen`?
Vielleicht ist dir ja schon aufgefallen das man mit Mp3Tag jedem Song oder Album eben ein Cover zu weisen kann. Diese Datei wird dann im Tag gespeichert. Genau deswegen wird Majka dir den Tipp gegeben haben. Vielleicht hilft dir ja auch dieser Beitrag vom Mp3tag Forum etwas weiter.

Sollte Foobar es nicht auslesen wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als für jeden Song einen Ordner + Cover anzulegen.

P.S. Es wäre schön wenn du weniger Satzzeichen und Abkürzungen nutzen würdest, dann leidet auch die Lesbarkeit deines Beitrages weniger darunter. ;-)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von majka » 29.05.2008, 10:00

Für den kleineren Fall: Verzeichnis wählen, rechte Maustaste auf den Titel, erweiterte Tags.
Dann Cover auswählen und abnicken.

Mit mp3tag hab ich auf diese Weise jetzt fast alle Dateien schreiben und be'covern lassen. Das meiste automatisch per Aktion. Damit braucht man sich quasi nur einmal mit den Funktionen des Taggers auseinandersetzen und ist damit eigentlich die kleinste Arbeit an meiner Mp3 Sammlung. Ohne solch ein Programm wäre ich wohl auch aufgeschmissen.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von Strictly4me » 29.05.2008, 11:11

Die Bilder mit den CD-Covers können auf zwei Arten gespeichert werden, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Entweder man speichert die Bilddatei als "folder.jpg" im Verzeichnis des Albums ab (Foobar liest dieses dann mit Albumart aus) oder man speichert dieses im Tag der mp3-Datei selbst. Vorteil beim Tag ist dementsprechend, dass das Bild in jeder einzelnen Datei vorhanden ist, was aber den Nachteil bringt, dass dadurch jede Datei um die Datengröße des Bildes wächst. - Für mich wären die Covers in der Datei undenkbar! Man bedenke wie gross ein Album wird, wenn in allen Songs der Covertag vorhanden wäre - abgesehen davon, dass es auch noch unnötig wäre.

((((( Strictly4me )))))

FrankaKo
Veteran
Veteran
Beiträge: 952
Registriert: 07.06.2006, 09:07

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von FrankaKo » 29.05.2008, 12:02

Man bedenke wie gross ein Album wird, wenn in allen Songs der Covertag vorhanden wäre - abgesehen davon, dass es auch noch unnötig wäre.
Das ist schon richtig, aber defcon74 möchte die Covers ja zu einzelnen Songs haben und wenn man da eine Struktur mit einzelnen folder.jpgs zu jedem Song bauen möchte, ist das ja auch eine Unmenge von Ordnern die man dazu erstellen möchte/muß.

Ich selber nutze ja zb das Programm Flatster um mir ein wenig Musik herunterzuladen. Und zu jedem einzelnen Titel habe ich das Cover in den Tags mit "eingebaut", denn ich lösche viele Lieder nach einer bestimmten Zeit sowieso wieder, also kann mich die Datengröße nicht erschlagen. Aber wer ca 40 Gb an Musik hat und diese mit Cover Tags versehen möchte, muß sich dann doch schon Gedanken machen.

Aber im Endeffekt muß das ja defcon74 wissen. Auf jedenfall kenne ich nur diese 2 Varianten.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von Strictly4me » 29.05.2008, 12:50

Also ich habe gut und gerne über 100GB an MP3's und da sollte man schon darüber nachdenken, ob man seine Covers als Tags speichert. In Singlesongs gibt es ja auch gar nichts dagegen zu sagen, aber in Albums (so wie bei mir) eher unzweckmässig. - Muss also wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

((((( Strictly4me )))))

defcon74
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2008, 18:01

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von defcon74 » 29.05.2008, 13:59

Hallo,
danke für die Antworten`! Ich versuch mein bestes.

P.S.: Geile Community .!. :dankeschoen:

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von Andreas » 29.05.2008, 14:29

da bin ich ja froh - samu für die coveranzeige (foobar) zu benutzen.
mp3 tag = covername (einfach namentlich abgleichen wie man will),(Artist und Titel... oder Album) pfad zum coverordner fertig !
sollte mal ein cover nicht vorhanden sein - googeln und das bildchen benennen wie im mp3tag und ab in den coverordner.
so habe ich für JEDEN titel ein cover.aber ne menge arbeit :oops:
derzeit 90 mb gross :smile: bei 3072 covers

RC23
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2006, 22:43

Re: Cover-Bilder für einzelne Lieder`?

Beitrag von RC23 » 31.01.2009, 14:33

Was Du defcon74 forderst "einzelnen Songs ein eigenes CD-Cover zuordnen" ist für mich ein Sampler. Das geht sicher, wenn Du jeweils das CD-Cover in den Ordner zu den Musiktiteln packst und dann eine eigene Playlist für den Sampler anlegst.

Bild

Ausschnitt aus dem Workflow:

Bild

Antworten