Foobar Shortcuts weg

Alles rund um den Foobar ab Vers. 0.9
Antworten
dings
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008, 14:12

Foobar Shortcuts weg

Beitrag von dings » 07.03.2008, 14:14

Hallo,

habe heute auf die neueste Foobar2k Version geupdatet und nun fehlen etliche Shortcuts! zB kam beim Drücken von 'V' immer direkt der nächste Song, bei 'entf' wurde der Song aus der Playlist entfernt etc. Nur ein Paar Shortcuts sind noch da.

Gibt's eine Möglichkeit die alten Shortcuts wieder herzustellen, oder sowas in der Art?

Gruß
dings

Tante Google

Foobar Shortcuts weg

Beitrag von Tante Google » 07.03.2008, 14:14


dings
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008, 14:12

Re: Foobar Shortcuts weg

Beitrag von dings » 09.03.2008, 23:34

Weiß keiner bescheid? :\

ReYnoldsM
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 20.05.2005, 01:59

Re: Foobar Shortcuts weg

Beitrag von ReYnoldsM » 10.03.2008, 15:18

Was für ein "Skin" benutzt du? Hast du mal einen anderen probiert? Kann vielleicht sein, das du erfoderliche Daten in die falschen Ordner kopiert hast.
Bild

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Foobar Shortcuts weg

Beitrag von gemini2 » 11.03.2008, 20:18

In den Preferences kannst Du unter "General - Keyboard Shortcutes" Tastenkombinationen Funktionen zuweisen. :)

dings
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008, 14:12

Re: Foobar Shortcuts weg

Beitrag von dings » 14.03.2008, 15:36

Weiß ich, aber ich stell doch keine dutzenden Shortcuts manuell wieder her...

daikgd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 17:29

Re: Foobar Shortcuts weg

Beitrag von daikgd » 25.03.2008, 19:15

Wäre schön, zu erfahren, von welcher foo-ver du auf die aktuelle geupdated hast und ob du Columns-UI oder ein anderes User Interface benutzt etc.
Denn ab der neuen ver 0.9.5 sind die shortcuts, bspw. bei Benutzung von Col-UI, Problem des UI-Entwicklers - ein diesbzgl. Update könnte helfen. Ich nehme mal an, du hast 'ne Sicherung deines alten funktionsfähigen foo-Ordners?
Beauty is not truth, truth is not information, and information is never free... by Shades

dings
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008, 14:12

Re: Foobar Shortcuts weg

Beitrag von dings » 30.03.2008, 17:50

Hab jetzt v0.9.5.1, keine Ahnung welche Version ich davor hatte. Ich benutze die Panels UI. Hab keine Sicherung des Foobar Ordners gemacht.

daikgd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 17:29

Re: Foobar Shortcuts weg

Beitrag von daikgd » 31.03.2008, 15:35

@dings
im besten Falle sind beim update auf die neueste panelsUI-ver deine shortcuts wieder da... ansonsten wirste die nochmal einrichten dürfen ;) insbes. wenn kein Backup vorliegt.
Beauty is not truth, truth is not information, and information is never free... by Shades

daikgd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 17:29

Re: Foobar Shortcuts weg

Beitrag von daikgd » 02.04.2008, 14:23

Habe mal die letzten mir verbliebenen grauen Zellen angestrengt...es gibt durchaus Möglichkeiten das Problem zu bewältigen, wie folgt dargestellt… das sich einige „selbst ad absurdum“ führen ist nur den mir unbekannten Fähigkeiten und Möglichkeiten der involvierten Personen zuzuschreiben:
Sehr schön ist, dass es kein Backup der foo-Installation gibt, dies vereinfacht natürlich alles ungemein! :kopfkratz:

Gehen wir doch mal netterweise davon aus, dass die „shortcut-Daten“ noch in der betreffenden foo-cfg vorhanden sind und nicht bereits infolge des Upgrades etc. gelöscht wurden. Denn seit der ersten foobar 0.9.5 Beta 1 werden die shortcuts nicht mehr global durch das Hauptprogramm verwaltet, sondern selbige Funktion wurde an die jeweiligen UI-Plugins abgegeben.
Meines Wissens nach ist das verwendete PanelsUI „länger“ schon nicht mehr geupdated worden, es entzieht sich auch meiner Kenntnis, ob obigem Umstand mit der letzten ver bereits Rechnung getragen wurde. Sollte sich ja, wie bereits vorgeschlagen, durch einen Update-Versuch des plugins klären lassen. ;)

Es versteht sich von alleine, dass spätestens jetzt das gesamte foo-dir ein Backup erfahren hat, ebenso gehe ich davon aus, dass es sich bei der betreffenden cfg-Datei um die im Prog-dir liegende foobar.cfg handelt (vorausgesetzt es ist keine Multiuser-Installation).

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die „shortcut-Daten“ extrahiert bspw. via Hexeditor und an entsprechender Position eingepasst werden können (koa ahning, ob nicht sogar ne Quersumme innerhalb der cfg- gespeichert wird). Diejenigen Entwickler im offiziellen foo- Forum, die evtl. dazu in der Lage wären, werden sicherlich freudigst helfen, angesichts der dringenden Problematik eines Verlusts von 20 oder mehr wieder manuell einzugebender personalisierter shortcuts…

Ein Wechsel des UI von PanelsUI hin zum foo-Standard-Interface sollte die verlorenen Shortcuts wiederbringen, es bleibt in diesem Falle dir überlassen, ob du dein personalisiertes foo-theme zugunsten der shortcuts aufgeben willst…
oder dir ein neues theme im StandardUI bastelst. :D

Bleibt noch die Möglichkeit des Downgrades, die ursprüngliche ver ist natürlich clevererweise unbekannt -> jedoch ist die ver 0.4.5 die letzte, die shortcuts noch global „handelt“!
Downloade diese foo-ver (http://www.foobar2000.org/foobar2000_0.9.4.5.exe) und installiere sie separat in einem eigenen dir. Die gesammelten zusätzlichen plugins, image-files, playlists etc. (keine Ahnung, was alles gemoddet wurde…) zur separaten Installation rüberkopieren, die entsprechende cfg nicht vergessen und das proggie aufrufen… falls deine shortcuts beim Upgrade nicht bereits entfernt wurden (lässt sich durch die bereits erwähnte Umstellung auf StandardUI ermitteln!), sollten sie jetzt wieder mit der älteren ver funktionieren.
Beauty is not truth, truth is not information, and information is never free... by Shades

Antworten