SphereXP  [gelöst]

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Lemming2K

SphereXP

Beitrag von Lemming2K » 18.04.2004, 19:17

Ich habe mal probeweise das 3D Desktop Programm SphereXP getestet. Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Programm. Es funktioniert eigentlich wie ein Taskmanager - nur mit weniger Features aber in 3D. Ausserdem werden längst nicht alle Programme unterstützt. Winamp 5 wurde bei mir nicht in die 3D Ansicht übernommen sondern blieb nur "always on top" über dem 3D Fenster. In der 3D Ansicht werden NUR die aktuell geöffneten Fenster angezeigt. Alles in der Taskleiste minimierte bleibt verborgen. Ausserdem handelt es sich bei den Fenstern nur um Screenshots. Per Doppelklick gelangt man auf die Windows Oberfläche zurück und kann in dem Fenster arbeiten. Zusätzlich zu den Fenster screens werden auch noch die Icons des Desktops angezeigt deren Schrift sich IMMER hinter den Fenstern versteckt. Hier ist auch die Unterstützung für Transparenz mangelhaft da die Icons schwarz umrahmt sind. Dieses ist auch bei den Seiten der Fenster anzutreffen. Die Hardware Anforderungen sind gering. Das einzige was etwas hoch ist ist der Speicher bedarf. Der liegt im Moment bei 35-70 MB



Nach soviel Kritik möchte ich noch äussern das das Konzept wirklich ein Schritt zu einem 3D Desk darstellt, da das was hier in Angriff genommen wurde sehr gut und durchdacht umgesetzt wurde. Doch in diesem Stadium bleibt es nichts anderes als Spielerei.

Tante Google

SphereXP

Beitrag von Tante Google » 18.04.2004, 19:17


Silencer
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 403
Registriert: 10.11.2003, 00:00

  [gelöst]

Beitrag von Silencer » 19.04.2004, 11:12

Ich habs mal probiert, es ist sicherlich mal was ganz neues, von daher schonmal gut, allerdings sehe ich den Nutzen nicht. Es bringt mir keine Vorteile beim Arbeiten.



Ich denke, das liegt generell an der Art und Weise, wie man mit einem Rechner arbeitet. Erst neue Konzepte hier werden auch neue Bedienoberflächen bringen.



Der Ansatz ist allerdings sehr lobenswert.
Bild

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46
Gender:

Beitrag von c242 » 19.04.2004, 12:06

Hmm, irre ich mich oder ist das ein schlecht gemachter Abklatsch von 3DNA ?
Bild

Moppi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 10.10.2004, 20:12

Beitrag von Moppi » 19.04.2004, 12:41

Ja, du irrst nicht... du hast vollkommen recht!



Das ist von dem schon in die Jahre gekommenen Programm:



Name: 3ddesktop

Version:0.2.5-3mdk

Größe: 355 KB



Zusammenfassung: OpenGL virtual desktop switcher



Beschreibung: 3d Destkop is an OpenGL program for switching virtual desktops in a seamless 3-dimensional manner. The current desktop is mapped into a 3D space where you may choose other screens. When activated the current desktop appears to zoom out into the 3D view. Several different visualization modes are available. You might want to add a keybinding in your window manager for this one.



Ist ein Witz, damit will man den Usern nur was "neues" und "revolutionäres" unterjubeln...
styling is everything!

das_Fett

Beitrag von das_Fett » 24.04.2004, 00:23

Hat dieses 3dna eine hohe systemauslastung?Sieht nett aus.

bh

Beitrag von bh » 24.04.2004, 13:29

ja sehr hoch sogar,..und es braucht recht viel Ram...darum laufts bei mir jedenfalls nur manchmal..

aLPha_tONic
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 28.11.2003, 10:26

Beitrag von aLPha_tONic » 15.05.2004, 22:39

Ich hatte 3dna auch mal ausprobiert bis auf die umgewöhnung wie die die ich im moment mit miranda durchmache :wink: wars aber ganz gut,

nur was schade ist das die fenster immernoch im windowsstyle waren/sind!

Antworten