Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Antworten
nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von nima_amin » 19.01.2021, 09:17

Habe gerade festgestellt , daß das Programm MeinFelix.exe nicht mehr richtig startet. Wollte es also neu installieren, da heißt es, muß erst deinstalliert werden bevor neu installiert werden kann. Also ja gesagt, kommt dieses scheiß neue "Toter Flash-Player Symbol". Wie kriege ich jetzt erstens das Programm deinstalliert und zweitens wieder neu installiert. Es ist eine virtuelle Katze (Purina MeinFelix.exe, kann die Setup Datei hierfür gerne posten, muß sie nur erst auf einer meiner Festplatten suchen), die über den Desktop läuft, mit der man interagieren (füttern, spielen) kann und so weiter. Braucht die ernsthaft das IE-Flash Player-Dingens? Es ist eine exe Datei, keine flv oder swf Datei. Sie läuft im Hintergrund und braucht keinen Browser oder irgendein anderes geöffnetes Programm.
Zwei andere ähnliche Desktop-ScreenMates laufen weiterhin ohne Probleme, ebenso der Microsoft Office Assistent (Die Büroklammer und ihre Kollegen), der ja auch irgendwie so ein interaktives videoartiges Dings ist.

Tante Google

Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von Tante Google » 19.01.2021, 09:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von moinmoin » 19.01.2021, 09:34

Kommt immer darauf an, wie diese Dinge programmiert wurden.

Du könntest es mit einem alten Flash-Paket probieren
https://archive.org/download/flashplaye ... rchive.zip

Dann diese Katze deinstallieren und danach dann Flash wieder.

nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Re: Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von nima_amin » 19.01.2021, 09:58

Ich habe ein älteres NPAPI FlashPlayer Plugin per Offline Installer für Pale Moon auf diese Weise installiert. Das funktioniert auch soweit. Allerdings nur in Pale Moon, nicht in SlimBrowser/Firefox, obwohl der auf dasselbe Plugin zugreift und dies auch in der Plugin-Liste anzeigt.

Aber diese ganzen internetbrowser-unabhängigen Programme (auch Video Player wie Media Player Classic oder Irfan View) brauchen offenbar dieses ActiveX Teil, das im Internet Explorer drin ist. Kann ich denn da einfach eine ältere Flash Player Version für Internet Explorer drüberinstallieren? In den IE, der zu Windows 10 gehört? Oder muß ich auch erst den IE neu manuell installieren, damit das geht (wofür dann vermutlich erst der in Windows 10 enthaltene vorher deinstalliert werden müßte und das geht - anders als bei Skype - nicht).

Im Pale Moon Forum sagen sie was von man müßte die im IE Plugin enthaltene ocx Datei modifizieren, damit diese ganzen Programme weiter Flash-Inhalte wiedrgeben, aber erklären nicht womit (Programm) und wie - außerdem ist das da auch alles auf Englisch, und das ist mir kombiniert mit Technikersprache dann doch ein paar Nummern zu hoch.

Die englische Version von Felix ist übrigens auch im Internet Archive https://archive.org/details/myfelix_202010 da steht tatsächlich was von Flash, das stand sonst nirgendwo wenn ich mich recht erinnere - ich habe den Felix seit Ewigkeiten auf allen meinen diversen Rechnern gehabt und mich nie um das Vorhandensein von Flash gekümmert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 10:26

Der Internet Explorer ist da eigentlich uninteressant, außer es wird WebView benötigt. Aber denn kann man auch nicht wieder "einfach" installieren, da das auch eine Systemkomponente ist. Hier geht allenfalls "Reparieren", zur Not über Inplace Upgrade. Ein externes Setup dafür gibt es nicht für Windows 10.

Das Flash dafür ist das in Windows integrierte Flash, welches sich hier befindet:

C:\Windows\System32\Macromed\Flash
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash

Der kann man aber auch nicht "einfach" so deinstallieren, allenfalls löschen und auch nicht wieder "einfach " installieren, allenfalls mittels sfc /scannow wieder reparieren lassen und das auch nur, wenn KB4577586 nicht installiert wurde. Ansonsten ist der weg. Ein externes Setup dafür gibt es auch nicht, da Microsoft da nie eines veröffentlicht hat, nur Updates dafür.

Ist halt da im Moment etwas schwierig, das in den Griff zu bekommen, wen man Flash unbedingt noch benötigt.

nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Re: Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von nima_amin » 19.01.2021, 11:02

Das KB ist noch nicht installiert. Die beiden Ordner sind noch da, und in beiden befinden sich jeweils das von mir gerade erst installierte NPAPI Plugin und das ActiveX Teil. Die einzelnen Komponenten sind da drin wild durcheinender. Was passiert, wenn ich aus einem alten Flash Player Offline Installer Paket auf die Datei flashplayer_VersionsNummer_winax.exe doppelklicke?

Die Ordner müßten doch auch nach dem KB erhalten bleiben, denn es heißt ja manuell nachinstallierte Flash-Komponenten (also z. B. ein NPAPI Plugin) würden von dem KB unangetastet bleiben. Ich wage, dies zu bezweifeln. Hat jemand schon dieses Dings und weiß, was genau da gelöscht wird?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 11:22

Ich habe da nicht das NPAPI Plugin installiert, nur das, was in Windows integriert ist. Sobald ich KB4577586 installiere, sind die Ordner komplett verschwunden:

C:\Windows\System32\Macromed
C:\Windows\SysWOW64\Macromed

Aber bei mir ist da auch nichts weiter installiert, außer das integrierte Flash von Microsoft. Ein Flash von Adobe habe ich da schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert. Von daher weiß ich jetzt auch nicht, ob das KB4577586 den Rest bei Dir in Ruhe lässt oder dennoch den Ordner löscht.

Die Offline Installer für das ActiveX Plugin von Adobe sind eigentlich weder für den IE11 noch Windows10 gedacht. Keine Ahnung, was passiert, wenn man das installiert bzw. ob sich das überhaupt installieren lässt.

nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Re: Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von nima_amin » 20.01.2021, 23:11

Kann eigentlich nicht sein, da ich auf meinem Windows 7 Rechner auch IE 11 habe und zwar mit manuell installiertem Flash Plugin. Das NPAPI Plugin nützt Dir auch nur was, wenn Du Pale Moon nutzt.

Ich fürchte auch, daß dieses KB alles ausradiert und werde daher versuchen, die Installation per wushowhide zu verhindern. Auch wenn Microsoft behauptet, daß die manuell installierte Versionen in Frieden lassen. Aber Microsoft weiß selbst nicht, was die machen, denn woanders sagen sie z. b. daß alle Versionen älter als vom 09.06.2020 (das ist die erste Version mit Zeitbombe) löschen werden. Ja, was denn jetzt bitte? Solche Vereine, wo die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht, hab ich echt sowas von gefressen.

Ich habe die Katze jetzt wieder auf meinem alten Windows XP Rechner installiert. Da ist das Problem nur, daß die im Autostart steht und ich sie da nicht rauskriege. Gehe ich über Ausführen-msconfig-Systemstart und entferne das Häkchen, kommt beim Neustart eine komische Meldung von der Systemkonfiguartion von wegen benutzerdefiniert irgendwas und beim Schließen des aus dem Autostart entfernten Programs eine Fehlermeldung, daß irgendein "read mit wechelnden Zahlenkolonnen" irgendwo nicht ausgeführt werden konnte. Neuerliches Setzen des Häkchens im Systemstart bewirkt nur das Wegbleiben der Systemkonfigurationsmeldung, aber der Fehler beim Programmschließen bleibt. Erst eine Neuinstallation hilft, aber dann ist es halt wieder im Autostart.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Wie Programm deinstallieren, welches hierfür offenbar Flash Player benötigt?

Beitrag von DK2000 » 21.01.2021, 13:20

Kann eigentlich nicht sein, da ich auf meinem Windows 7 Rechner auch IE 11 habe und zwar mit manuell installiertem Flash Plugin.
Das ist ja auch Windows 7. Hier ist nur der IE 8 integriert. Daher gibt es für Windows 7 ein externes Installationspaket für den IE 11 und für Flash. In Windows 10 ist aber der IE 11 und Flash integriert, so dass es hier keine externen Pakete für die Installation diese Komponenten gibt.

Und das NPAPI Plugin, keine Ahnung, wer das noch unterstützt. Firefox hat den Support dafür schon seit ein paar Jahren entfernt, außer für Flash. Aber das ist ja jetzt auch Geschichte, so dass NPAPI Support endgültig entfernt werden kann. Gehe mal davon aus, dass es aus, dass die Unterstützung dafür auch aus Pale Moon entfernt wird.

Und wie man jetzt ein Active-X Plugin modifizieren kann ,dass es als NPAPI Plugin geladen wird, ist mir da gänzlich unbekannt, Das würd, wenn überhaupt, nur mittels zusätzlichem Plugin gehen. Da bin ich wirklich überfragt.

Und ob Du jetzt KB4577586 blockierst oder nicht ist da eigentlich egal. Du müsstest dann auch die Updates für die Browser blockieren, da diese von sich aus Updates erhalten werden, damit sie das Flash Plugin ignorieren. Egal ob installiert oder nicht, es wird einfach nicht mehr geladen.

Antworten