AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von modus » 21.12.2020, 20:42

Nachtrag: Konnte in der Registry unter Stichwort AOMEI inzw. alle Einträge löschen.
Erneuerter Install-Versuch Version 6.2. Pro nach Neustart = gescheitert, wieder mit demselben Hinweis.

Was läuft hier verkehrt mit dem AOMEI-Backupper, der ganz normal deinstalliert wurde u. danach neu aufgesetzt werden
sollte?? Und das gleich bei zwei PCs!....

Tante Google

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von Tante Google » 21.12.2020, 20:42


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von John-Boy » 21.12.2020, 21:02

Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von modus » 22.12.2020, 10:16

Hallo,
noch immer keine Problemlösung....
Nochmals Registry inkl. ausgeblendeter Elemente unter AOMEI durchsucht.
Nur Eintrag gem. Anhang nicht löschbar - auch nicht im abgesicherten Modus. Wie kriegt man den raus?
Unklar, ob dieser Eintrag die Neuinstallation evtl. verhindert.
Bei AOMEI keinen Hinweis gefunden, um diesen nervenden Hinweis bei Installation zu beseitigen:
"Setup has detected a restart required to perform the uninstall." Nur Hinweis zur manuellen Registry-Löschung, die ja
bisher nichts brachte.
AOMEI-Restmüll.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von moinmoin » 22.12.2020, 10:52

Wie das in der Reg zu löschen geht, hatte ich dir hier schon beschrieben
viewtopic.php?f=140&t=24671#p355581

Aber hast du denn mal im Ordner AppData nachgeschaut, ob dieser temp-Eintrag dort existiert?

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von modus » 22.12.2020, 11:53

Zu Deinen Hinweisen:
Der Eintrag gem. letztem Anhang findet sich nur in der Registry: Local../System/ControlSet001/Services/bam/State/User Settings. Normal unter AppData/Temp ist der Eintrag nicht auffindbar.
Deine Löschhinweise gehen hier fehl - man kann nur Werte ändern. Würde das was bringen, um den Eintrag wegzukriegen? Und was genau wäre zu ändern? Und überhaupt. Hängt der das Install.-Problem nur an diesem Eintrag?

Wenn AOMEI solche Probleme schafft - und gleich an zwei PCs - dann kann irgendwas nicht stimmen. Anderweitig
hatte ich letzter Zeit nie solche Probleme mit normaler Software-Deinstallation.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von moinmoin » 22.12.2020, 12:14

Du musst den Besitz vom Schlüssel (im linken Menü) übernehmen. Dann kannst du den Regeintrag auch löschen.

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von modus » 22.12.2020, 14:55

Ja danke, hatte ich übersehen.
Registry zeigt unter „AOMEI“ nun keine weiteren Einträge an.
Trotzdem wird bei Neuinstallation vorher wieder Deinstallation mit Neustart verlangt.
Offenbar muß es irgendwo weiteren AOMEI-Restmüll geben. Wie findet man den?
Alles sehr unbefriedigend u. wenig vertrauenerweckend.
Meine beiden Arbeits-PCs laufen bisher problemlos, mit anderer Software
gab’s bei Deinstallation + Neuinstallation keine Probleme seit längerer Zeit.

Gibt’s von AOMEI denn keinen Uninstaller, um von vornherein komplett
deinstallieren zu können, wie bei anderen Anbietern zumeist auch?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von moinmoin » 22.12.2020, 15:09

Du musst das nicht immer wiederholen. Wir wissen, dass du sauer bist. ;)

Einen speziellen "Remover" gibt es z.B. nur für AV-Programme. Einen Uninstaller hat der Backupper, wie auch jedes andere Programm dabei.
Probiere es mit dem Revo Uninstaller Free, vllt findet der ja noch was.

https://www.revouninstaller.com/de/revo ... -download/

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von John-Boy » 22.12.2020, 17:48

Kann es sein das deine Problem Rechner sich etwas eingefangen haben oder das da etwas total verwurschtelt ist?
Kannst du das auf der selben Maschine nach einem Clean-Install von Windows testen? Denn deine Probleme sind doch sehr merkwürdig
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von modus » 22.12.2020, 18:27

Konnte das Problem auf dem 1. PC inzw. selber so lösen:
System auf einen früheren Punkt zurückgesetzt, als AOMEI Pro erstmals installiert war. Backupper ließ sich dann zwar öffnen,
jedoch fehlte generell die Beschriftung im Programm. Daraufhin das Programm nur mit dem Revo Uninstaller
gründlich entfernt. Nach Neustart ließ sich der Backupper wieder einwandfrei installieren.
Beim 2. PC werde ich das genauso versuchen.

Ich danke für Eure gutgemeinten Hinweise und wünsche allseits friedvolle, gesunde und zuversichtliche Weihnachtstage!

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: AOMEI Backupper Pro 6.2 – Problem mit Installation

Beitrag von modus » 27.12.2020, 15:46

Nachtrag: Auch bei meinem 2. PC klappte Komplettlöschung mit Revo Uninstaller
u. dnach AOMEI-Neuinstallation.

Antworten