MiniTool Partition Wizard: 16 MB Sonstiges Partition?

Antworten
chrimy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2019, 14:14

MiniTool Partition Wizard: 16 MB Sonstiges Partition?

Beitrag von chrimy » 29.11.2019, 14:30

Hallo,

habe kürzlich zwei WD RED 3TB Festplatten und eine Samsung SSD 970 Evo 1TB eingebaut und sie unter Windows 10 Professional 64 bit Version 1903 mit der Datenträgerverwaltung initialisiert und mit NTFS und der Standard Clustergröße von 4096 Bytes schnell formatiert. In der Datenträgerverwaltung sah danach alles ok aus.

Als ich dann aber im MiniTools Partition Wizard nachschaute. Fand ich am Beginn aller drei Laufwerke eine 16 MB große nicht formartierte und nicht zugewiesene Partition mit dem Namen "Sonstiges".

Weiß jemand was es mit dieser Partition "Sonstiges" auf sich hat? Kann ich diese Partition löschen oder hat sie irgendeinen Sinn und sollte bestehen bleiben?

Grüße,
Chrimy

Tante Google

MiniTool Partition Wizard: 16 MB Sonstiges Partition?

Beitrag von Tante Google » 29.11.2019, 14:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: MiniTool Partition Wizard: 16 MB Sonstiges Partition?

Beitrag von moinmoin » 29.11.2019, 14:46

Erst einmal :willkommen:

Die lass mal da wo sie ist.
Reservierte Microsoft-Partition (MSR)
Ab Windows 10 beträgt die MSR-Größe 16 MB.
Fügen Sie jedem GPT-Laufwerk ein MSR-Laufwerk hinzu, um die Partitions Verwaltung zu unterstützen. Bei MSR handelt es sich um eine reservierte Partition, die keine Partitions-ID erhält. Benutzerdaten können nicht gespeichert werden.
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... partitions

chrimy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2019, 14:14

Re: MiniTool Partition Wizard: 16 MB Sonstiges Partition?

Beitrag von chrimy » 29.11.2019, 18:04

Hallo moinmoin,

danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße.

Das sind also MSR Partitionen - hatte davon zuvor noch nie etwas gehört - wieder was dazugelernt :-)
Also dann werde ich die 16MB MSR Partitionen natürlich nicht anrühren, wenn Windows die vielleicht einmal benötigen wird.

Nochmals vielen Dank!

Antworten