Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Antworten
treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von treptowers » 03.07.2019, 21:36

Seit Jahren nutze ich Teamviewer um meine Rechner und Smartphones im Heimnetz damit fernzusteuern. Nachdem ich im Juli 2018 das erste mal den hinweis hatte das man vermutet das ich TV kommerziell nutze ( was natürlich nicht so ist ) wurde nach Wochen der Account auf FRR zurückgesetzt. Heute erhalte ich wieder die Meldung , soll eine Lizenz kaufen und erhalte keinen oder nur noch Minutenweise Zugriff auf meine Maschinen und werde dann zwangsgetrennt. Gibt es Erfahrungen bei Euch oder eine Alternative. Es müssen vom Hauptrechner 3 Laptop und 2 Smartphones ferngesteuert werden. Eventuell noch eine Synology NAS.... :sauer:
Gruß Stefan :duckundweg:

Tante Google

Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von Tante Google » 03.07.2019, 21:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von moinmoin » 04.07.2019, 07:06

Ich nutze Teamviewer zwar nicht, aber solche Meldungen dass es abgeschaltet wird liest man immer häufiger. Ist also nicht nur bei dir so.

Als Alternative kannst du dir ja mal AnyDesk anschauen.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von treptowers » 04.07.2019, 14:51

Was wird denn abgeschaltet ? Es wird ja nur fälschlicherweise von denen behauptet das aufgrund der Nutzungsweise eine kommerzielle Nutzung vermutet wird. Ich steuere halt meine 3 Laptop und mein Smartphone damit. Wenn ich nun noch einen Freund zb helfen würde würde ich ja gleich wieder kommerziell eingestuft werden :rofl:
Mit AnyDesk kann man einen Androiden leider nur anschauen aber nicht steuern ( also nur Leserecht ) :heulen:
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von moinmoin » 04.07.2019, 15:06

Und genau das ist das Problem der kostenlosen Nutzung vom Teamviewer.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von GwenDragon » 04.07.2019, 15:54

@treptowers Lies doch mal die akzeptierte User-Lizenz-Erklärung da steht was drin.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von treptowers » 04.07.2019, 22:07

Mag sein. Löst aber das Problem nicht. Habe den Support angeschrieben auf der Seite " Commercial Use Suspected " . Bisher keine Rückantwort. Man schreibt das es wegen hohem Aufkommen dauern kann... Nun angeblich nur noch 7 Tage und nicht mehr 60 ! Vertauenserweckend ist das aber nicht mehr... Ich berichte weiter
Gruß Stefan :duckundweg:

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von Piranha » 05.07.2019, 09:15

Gut, aber was erwartest du wenn du das kostenlose Produkt nutzt?
Irgendwie sollte sich der Support etc. zwischen den zahlenden Nutzer unterscheiden.

Wahrscheinlich wird es so sein das einer von beiden eine feste IP hat und damit ist das für den 'TeamViewer' gewerblich :oops:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von GwenDragon » 05.07.2019, 11:25

@treptowers Der Hersteller hat das Recht die dir kostenlos zu Verfügung gestellte Software zu sperren. Kommerzielle Software unterliegt wenn sie für Privarnutzung benutzt wird immer irgendwelchen Beschränkungen. Du kannst aus einem kostenlosen Nutzungsrecht nicht ableiten, dass der Hersteller nicht auch auf missbräuchliche Verwendung überprüft.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von treptowers » 05.07.2019, 14:29

Das sagt auch niemand. Allerdings betont Teamviewer immer wieder.... NEIN kostenlose Version bleibt weiter erhalten....
Gruß Stefan :duckundweg:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von GwenDragon » 05.07.2019, 14:33

Es wird nirgendwo in den Nutzungsbedingungen für die Kostenlosversion garantiert, dass du Teamviewer ohne Zeitbegrenzung verwenden kannst. Insofern ist es eben eine Nettigkeit des Herstellers. Dass die (vom Nutzer her gesehen) nervige Methoden benutzen, damit vielleicht auf kostenpflichtig umgestiegen wird, na ja, musste eben mit leben.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von John-Boy » 07.07.2019, 10:22

Wenn du TV nur im LAN nutzt rufe die betreffenden Geräte mit der IP und nicht über die Partner-ID
funktioniert perfekt und man wird nicht sanktioniert

Ansonsten probiere doch mal AnyDesk

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Teamviewer wird erneut als kommerzielle Nutzung eingestuft und deshalb gesperrt

Beitrag von treptowers » 07.07.2019, 21:32

Mache ich. Was verwunderlich ist... Heute Mittag Verbindung zu einem meiner LT aufgenommen... keinerlei Meldung... 2 Stunden verbunden gewesen.... Gerade zu einem anderen LT Verbindung aufgenommen.... Commercial Use Suspected... Ihr Verbindung wird nach 5 Minuten getrennt.... Verbindung ist seit 30 Minuten aktiv, es wird nichts getrennt... Da blickt doch niemand mehr durch
Gruß Stefan :duckundweg:

Antworten