Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Antworten
treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von treptowers » 01.05.2019, 15:21

Hallo
ich habe seit gestern mal zum Testen Virtualbox 6.0.6. installiert. Habe mit dem MediaCreationTool ein Windows Iso erzeugt und dann die Installation in der VB gestartet:

Klicke ich während der Installation in das Fenster der VB erhalte ich die Meldung das Maus und Tastatur gefangen werden.
Ich kann dann nur noch den Mauszeiger zb im Fenster der Installation bewegen komme da aber nicht mehr raus.
Irgendwas steht da mit CTRL+Rechts dann wäre die Maus wieder frei. Ging bei mir aber nicht. Habe dann zum Glück über STRG ALT ENTF den Taskmanager im richtigen Windows aufrufen können dann war die Maus wieder frei und ließ sich über das Fenster hinaus wieder bewegen....
Wie kann ich es abschalten ?

Dann bekomme ich leider die Meldung während der Installation

Warum wurde mein PC neu gestartet ?
Ihr PC ist aufgrund eines Problems noch nicht betriebsbereit, könnte nach einem Update jedoch wieder funktionieren. So erhalten Sie das Update.
1. Stellen Sie sich das Ihr PC angeschlossen ist.
2.Wenn der PC eine WLAN Verbindung nutzt klicken Sie bitte weiter um die Anweisungen zum Verbinden mit einem WLAN netzwerk zu befolgen.
3. .....
4. .....

klicke ich auf weiter passiert das selbe wieder in einer Endlosschleife, heisst Win10 in VB startet neu... Anzeige EINEN MOMENT BITTE.... Dann wieder die Meldung.
Ich komme also gar nicht dahin eine WLAN Verbindung auszuwählen.
Gruß Stefan :duckundweg:

Tante Google

Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von Tante Google » 01.05.2019, 15:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von moinmoin » 01.05.2019, 15:27

@treptowers Installieren von VB auf Windows 10 lasse ich mir hier ja noch gefallen.
Aber sämtliche anderen Fragen direkt zu VirtualBox gehören dann hierher: viewforum.php?f=140

Ich verschiebe es nachher.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von GwenDragon » 01.05.2019, 15:30

Die rechte Strg drücken, dann ist die Gefangenschaft in der VM beendet.

Wass die Auswahl des Netzwerks für Win 10 anbelangt, wie hast du denn das Netzwerk in der VM eingerichtet? Netzwerkbrücke?

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von treptowers » 01.05.2019, 15:45

Sehr geehrter herr Admin,
ich bitte um Vergebung das ich nicht ins richtige Forum gepostet habe.

@GwenDragon

Das teste ich mal mit dem "Fangmodus"

Als Netzwerk habe ich die Einstellung auf NAT gelassen da ich gelesen habe das mit der Netzwerkbrücke eventuelle Viren Trojaner aus der VM auf den Host Rechner übertragen werden können.
Gruß Stefan :duckundweg:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von GwenDragon » 01.05.2019, 18:17

treptowers hat geschrieben: 01.05.2019, 15:21Ich komme also gar nicht dahin eine WLAN Verbindung auszuwählen.
Warum musst du denn eine auswählen? Du sagtest doch dass du NAT nutzt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von DK2000 » 01.05.2019, 18:54

WLAN gibt es da in der Regel auch nicht, da die VM, also der Gast, über ein virtuelles LAN am Host angebunden ist. Dein WLAN sieht der Gast nicht.

Die Frage wäre, was hast Du bei NAT bzw. in den Netzwerkeinstellungen in VB für den gast genau eingestellt? Bei VMWare kann ich da einstellen, wie das laufen soll, also nur Gast <-> Host oder Gast <-> Host <-> restliches Netzwerk/Internet. Sollte bei VB auch so in der Art funktionieren.

Und was Viren und Trojaner angeht, wenn die erst einmal in der VM drin sind und keine vollständige Isolierung aktiviert ist, dann können die sich auch in Deinem Netzwerk über NAT verbreiten. Das würde die nicht weiter stören, wenn sie wollten.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von treptowers » 01.05.2019, 20:44

GwenDragon hat geschrieben: 01.05.2019, 18:17
treptowers hat geschrieben: 01.05.2019, 15:21Ich komme also gar nicht dahin eine WLAN Verbindung auszuwählen.
Warum musst du denn eine auswählen? Du sagtest doch dass du NAT nutzt.
? Verstehe ich nicht. NAT ist Standardeinstellung. Ich muss nichts wählen aber ich kann die Windows Installation nicht beenden... Problem siehe Post
Gruß Stefan :duckundweg:

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von treptowers » 01.05.2019, 20:47

DK2000 hat geschrieben: 01.05.2019, 18:54 WLAN gibt es da in der Regel auch nicht, da die VM, also der Gast, über ein virtuelles LAN am Host angebunden ist. Dein WLAN sieht der Gast nicht.

Die Frage wäre, was hast Du bei NAT bzw. in den Netzwerkeinstellungen in VB für den gast genau eingestellt? Bei VMWare kann ich da einstellen, wie das laufen soll, also nur Gast <-> Host oder Gast <-> Host <-> restliches Netzwerk/Internet. Sollte bei VB auch so in der Art funktionieren.

Und was Viren und Trojaner angeht, wenn die erst einmal in der VM drin sind und keine vollständige Isolierung aktiviert ist, dann können die sich auch in Deinem Netzwerk über NAT verbreiten. Das würde die nicht weiter stören, wenn sie wollten.
Ich gehe davon aus das NAT keine WLAN Verbindung unterstützt. Jedenfalls ist es mir nicht möglich die Installation abzuschließen. Wenn ich auf dem Host eine Virensoftware installiert habe wieso können dann Viren und Trojaner den Host angreifen ? Es ist doch u.a. Sinn in einer virtuellen Maschine zb Software zu testen und die Möglichkeit haben wenn zb ein Virus eingefangen wird die VM zu beenden, zurückzusetzen etc... Aber nicht das sich das Problem auf den Host verbreitet
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von DK2000 » 01.05.2019, 21:59

Da muss irgendetwas bei Dir noch nicht hinhauen.

NAT und WLAN funktionieren da zusammen. Komme da ohne Probleme über NAT in das Internet, egal ob mit VirtualBox oder VMWare.

Das muss einen anderen Grund haben, dass das bei Dir nicht funktioniert.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von treptowers » 01.05.2019, 22:09

Habe jetzt die Maschine gelöscht und Netzwerkbrücke eingestellt. Die Installation läuft nun neu. Da es ja ein "cleanes" System ist egal... Mal sehen was nun passiert ich berichte
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von DK2000 » 01.05.2019, 22:13

Ja, aber NAT muss auch gehen. Außer die virtuelle Netzwerkkarte von VB läuft nicht.

Oder eine Firewall installiert, die die Karte blockiert.

Kann ich jetzt so aus der Ferne nicht sagen.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von treptowers » 01.05.2019, 22:22

Natürlich ist auf dem "Wirt" eine Firewall installiert. Kaspersky Internet Security. Sollte die das blockieren wäre es ja schön wen die VirtualBox das anzeigen würde....
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von DK2000 » 01.05.2019, 22:27

Das sollte Kaspersky anzeigen, da die das ja wenn überhaupt blockiert. VB bekommt ja davon nichts mit, außer das eventuell keine Netzwerkverbindung besteht. Aber das muss ja nicht unbedingt ein Fehler sein.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von treptowers » 02.05.2019, 00:08

Funktioniert auch über die Netzwerkbrücke nicht... Fehlermeldung ist die selbe wie mit NAT
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Fragen zu Virtualbox 6.0.6.

Beitrag von John-Boy » 02.05.2019, 07:53

Ist das VM VirtualBox Extension Pack installiert?
Wurden die Gasterweiterungen in deinem Gast installiert?

Kannst du Windows erst gar nicht fertig installieren versuche es mal ohne Netzwerkverbindung in der VM.
Hast du im BIOS des Host VT-x also die Virtualisierung aktiviert?

Auf meinem Laptop funktioniert die NAT zu Wlan Verbindung ohne zusätzliche Tricks

So sieht das bei mir aus


Wenn du magst kannst du uns ja die VBox.log zukommen lassen

PS. Was mir gerade noch einfällt... Hyper V muss deaktiviert werden sonst lässt sich Windows 10 nicht installieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten