Grundsatzproblem Backup

Antworten
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Grundsatzproblem Backup

Beitrag von hjhkl43 » 26.12.2018, 13:21

Tach allerseits,

um ein erstelltes System-Image wiederherstellen zu können, muß ich eine Boot-CD einsetzen.
Die CD funktioniert nur, wenn im UEFI das CD-LW als "First Boot Device" eingestellt ist.

Nach erfolgter WH des Systems muß die CD aus dem LW entfernt werden, sonst würde die Prozedur
von vorn beginnen. Im Prinzip keine neuen Erkenntnisse.

Jetzt beginnt aber das Dilemma:

Nach Neustart wird der Windows-Bootmanager nicht gefunden, weil im UEFI noch die o.a. Bootfolge festgelegt ist.
Wenn es während des Neustartversuchs nicht gelingt, durch schnelles, wiederholtes Drücken der Entf-Taste
(bei anderen PCs z.B. F2), ins UEFI zu kommen, ist Schicht im Schacht. Bisher hatte ich immer Glück.

Gibt es keine einfachere Lösung?
Zu Zeiten des alten BIOS arbeitete Windows die eingestellte Bootreihenfolge von selbst ab u. vergnügte
sich dann eben mit dem "Second Boot Device".

PS: Ich habe natürlich nicht ständig einen Crash, sondern ich teste das Programm von Zeit zu Zeit,
insbesondere nach Versionsaktualisierung, damit ich im Ernstfall nicht im Regen stehe.
Zuletzt geändert von hjhkl43 am 26.12.2018, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Achim :)

Tante Google

Grundsatzproblem Backup

Beitrag von Tante Google » 26.12.2018, 13:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Grundsatzproblem Backup

Beitrag von moinmoin » 26.12.2018, 13:30

Normalerweise kannst du die Bootreihenfolge temporär über eine F-Taste ändern. Schau in dein Handbuch oder auf dem Biosbildschirm.
Dann musst du im Bios direkt nichts umstellen.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Grundsatzproblem Backup

Beitrag von hjhkl43 » 26.12.2018, 13:44

Mahlzeit,

so feudal ist mein Board "Gigabyte Z 270P-D3" nicht, jedenfalls finde ich nichts !
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Grundsatzproblem Backup

Beitrag von moinmoin » 26.12.2018, 13:55

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA ... ort-manual

F12 Taste Steht auch im Bootbilsdschirm. Musst du beim Start mehrmals drücken. Dann wird es eingeblendet.
Bootmenu F12

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Grundsatzproblem Backup

Beitrag von DK2000 » 26.12.2018, 14:00

Bei Gigabyte sollte das F12 sein. (moinmoin war wieder schneller ).

Bei einigen Boards muss man das allerdings erst im UEFI aktivieren. Wenn FastBoot/UltraBoot aktiviert ist, dann F12 beim einschalten gedrückt halten, bis das Menü erscheint. Das Selbe auch mit der Entf-Taste. Klappt aber auch nicht immer.

Ansonsten im UEFI selber unter 'Boot Override' das CD Laufwerk auswählen. Dann sollte es von CD starten. Beim nächsten booten ist dann wieder alles normal, da dieser Override nur einmal funktioniert. Entspricht der Auswahl vom F12 Menü.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Grundsatzproblem Backup

Beitrag von hjhkl43 » 26.12.2018, 14:24

Jungs, Ihr seid klasse. F 12 macht Freude.

Angelegenheit erledigt, besten Dank ! :dankeschoen:
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Grundsatzproblem Backup

Beitrag von SurgeonX1 » 28.12.2018, 14:22

Warum nutzt Du nicht Acronis ??
Ich nutze von denen noch eine schöne alte Version,
da die Neuen mir optisch zu blöde sind und für Dummies konzipiert sind.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Grundsatzproblem Backup

Beitrag von hjhkl43 » 28.12.2018, 14:38

...genau deswegen !

Habe einige Tools zwischdurch ausprobiert, komme aber immer wieder auf "O+O DiskImage", akt. V 14, zurück.
Problemlose Handhabung, guter Service per Mail.

Bin eben auch ein Gewohnheitstier :D
Gruß, Achim :)

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Grundsatzproblem Backup

Beitrag von expat » 29.12.2018, 02:19

Das Grundsatzproblem Backup habe ich für mich so gelöst und komme damit hervorragend zurecht. Geld habe ich dafür nicht ausgegeben.
Alle paar Wochen mache ich auf ein externes Laufwerk mit Macrium Reflect ein Gesamtbackup des gesamten Computers. Da ich meistens in LinuxMINT im Netz bin, mache ich von da Backups von windows 7 und windows 10. Das läuft da nebenher und nimmt kaum Zeit in Anspruch.

Dann habe ich noch folgendes entwickelt. Ich installiere ein Linux auf einer externen USB Platte mit genügend Platz für die windows-Backups. Von dieser Platte kann ich booten und im Notfall windows wiederherstellen. Fehlersuche in windows und automatische Reparaturen sind so nur Zeit- und Nervenvergeudung.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten