Programm für "Fancy" Diagramme?

Antworten
Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Programm für "Fancy" Diagramme?

Beitrag von Artim » 29.06.2018, 11:11

Hallo Leute,
ich befürchte gerade, meine Vorhaben gehen über die Fähigkeiten von LibreOffice, Excel und Origin hinaus, obwohl ich eigentlich gar nichts so aufwändiges vorhabe:
Wir haben ein Temperaturprofil über einem Ofen gemessen. Daraus will ich quasi ein Liniendiagramm machen und die Fläche unter dem Graphen dann mit einem farblichen Profil füllen, sodass man entsprechend der Messwerte einen Verlauf von blau zu rot erhält. Das würde ich dann entsprechend drehen und skalieren und über ein Bild des Ofens legen.
Kennt da jemand etwas entsprechendes, womit sich das realisieren lässt? in LO, Excel und origin hab ich noch nichst entsprechendes gefunden, das auch brauchbar aussehen würde.

Tante Google

Programm für "Fancy" Diagramme?

Beitrag von Tante Google » 29.06.2018, 11:11


Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Programm für "Fancy" Diagramme?

Beitrag von Piranha » 29.06.2018, 14:18

Sollte dennoch mit Excel funktionieren. Mal mit PivotCharts getestet?

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Programm für "Fancy" Diagramme?

Beitrag von Artim » 29.06.2018, 14:46

Piranha hat geschrieben: 29.06.2018, 14:18 Sollte dennoch mit Excel funktionieren. Mal mit PivotCharts getestet?
Sieht nicht so aus. Ich weiß zwar, dass man mit bedingten Formatierungen die Zellen der Tabelle entsprechend einfärben kann, aber das war's. Wenn ich eine pivot Chart draus machen, macht Excel mir nur ein Balkendiagramm mit zwei Balken draus, die scheinbar nur die Summe der Spalten repräsentiert

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Programm für "Fancy" Diagramme?

Beitrag von Piranha » 29.06.2018, 14:51

In welcher Form liegt das Profil vor?

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Programm für "Fancy" Diagramme?

Beitrag von Artim » 29.06.2018, 15:36

Piranha hat geschrieben: 29.06.2018, 14:51 In welcher Form liegt das Profil vor?
... Eine Tabelle mit zwei Spalten. Eine mit Entfernung zum Ausgangspunkt und eine mit der entsprechenden Temperatur. Also eigentlich was sehr simples. Aber wenn man schon den Aufwand betreiben soll, kann man ja auch etwas kreativer werden

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Programm für "Fancy" Diagramme?

Beitrag von moinmoin » 29.06.2018, 15:47

@Artim wenn du direkt antwortest, bitte nicht mit Zitat. Das macht den Thread nur unendlich lang. Danke :)

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Programm für "Fancy" Diagramme?

Beitrag von Piranha » 29.06.2018, 16:36

...hab da was im Hinterkopf weil ich was aehnliche schon mal gemacht habe - muss aber erstmals mein Excel-Archiv durchsehen...

Antworten