Seite 1 von 1

Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 11:42
von Monsigneur
Ich habe eine Datenbank mit etwas über 220 000 Rezepten. Ich benutze die RezKonv Suite auf dem Desktop. Nun wurde ich von vielen Seiten gefragt ob ich die Rezepte nicht online stellen kann. Meine Frage also: Kennt jemand eine Software die für dieses Vorhaben geeignet wäre. Eigene Domain mit viel Platz ist vorhanden.

PS: CMS wäre mir recht, geht aber auch alles andere.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 12:01
von moinmoin
Da dürfte wohl alles geeignet sein. Egal ob "Forensoftware", Wordpress oder sogar MediaWiki (Wenn du es nur als Datenbank online stellen willst).

Aber immer an das Urheberrecht denken. Könnte sonst teuer werden. ;)

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 12:31
von GwenDragon
Du solltest aus Gründen des Urheberrechts vorher für jedes Rezept von den Rechteinhabern die Erlaubnis zur Veröffentlichung auf einer Website und zur Vervielfältigung einholen. Ansonsten hast du irgendwann eine Abmahnung in schmerzvoller Kostenhöhe am Hals.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 13:52
von Monsigneur
Das ist lieb von euch darauf hinzuweisen aber bei Rezepten liegt der Fall des Urheberrechts etwas anders. Rezepte sind nicht urheberrechtlich geschützt, lediglich die Form ist geschützt und für die Form habe ich des UR. Ihr könnt ein Rezept nehmen, es in eine eigene Form bringen, dann ist dieser kreative Teil geschützt, wie in einem Kochbuch beispielsweise. Das Rezept könnt ihr an Gott und die Welt weitergeben.

Ach so; wenn ihr mal ein abgefahrenes Rezept braucht...gern.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 15:15
von enjoy
Warum nicht als HTML exportieren wie hier beschrieben http://blog.rezkonv.de/rezkonvsuite/bed ... beitraege/

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 18:40
von Monsigneur
Das ist für eine Präsentation ein wenig zu dünn. Die Umsetzung in Html ist schon ok über die Suite, aber als Portal geht das bei dem angepeilten Klientel nicht. Vielleicht hab ich mich nicht klar genug audgedrückt...Ich suche so was wie Chefkoch light oder ähnliche Software. Problem bei diesen Portalen ist, das sie explicit für diesen Zweck UND gemäß den Wünschen der Betreiber geschrieben wurden. Ich suche also praktisch nach einem Softwaregerüst das "ausstaffieren" kann. Ist vllt. auch nicht so brilliant erklärt aber sollte die Sache schon beschreiben.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 18:46
von GwenDragon
@Monseigneur
Sowas solltest du mit Wordpress und Plugins und einem Theme können.
Joomla oder Typo3 ist da zu fett und zu kompliziert für Normalsterbliche.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 18:46
von moinmoin
Chefkoch scheint Wordpress zu sein.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 18:47
von moinmoin
Dürfte wohl auch die beste Variante sein. Von Anfang an gut durchdenken und Kategorien erstellen und dann loslegen.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 19:06
von Monsigneur
@GwenDragon @moinmoin
Ich hatte es schon mal mit Joomla probiert, hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. OK, ich werde mal Wordpress daraufhin abklopfen. Obwohl GwenDragons Tip bzgl. Type3 wär schon cool.

Mal seh'n, danke einstweilen an Alle für die Anregungen.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 19:20
von GwenDragon
Installier dir doch eine VM mit Virtualbox o.ä. und Server-Linux auf dem PC. Teste dort dein Rezeptportal mit installiertem Joomla, Typo3 und WP.
Dann kannst du seelenruhig probieren welches Aussehen und welche Themes/Addons/Plugins dir passen.

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 15.05.2018, 19:51
von Monsigneur
GwenDragon, du liest meine Gedanken ;)

Re: Rezeptdatenbank online stellen

Verfasst: 16.05.2018, 10:25
von GwenDragon
Ich bin erfahrene Webentwicklerin und Programmiererin. Da verwende ich sowas seit Jahren. ;)