EA-Origin - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Antworten
Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

EA-Origin - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Beitrag von Mav » 23.04.2018, 14:15

tut mir Leid, aber ich muss mal eben meinen Frust loswerden....
Ich habe mir die Tage 2 Spiele von EA gekauft. Da ich die Software "Origin" bereits durch andere Spiele auf dem Rechner installiert hatte, dachte ich, ich pack die Spiel am Sonntag auf den Rechner und mache mir einen schönen Nachmittag.
Soweit so gut....
Ich öffnete zuerst das CD Cover von "MassEffect - Andromeda" - Huch! gar keine CD drin, aber der Hinweis, dass es nur zum Download bereit steht. Der Code stand ja in der Verpackung zur Verfügung - Ok, Schulter gezuckt- Origin geöffnet.
So wie es in der Installationsbeschreibung steht, sieht Origin mittlerweile gar nicht mehr aus - also muss man sich erstmal durch das Programm fuxen, wie man ein Spiel installiert, ohne es nochmal zu kaufen. Bis ich dann unter dem Button "Spiel hinzufügen" die Kategorie "Produktcode einlösen" gefunden hatte.
Ich tat wie mir geheißen und gab den Code aus der Verpackung ein, und siehe da... Downstream von 1,2MB/sec für 46GB??? :o
Ich soll NEUN Stunden warten, bis das Spiel heruntergeladen und installiert ist?
Gott sei dank habe ich mir ja noch "StarWars Battlefront" besorgt, dass Spiel ist wenigstens auf CD
Äh, 4 CD´s - naja was solls
CD 1 ins Laufwerk, nach 80% Abbruch
nochmal von vorne
CD1 ins Laufwerk läuft durch brauch so 20min, CD 2 das Selbe, CD 3 kurz vor Schluss stürzt Origin ab und reißt die Installation mit in die Tiefe.
Alles nochmal (Sitze schon über 1,5h am Rechner ohne etwas bewirkt zu haben)
CD1, CD2, CD3, CD4 juhu, er hat alle genommen, Battlefront wird installiert.
Nach der installation meldet "Origin", Battlefront benötigt ein Update :ohno:
Waas wie viel? 25,5GB ??
Der Downstream von MassEffect wird unterbrochen und auf Warteschleife geschickt um das Update zu laden....mit 1,2MB/sec
Es können keine zwei Downloads gleichzeitig ablaufen ?? haben die nur einen Server weltweit? :kopfkratz:

Es ist mittlerweile nach 23 Uhr, der Download des BF-Updates wurde gerade beendet - der Download von MassEffect hat gerade wieder angefangen liegt aber bei 2% - Da ich seit 13:00 vor der Kiste hocke, nur um 2 Spiele zu installieren (Wobei eines noch nichtmal heruntergeladen ist) , schalte ich den Rechner aus und gehe ins Bett.
Nächster Tag:
Habe Zeit gefunden, neben meiner Arbeit den Download von MassEffect weiterzuführen.
Um 10 Uhr gestartet - nun ist es 13:59 und es sind laut Anzeige noch 6:26h (78%) bis er fertig ist, also 4h nach meinem Feierabend.

Ich erwarte ja keine Downloadgeschwindigkeit von 50 oder 100MB/sec
Aber den Flaschenhals bis auf 1,2 - 1,5MB/sec dicht zudrehen, ist schon recht frech.
Der Laden produziert einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro (2017) und hat kein Geld um sich vernünftige Download-Server anzuschaffen?
Wer es glaubt wird seelig - eher ist es so, dass die Gewinne an die Aktionäre fließen - der Kunde hat das Nachsehen....

ein Herzliches Dankeschön an EA, das ihr mir meine wertvolle Zeit gestohlen habt.
PS: ich bin früher mit Datasette angefangen, da hat es auch 1h gedauert, bis das Spiel geladen war....
Umkehrschluss: Datasette, war Anfang der 80er schneller, als EA heute... :?
PPS: alle "Geheimtricks" den Download schneller zu machen, haben NULL Wirkung gebracht !
Bild

Tante Google

EA-Origin - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Beitrag von Tante Google » 23.04.2018, 14:15


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34147
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: EA-Origin - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Beitrag von Gumfuzi » 23.04.2018, 14:21

EA eben ;)

ich kenne das nicht anders - nutze es aber seit einigen Jahren nicht mehr, hat sich wohl nicht viel geändert :D
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: EA-Origin - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Beitrag von Mav » 23.04.2018, 16:03

gerade hat das Spiel die 41% Grenze erreicht, ab dem es "spielbar" wird - und was soll ich sagen: Der Download bricht bis auf 500Kb/Sec ein - ich könnte k****n :sauer:

ein Schelm der Absicht dahinter vermutet :ditsch:
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34147
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: EA-Origin - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Beitrag von Gumfuzi » 23.04.2018, 20:56

"Geduld du haben musst" - sagte mal ein kleiner grüner Kerl mit einem Lichtschwert :duckundweg:
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten