Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
KnorxThieus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2014, 21:39
Gender:

Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von KnorxThieus » 26.06.2017, 13:04

Huhu, ich bin es schon wieder - bei mir baue ich derzeit halt eine ganze Menge um! :winke:

Wie ich hier schon neulich erwähnt habe, habe ich meine Datenbestände einmal mehr oder gründlich neu sortiert ...
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: Die Dateistruktur Neu vom Hauptrechner auf den Zweit-PC (Laptop) mit der Dateistruktur Alt übertragen. Komplikationen: Einige Dateien waren nur auf dem Rechner, einige nur auf dem Laptop, die meisten an beiden Stellen vorhanden, teilweise unterschiedlich alt/bearbeitet. Ein klarer Fall also für eine Synchronisation ...

Ich habe jetzt damit angefangen, das Synchronisieren-Feature vom Total Commander zu verwenden. Teilweise macht es sich auch nicht schlecht, aber alle verschobenen oder umbenannten Dateien werden so nicht erfasst, das heißt, Totalcmd schlägt mir vor, sie zweifach zu kopieren:

Code: Alles auswählen

PC-1:				PC-2:
				
DirA\				DirA\
   f1				f1
   DirB\				f2
      f2				f3
      f3				
   
Totalcmd sagt, kopiere DirB nach PC-2 und DirA\f2 sowie DirA\f3 nach PC-1.

Ich bräuchte also eher ein Tool, welches diese Bewegungen, die Änderungen an der Verzeichnisstruktur (rückwirkend) erfasst und entsprechend zusammenführen kann! Kennt ihr dafür ein geeignetes? Der Markt ist hier mal wieder überschwemmt, und ich mag nicht ein Dutzend Softwaresuites installieren, um dann festzustellen, dass sie dieses Nischenfeature gar nicht besitzen. Es kommt für mich übrigens nur in Freeware infrage.

Die gewünschte Funktionalität lässt sich etwas mit dem, was Cloud-Tools wie OneDrive tun, vergleichen: Die schaffen es doch auch, solche Änderungen zu übertragen und nicht lauter Dubletten zu erstellen! Allerdings haben die ja auch den Vorteil, jede Änderung live mitzubekommen (für die Informatiker: FileSystemWatcher o. ä., vermute ich mal).

Kennt ihr ein entsprechendes Tool oder müsste ich es mir selber programmieren? :-)
Diese herkömmlichen Dateisysteme sind in dieser Hinsicht so unpraktisch, dass man glatt mal ein neues einführen sollte, dass mit IDs oder ähnlichem arbeitet ... :(
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
KnorxThieus

Tante Google

Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von Tante Google » 26.06.2017, 13:04



Benutzeravatar
KnorxThieus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2014, 21:39
Gender:

Re: Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von KnorxThieus » 26.06.2017, 17:34

Hm, das sieht mir aber nicht ganz gratis aus. :-(

Kann es denn wenigstens verschobene Dateien erkennen?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von Piranha » 26.06.2017, 17:59

Gute Sachen kosten eben :gähn: - immer das Beste haben wollen aber wenn's um's Zahlen geht :duckundweg:
..natuerlich, ...haste nicht gelesen?

Benutzeravatar
KnorxThieus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2014, 21:39
Gender:

Re: Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von KnorxThieus » 26.06.2017, 19:26

Ne, diese Option kann ich in den zahlreichen Anpreisungen von ViceVersa nicht finden. :?

Ich werde aber noch ein Weilchen warten, vielleicht findet sich hier ja noch jemand anders mit einem anderen Vorschlag ein! :-)

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von Piranha » 27.06.2017, 12:14

KnorxThieus hat geschrieben:Ne, diese Option kann ich in den zahlreichen Anpreisungen von ViceVersa nicht finden. :?
Kann es definitiv(!)
Schon mal an den Trial mode gedacht? :kopfkratz:

Benutzeravatar
KnorxThieus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2014, 21:39
Gender:

Re: Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von KnorxThieus » 27.06.2017, 17:42

Piranha hat geschrieben:
KnorxThieus hat geschrieben:Ne, diese Option kann ich in den zahlreichen Anpreisungen von ViceVersa nicht finden. :?
Kann es definitiv(!)
Schon mal an den Trial mode gedacht? :kopfkratz:
Der dürfte wohl zeitlich befristet sein :-/

Ich warte nochmals etwas ab, vielleicht kommt ja noch ein anderer Tipp, ansonsten kann ich das ja mal ausprobieren ... :-)

Langfristig stört mich am Dateisystem wirklich, dass Änderungen so schlecht nachzuvollziehen sind: Wenn ich ein Dokument bei Stand 1 im Ordner A habe, dann den Inhalt verändere und es in Ordner B verschiebe, ist bis auf den Dateinamen - der natürlich auch veränderlich ist, ganz zu schweigen von seiner fehlenden Individualität - kein zumindest programmatisch einfacher Rückschluss mehr möglich auf die Entsprechung dieser beiden Dateien, um sie einfach abzugleichen. Im Optimalfall müsste wirklich ein Dateisystem mit lauter IDs daher :kopfkratz: , aber das scheint es wohl nicht zu geben. :-( Oder doch?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von Piranha » 27.06.2017, 17:55

KnorxThieus hat geschrieben:
Piranha hat geschrieben:
KnorxThieus hat geschrieben:Ne, diese Option kann ich in den zahlreichen Anpreisungen von ViceVersa nicht finden. :?
Schon mal an den Trial mode gedacht? :kopfkratz:
Der dürfte wohl zeitlich befristet sein :-/
Normalerweise wohl Sinn einer Trial :wandschlag:

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von Eisbaer » 27.06.2017, 21:49

Syncovery schon mal probiert?
Ich nutze es in der Pro-Version seit Jahren.
https://www.syncovery.com/de/
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Eichel94
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2017, 02:18

Re: Gutes Synchronisationstool für Windows, welches Änderungen in der Dateistruktur erfasst

Beitrag von Eichel94 » 21.07.2017, 02:27

Hi,

du kannst natürlich auch Software kaufen die sowas kann z.B. http://syncing.net/de

Gruß
Eichel

Antworten