Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Beitrag von 12ofnever » 08.05.2017, 11:31

Hallo,
da ich mir neue Hardware zulegen möchte und bis jetzt kein UEFI habe, muß meine neue Systempartition GPT sein. Es sei denn Beibehalten von BIOS ist möglich? siehe:
viewtopic.php?f=329&p=294982#p294982 ...Ich hab zwar auch ein UEFI Board, hab aber trotzdem im "alten" Bios-Modus" installiert.
Eine Neuinstallation von Windows möchte ich mir aber auf jeden Fall ersparen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Minitool?
Danke und Gruß

Joern

Tante Google

Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Beitrag von Tante Google » 08.05.2017, 11:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Beitrag von moinmoin » 08.05.2017, 12:51

Damit noch nicht. Aber Windows 10 1703 kann das alleine.
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... mbr-to-gpt

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Beitrag von 12ofnever » 08.05.2017, 13:53

Hallo moinmoin,
moinmoin hat geschrieben:Aber Windows 10 1703 kann das alleine.
Danke vielmals für den Hinweis.
Das wäre ja super, und es gibt keine Bedenken hinsichtlich Datenverlust auf der Systempartition?
Kann ich das versuchsweise testen, i.e. bootet der Rechner dann noch mit meinem bisherigen BIOS?

Gruß
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Beitrag von moinmoin » 08.05.2017, 14:30

Wenn es in GPT konvertiert ist, ist es konvertiert. Da gibt es keinen Test.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Beitrag von 12ofnever » 08.05.2017, 14:46

@moinmoin
Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt:

Mit Test habe ich gemeint, daß ich das alte Image aus einem Backup wieder herstellen kann, falls etwas schief läuft.

Deshalb "Test" und meine Frage: Bootet der Rechner mit der GPT-Partition und UEFI aber mit dem alten BIOS? Weiß nicht, ob's eine dumme Frage ist, ist aber für mich Neuland.
Weitere Frage: Müssen alle Platten auf GPT umgestellt werden oder langt die Systempartition?
Danke für Deine Geduld

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Beitrag von moinmoin » 08.05.2017, 15:01

Achso. Da bin ich leicht überfragt. Ich glaube dann müsste die Platte erst wieder für MBR klargemacht werden.
Und nein nur die Systemplatte wird in GPT konvertiert.

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Konversion MBR --> GPT ohne Datenverlust mit MiniTool Partition Wizard?

Beitrag von Eisbaer » 24.06.2017, 11:55

Also ich habe das auch mal versucht, ohne Neuinstallation umzuwandeln in ein GPT-Dateisystem.
Es ist mir beim besten Willen nicht gelungen. Alle Tipps aus dem Netz in deutsch ausprobiert.
Das Booten danach ist immer gescheitert.
SecureBoot auf aus gestellt, FastBoot auf diabled usw. hat alles nichts geholfen.
Das UEFI-Bios hat seine Eigenheiten.
Das Zurückführen mittels Images von verschiedenen Herstellern (Macrium, Paragon, HDClone...) gemacht, ist auch ein Problem für sich,
wenn es um das Booten geht.
Wer viel an seinem System herumschraubt, kommt meiner Erfahrungen nach besser weg,
wenn er sein BS mit dem MBR-System betreibt.

Wer also noch nie mit einem UEFI-Bios zu tun hatte, der sollte schon etwas üben auf einem 2. PC,
dessen Ausfall man schon mal ein paar Tage lang verschmerzen kann. :oops:
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Antworten