Inhaltsverzeichnis von Zeitschriften (Hefte) erfassen

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Inhaltsverzeichnis von Zeitschriften (Hefte) erfassen

Beitrag von Schmunzel57 » 25.01.2017, 15:55

Hallo Forum,

zunächst hoffe ich, dass ich hier an der richtigen Stelle das Thema erstelle.

Outing: ja - ich bin ein Sammler. Hab über die Jahre verschiedenste Zeitschriften (GEO, PM etc) erworben und gesammelt (ganze Jahrgänge !!!). Wieviele Hefte das insgesamt sind - keine Ahnung. Jedoch soll das "WIssen" was darin steckt auch meinen Enkeln (momentan sind es 3, der älteste 7 Jahre) zu Gute kommen lassen - nur der Überblick fehlt. Soviel zur Vorgeschichte.

Frage: Kennt jemand eine Freeware (wichtig !!!), mit der man die jeweiligen Inhaltsverzeichnisse erfasst oder als Alternative direkt in OpenOffice Base was eigenes erstellen. Zur Info: habe einige der Verlage angeschrieben wegen Listen der Inhaltsverzeichnisse usw. Aber so was haben die entweder nicht (???) oder wollen die nicht raus geben.

Warte gespannt auf Antworten und im Voraus :dankeschoen:
Gruß Schmunzel57

Tante Google

Inhaltsverzeichnis von Zeitschriften (Hefte) erfassen

Beitrag von Tante Google » 25.01.2017, 15:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Inhaltsverzeichnis von Zeitschriften (Hefte) erfassen

Beitrag von moinmoin » 25.01.2017, 16:00

Du willst von jedem Heft die Inhaltsangabe "digitalisieren". Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Inhaltsverzeichnis von Zeitschriften (Hefte) erfassen

Beitrag von moinmoin » 25.01.2017, 16:13

Wenn ja: Brauchst du einen Scanner und FreeOCR z.B. http://www.paperfile.net/
Anleitung: http://www.paperfile.net/help.html

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Inhaltsverzeichnis von Zeitschriften (Hefte) erfassen

Beitrag von Schmunzel57 » 25.01.2017, 22:57

@moinmoin und alle anderen

Hallo und erst mal vielen Dank für die Antwort(en). Jawoll - digitalisieren, Scanner - hab ich, FreeOCR - seit längerem installiert. Jetzt kommt aber das interessante: egal ob ich dann für jedes Heft ein Textfile, eine PDF-Datei oder ein Bild habe, nach einem bestimmten Thema suchen ist immer noch umständlich.

Ich war der Hoffnung, dass irgend jemand so was schon mal gemacht hat, und mit einer Software Erfahrung, die die Daten dann übernimmt: also Heft, Heft-Nr., Titel, Thema, Seite usw. Oder, wenn es halt kein Programm dafür gibt, man die Zeit nicht mit der Suche nach der richtigen Software vergeudet, sondern direkt zum Beispiel in OpenOffice Base was macht (Eingabemaske etc).

Habe in der Vergangenheit auch selbst schon nach einer Lösung gesucht. Hab da eine Zeitlang mit Zotero gearbeitet oder auch mit DataCrow. Wenn aber jemand so was ähnliches schon mal gemacht hat (die Speicherung der Daten in/mit einer Software) oder weis womit, könnte er/sie mir ja einen Tip (den Namen der Software) nennen :dafür: .

Das war der Grund meines Threads. Vielleicht hab ich ja Glück.
Viele Grüße Schmunzel57

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Inhaltsverzeichnis von Zeitschriften (Hefte) erfassen

Beitrag von Mav » 31.01.2017, 11:09

schonmal mit Evernote probiert?
Bild

Benutzeravatar
W8U
★ Team Blog ★
Beiträge: 3617
Registriert: 18.10.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Inhaltsverzeichnis von Zeitschriften (Hefte) erfassen

Beitrag von W8U » 27.02.2017, 19:47

Ich würde die Inhaltsverzeichnisse irgendwie scannen und eine Texterkennung drüber laufen lassen. Dann das Ganze als PDF speichern und in Windows die Funktion aktivieren, dass auch Dateiinhalte bei der Suche berückisichtigt werden.
https://www.deskmodder.de/blog/wp-conte ... suchen.jpg
Damit kannst ganz normal nach Begriffen suchen, das richtige Inhaltverzeichnis samt Heft finden und bindest dich nicht an eine spezielle Software.

Antworten