MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von 12ofnever » 30.11.2016, 17:22

Hallo,
über Mega kann man ja oft hier im Forum Dateien herunter laden.
Habe auch mal einen Versuch gewagt und bei Mega eine Datei hochgeladen (das entsprechende Add-On in FF ist installiert). Sie soll unverschlüsselt sein und ich habe den entsprechenden Link ausgewählt und kopiert.
Wenn ich nun nach Verlassen des Programms versuche mit diesem kopierten Link diese Datei abzurufen, wird nach dem Schlüssel gefragt.
Ich habe ja aber gar keinen! Und dann kann ich auch mit niemandem teilen!
Ist das ein Bug bei Mega? Oder mache ich etwas falsch, habe keine Erfahrung mit Clouds.
Danke für Hinweise.
Viele Grüße

Joern

Tante Google

MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von Tante Google » 30.11.2016, 17:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von moinmoin » 30.11.2016, 18:27

Um etwas herunterladen zu können, brauchst du den Link mit dem Schlüssel. Ohne kann keiner auf die Datei zugreifen.
Firefox Addon kenne ich nicht. Aber wenn du mega.nz aufrufst und dort in deinen Ordner mit den hochgeladenen Dateien gehst, kannst du dir den Link über Rechtsklick Link ändern ohne Schlüssel, Schlüssel oder Link mit Schlüssel anzeigen lassen und kopieren.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von 12ofnever » 30.11.2016, 23:16

Hallo Jürgen,
danke, daß Du gleich geantwortet hast. Ich kapier es aber trotzdem nicht.
Meine Vorgehensweise Upload:
Registrierung /Account eröffnen (beim 1. Mal) --> Ordner erstellen --> Datei vom PC in Ordner hochladen --> Soweit o.k.

Meine Vorgehensweise Downloadvorbereitung:
Rechtsklick auf Datei --> Link exportieren --> Link ohne Schlüssel auswählen
Screenshot (15).png
--> kopieren um Link in Zwischenablage zu speichern --> Zwischenablage als Hyperlink in Dokument etc. einfügen --> soweit o.k.

Meine Vorgehensweise Download:
Hyperlink anklicken --> kommt folgendes
Screenshot (16).png
--> und den Schlüssel habe ich nicht, da Datei ja unverschlüsselt
Wo liegt mein Fehler?
Danke

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von moinmoin » 01.12.2016, 08:19

Du musst den mit Schlüssel nehmen. Oder den Kryptokey in das Auswahlfeld bei der Anforderung eingeben.
Alles was auf Mega liegt benötigt diesen Schlüssel, damit du oder andere die Dateien herunterladen können.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von 12ofnever » 01.12.2016, 08:43

Danke.
Hat funktioniert. Richtige Vorgehensweise ist aber auf Anhieb so nicht zu erkennen.
Gruß

Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von 12ofnever » 01.12.2016, 11:00

Hallo Jürgen,
Habe doch noch eine Frage:
moinmoin hat geschrieben:Alles was auf Mega liegt benötigt diesen Schlüssel, damit du oder andere die Dateien herunterladen können.
Wo ist dieser Schlüssel und wie komme ich an den ran und wie übermittele ich diesen ggfs.
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von moinmoin » 01.12.2016, 12:42

Siehe dein erstes Bild. ;)
Link ohne Schlüssel, Nur Schlüssel und Link mit Schlüssel

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von 12ofnever » 01.12.2016, 12:54

Hallo Jürgen,
sorry, ich stehe offenbar auf der Leitung.
12ofnever hat geschrieben:Wo ist dieser Schlüssel und wie komme ich an den ran und wie übermittele ich diesen ggfs.
Derjenige, der die Datei von Mega herunterladen will, braucht doch dann den Schlüssel, oder? Und den muß ich ihm übermitteln, sofern ich ihn selbst habe.
Vielleicht habe ich ja das Prinzip noch nicht verinnerlicht.
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von moinmoin » 01.12.2016, 13:25

Mal als Beispiel der Link von Roland zur ISO

mega.nz/#!vhpDGLaA!

Das ist der Link ohne Schlüssel. Den kannst du meinetwegen auf einer Webseite oder sonst wo veröffentlichen.

Damit man die Datei herunterladen kann, müsstest du dann per Mail den Schlüssel übermitteln. ->
v5f2Jmhi_RqdMsUnMswNo1AtXLU1i31EySX49a2mMB8

Willst du dir die Arbeit ersparen nimmt du den Link mit Schlüssel, so wie Roland und die anderen es hier im Blog auch machen ->
mega.nz/#!vhpDGLaA!v5f2Jmhi_RqdMsUnMswNo1AtXLU1i31EySX49a2mMB8

Jetzt kann jeder der den Link sieht es herunterladen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von 12ofnever » 01.12.2016, 14:20

Jürgen, auf die Gefahr, daß ich Dich nerve:
moinmoin hat geschrieben:Damit man die Datei herunterladen kann, müsstest du dann per Mail den Schlüssel übermitteln
Wo ist dieser Schlüssel abgelegt/hinterlegt, so daß ich auf ihn zugreifen kann? Ist das der "Masterkey", den ich nach erfolgter Registrierung erhalten habe und ist der denn auf Dauer angelegt, also für alle Uplöads/Downloads gültig? Oder wird für jeden Vorgang ein neuer Schlüssel kreiert?
Sorry, aber ich habe 0 Erfahrung mit Clouds.
Gruß und danke

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von moinmoin » 01.12.2016, 14:43

Jede Datei hat einen eigenen Schlüssel

vm1016
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2017, 13:22
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Dateien empfangen

Beitrag von vm1016 » 27.06.2017, 13:27

Hallo zusammen.

Wie kann ich denn eine Datei von aussen empfangen?

VG VM1016

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von moinmoin » 27.06.2017, 13:30

Was meinst du genau?

vm1016
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2017, 13:22
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von vm1016 » 27.06.2017, 13:34

moinmoin hat geschrieben:Was meinst du genau?
Ein Kollege hat eine Datei, die er direkt in meine Cloud einspielen soll.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: MEGA-Cloud: Wie teile ich Datei?

Beitrag von moinmoin » 27.06.2017, 13:40

Das geht nur, wenn du ihm den Zugang gibst (Passwort etc). Ansonsten hat keiner Zugriff auf deine Cloud.

Da wir hier im Mega-Thread sind und er die Daten auch dort liegen hat, kannst du sie ganz einfach in dein Ordner kopieren.

Ach und :willkommen:

Antworten